LINUX auf ThinkPad Z16 G1 AMD ?

DanielXYZ

New member
Registriert
23 Feb. 2019
Beiträge
13
Hallo,

der Titel sagt wohl schon alles.
Funktioniert es Linux auf dem Z16 zu nutzen und zwar möglichst ohne riesigen Aufwand?
Installation selber machen ist natürlich kein Problem, aber selber kompilieren oder ewig nach Lösungen suchen weil manche Geräte nicht richtig funktionieren, könnte ich leider nicht.

Vielleicht hat da je jemand Erfahrung ?

Danke!
 
Teste das einfach mit einer Live-Distribution aus.

Mit der Software "RUFUS" sollte es unter Windows kein Problem sein Linux.iso auf einen Stick zu ziehen.
 
Funktioniert es Linux auf dem Z16 zu nutzen und zwar möglichst ohne riesigen Aufwand?
Bleeding Edge Hardware brauchen wie hikaru schon richtig aufgeführt hat am besten die neuesten Kernelversionen, das trifft beim Z16 schon eingermaßen zu. Kannst natürlich auch immer andere Kernel nachinstallieren, wenn du magst...würd generell wie mein Vorredner Live Isos runterladen und ausgiebig deine Komponenten testen, WLAN, BT, Maus(gesten) etc..neuesten Updates und Treiber nicht vergessen nachzuladen..bisschen reinlesen hie und da bleibt aber nie aus, Linux ist halt so gestrickt...ist aber auch nicht die Welt, man lernt ja seine Maschine dabei kennen und die lernt man dann schätzen, wenn sie erstmal fertig konfiguriert ist, kann Windohs nicht mithalten
 
Mein z16 kam schon mit vorinstalliertem Fedora 36 (kernel 5.19). Nach dem upgrade auf kernel 6.0 kam die graphische Oberflaeche nicht mehr hoch. Ich habe es nicht weiter verfolgt weil sowieso Ubuntu oder PopOS drauf sollte. Bei Ubuntu 22.04 (kernel 5.15) gab es Probleme mit dem Touchpad (Aussetzer und Springen). PopOS (kernel 6.0.6) laeuft anstandslos, einzig die Webcam funktioniert noch nicht richtig (s/w und verzerrt). Beim Switch von Windows muessen wohl im BIOS erst 3rd party certificates erlaubt bzw. SecureBoot deaktiviert werden um Linux booten zu koennen.
Update: Sorry, auch die Webcam funktioniert, ich war nur zu dumm um in Cheese von Infrarot- auf Standardkamera zu switchen. Der Prozessor (AMD 6850H) ist schoen schnell, nodejs-19.4.0 kompiliert in 15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu oder PopOS
Wofür hast Du dich warum entschieden?

Der Mehrwert POP!OS ist mir nicht klar.

Hier kannst Du mal schauen ob dein oder ähnliche Gerät aufgeführt ist:


ThinkPad X3952019Ubuntu 18.04
ThinkPad Z132022Ubuntu 20.04Fedora36
ThinkPad Z13 Gen 22023Ubuntu 22.04Fedora39
ThinkPad Z162022Ubuntu 20.04Fedora36
ThinkPad Z16 Gen 22023Ubuntu 22.04Fedora39
ThinkPad Yoga 3702017Redhat RHEL 7.3 - 7.xUbuntu 16.04
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben