Linux auf X31

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux auf einem X31 ?
Ich bräuchte eine Distribution parallel zu Windows. Sie wird zum arbeiten (programmieren, surfen, datenblätter ansehen) benötigt.

Von welcher Distribution weiß jemand, dass sie auf einem X31 funktioniert ? WLAN ist pflicht und die CPU sollte auch nicht dauernd auf high-speed stehen. Akku-Restanzeige wäre auch nützlich.

Ich sollte noch dazusagen, dass die Distri von nem USB-CD-ROM installiert werden soll, da keine Ultrabase vorhanden ist.

Ich danke euch.

Original von Benja

Hat jemand von euch Erfahrung mit Linux auf einem X31 ?

ja ich. siehe signatur

Original von Benja

Ich bräuchte eine Distribution parallel zu Windows. Sie wird zum arbeiten (programmieren, surfen, datenblätter ansehen) benötigt.

da kannst du fast jede nehmen. kommt drauf an wieviel du selber machen willst, bzw. wie komfortabel es fuer dich sein soll. ubuntu wird immer mehr von vielen nutzern eingesetzt.

Original von Benja

Von welcher Distribution weiß jemand, dass sie auf einem X31 funktioniert ? WLAN ist pflicht und die CPU sollte auch nicht dauernd auf high-speed stehen. Akku-Restanzeige wäre auch nützlich.

siehe signatur. gentoo laeuft und laeuft und laeuft. das duerfte aber auch fast jede andere distri machen. wenn die richtigen optionen fuer den kernel aktiviert sind, kannst du speedstep nutzen. da gibt es div. tools:
http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml
schau unter 3.3 Automatische Anpassung der Prozessorgeschwindigkeit

fuer die akkuanzeige gibt es ebenfalls ein paar tools. zur not reicht ein 'cat /proc/..../'

http://freeunix.dyndns.org:8088/site2/acpitool.shtml ist ein beispiel
die meisten distri haben aber bestimmt schon irgendwas grafisches mit an bord.

Original von Benja

Ich sollte noch dazusagen, dass die Distri von nem USB-CD-ROM installiert werden soll, da keine Ultrabase vorhanden ist.

geht auch. kannst auch eine net-install machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben