Linux auf S30 mit Silicon Motion Lynx3DM 4MB SDRam

s.berlin

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpader !
Ich habe da ein Frage, die mich ganz schön beschäftigt und zwar ob der aktuelle Linux Kernel auf einem Thinkpad mit
Silicon Motion Lynx3DM 4MB SDRam Graka
lauffähig wäre bzw ob dafür wenn man den uralten Treibern für Win Xp
in den aktuellen Linuxkernel einkommpiliert werden kann oder ob es irgendeine Linuxdistri gibt bei der X dann auch starten würde ?
Ich habe hier im Thinkpad-Forums block einen Artikel gefunden der genau das Thema bearbeitet aber der ist von 2012!
Danke ersteinmal ;-)!
s.berlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das S30 den Vollausbau an RAM (laut Wiki 256MB) hat, koennte das inklusive X mit Crunchbang, Lubuntu bzw. Peppermint OS Two klappen (oder halt einen plain Debian mit LXDE).
Ob die Grafikkarte von X unterstuetzt wird oder ob der Linuxkernel alle Hardware des S30 unterstuetzt, weiss ich aber nicht.

Grosse Applikationen wirst Du unter X aber nicht starten koennen, ohne dass das X30 anfaengt zu swappen.

Soweit ich weiss, kann man keinen WinXP Treiber in den Kernel hineinkompilieren. Wozu sollte das gut sein?

Gruss,
jal2

Hy!
Es gibt für Linux leider keinen Treiber ! Ich kenne halt nur einen erfolgreichen installations Versuch von Enric aus dem Thinkpad-forum Blog und der ist Anfang 2012 , da lief nur eine einzige distri mit ein paar Kniffen mit X .
Das ist aber für einen Internet und office laptop ein wenig zu heikel , auf ein os zu setzen für das es keine aktualisierungen mehr gibt: Der Blog von enrico65 der das in unserem beschreibt .
s.berlin

Es gibt für Linux leider keinen Treiber !
Und was ist dann das hier?

Internet und office laptop
Das ist nicht dein Ernst, mit diesem alten Schätzchen arbeiten zu wollen?

Wenn das S30 den Vollausbau an RAM (laut Wiki 256MB) hat, koennte das inklusive X mit Crunchbang, Lubuntu bzw. Peppermint OS Two klappen (oder halt einen plain Debian mit LXDE).
Das wäre auch mein Ansatz.

Ansonsten hilft vielleicht noch unser Wiki weiter --> http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_für_ältere_Thinkpads

Zuletzt bearbeitet:
Hy @all, den Ubuntulink hatte ich noch nicht im Internet gefuden, danke linrunner!!
Weißt du das mit ein bißchen arbeiten ist ja nicht beruflich,ich schreibe für mich kurze texte und gehe mit meinem Archlinx oder auch mit archbanglinux mit dem aktuellen KDE tagtäglich auf meinem X31 viel in´s Internet und der braucht gerade
mal mit Firefox it 10-13 Tabs, VLC und hne Effekte aktuell 900 mb Ram ind ein 40mb Swap ;-)
ich hatte ihn schon, ohne Firefox und KDE auf 100mb Ram und Swap also müßte mit einem resourcen schonenderem Browser
ein leichtes und schnelles Surfen und kurze Texte verfassen möglichsein ;-))
Denke ich mir mal so!
s.berlin

Also , das Problem der linux installation wird auf dem alten schätzchen wird hier kurz beschrieben ,
http://thinkpad-forum.de/entries/22-Ansichtssache-ThinkPad-s30-Teil-1
http://thinkpad-forum.de/entries/23-Ansichtssache-ThinkPad-s30-Teil-2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben