Linux auf zweiter Festplatte im Ultrabay ohne GRUB auf HDD0

jot_es

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

endlich habe ich einen funktionierenden SATA-Ultrabay-Adapter (der aus Shanghai) für meinen T42 und möchte darauf gerne Linux Mint 6 installieren. Leider habe ich folgende Restriktionen:

- ich möchte das zu bootende Device aus der Bootliste auswählen.
- ich möchte GRUB *nicht* auf die erste HD sondern auf die im Ultrabay speichern.

In meinem Überschwang habe ich eben die Platte auf einem anderen Rechner bespielt (als Bootplatte), Mint6 läuft. Dass ich Probleme beim einsatz in meinem T42 bekommen würde, habe ich erwartet.
Beim Starten des Rechners und Auswahl von HDD1 im Bootmenü lande ich im Grub, wähle Mint6 aus und Linux startet. Allerdings kommt das System nicht sehr weit, es bleibt irgendwann mit eine seeehr langen Fehlermeldung stehen nd bietet mir dann eine Art Konsole an.
Wenn ich Mint6 von USB boote, sehe ich die Platte (HDD1) und das komplette System drauf.

meine Frage an die Linux-Spezialisten: welche Möglichkeiten habe ich, mittels Mint6 auf dem Stick und/oder Live-CD das System auf der HDD1 zum Laufen zu bringen?
Zusatzfrage: Kann ich eigentlich bei der Installation festlegen, auf welche Platte ich GRUB installieren will, ohne dass GRUB mir das OS auf der ersten Platte antastet?

Grüße und schon mal Danke für Eure Mühe
Jürgen

P.S.: Bin (noch 8) ) Nicht der Linux-Freak, ich lerne noch.

Zwei Sachen könnten es sein:
1. Linux Mint verwendet keine UUIDs für Partitionen und will dich dann in irgendeine Partition auf der ersten (internen) Platte booten lassen, wo es natürlich nichts passendes findet und schmeißt dich zurück in die initrd.
2. Grub gibt Linux eine falsche Root-Partition mit auf den Weg (je nach initrd kannst du afaik dann trotzdem dahin zurückkommen).

Am besten, du postest die Dateien /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst , dann kann man mehr sagen.

Ob du Mint entsprechend installieren kannst, dass es nur auf der einen Platte ist, hängt vom Installer ab, das müsstest du selber gucken.

Wow, dass ging fix.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=544426#post544426]

Am besten, du postest die Dateien /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst , dann kann man mehr sagen.
[/quote]

Hier die /etc/fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda1
UUID=10da42ee-5cf9-4326-beb1-398358a17bb4 / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda5
UUID=3ccdf261-5ccd-4465-af72-7551b22fe171 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0

und die /boot/grub/menu.lst

## ## End Default Options ##

title Linux Mint 6, kernel 2.6.27-7-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-7-generic root=/dev/sda1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic
quiet

title Linux Mint 6, kernel 2.6.27-7-generic (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-7-generic root=/dev/sda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic

title Linux Mint 6, kernel Last successful boot
root (hd0,0)
kernel /boot/last-good-boot/vmlinuz root=/dev/sda1 ro quiet splash last-good-boot
quiet

title Linux Mint 6, memtest86+
root (hd0,0)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

Edit: Kann es sein, dass ich nur überall (hd0,1) reinschrieben muss und die Kiste läuft ?

Danke und Grüße
Jürgen

Fast richtig, aber damit würdest du die zweite Partition der ersten Platte auswählen, du willst aber die erste Partition der zweiten Platte. ;)
Benutze selber kein Grub, daher weiß ich das nicht ganz genau, aber der Eintrag hier müsste helfen. Einfach den Text an die menu.lst hinten ranhängen und probieren, den zu booten.

Code:
title		Linux Mint 6, kernel 2.6.27-7-generic-test
root		(hd1,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.27-7-generic root=/dev/sdb1 ro
initrd		/boot/initrd.img-2.6.27-7-generic

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=544467#post544467]Fast richtig, aber damit würdest du die zweite Partition der ersten Platte auswählen, du willst aber die erste Partition der zweiten Platte. ;)
Benutze selber kein Grub, daher weiß ich das nicht ganz genau, aber der Eintrag hier müsste helfen. Einfach den Text an die menu.lst hinten ranhängen und probieren, den zu booten.

Code:
root		(hd1,0)
[/quote]

Nein, funktioniert leider nicht. Es kommt ein Error 17.

Grüße
Jürgen

@jot-es:
In der /etc/fstab taucht ja gar keine Partition der zweiten Festplatte auf. sda1 und sda5 sind beide auf der ersten Platte gelegen. Also muss die /etc/fstab ergänzt werden. Zusätzlich prüfe bitte, wie die zweite Platte angesprochen wird. Diese muss (auch wenn es eine SATA-Platte ist) im System als Secondary Master angemeldet sein. Als Slave bootet gar nichts von der Platte. Sobald die zweite Platte korrekt angesprochen werden kann, würde ich Mint auf dem Gerät auf dieser neu installieren. Du kannst dann auswählen, wo der Grub installiert werden soll.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=544527#post544527]@jot-es:
In der /etc/fstab taucht ja gar keine Partition der zweiten Festplatte auf. sda1 und sda5 sind beide auf der ersten Platte gelegen. Also muss die /etc/fstab ergänzt werden. Zusätzlich prüfe bitte, wie die zweite Platte angesprochen wird. Diese muss (auch wenn es eine SATA-Platte ist) im System als Secondary Master angemeldet sein. Als Slave bootet gar nichts von der Platte. Sobald die zweite Platte korrekt angesprochen werden kann, würde ich Mint auf dem Gerät auf dieser neu installieren. Du kannst dann auswählen, wo der Grub installiert werden soll.

Gruß
enrico65[/quote]

Servus Enrico,

die fstab und die menu.lst sind beide von der zweiten Platte, also der im Ultrabay. Wie schon geschrieben, habe ich Mint6 auf einem anderen Rechner installiert. Wenn ich die Platte dort wieder reinhänge, würde sie problemlos booten.
Das mit dem Secondary Master muss ich prüfen.

Grüße
Jürgen

Argh, sorry. Irgendwie verwirrt mich das aber, denn anscheinend findet er einen Grub auf der ersten Festplatte, wo doch das Windows drauf ist?!
Wenn es dir nicht zu viel ist, könnte das hier eventuell helfen (einfach ein (hd0,0) statt dem (hd1,0)).

Code:
root		(hd0,0)
[/quote]

Die fstab sollte so schon ok sein, er benutzt UUIDs, die interessieren sich nicht für die Plattennummerierung.

/Edit:
Gib doch dann bitte auch mal die Fehlermeldung, mit der er dich auf die Konsole schmeißt, wenn du normal booten willst.
Hast du überhaupt eine erste Platte drin? Und was passiert, wenn du von Hand versuchst, die Platte zu mounten ('mount /dev/sdb1 /mnt')?
Kenne leider die initrd von Mint zu schlecht, um da noch mehr sagen zu können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben