Linux auf PowerMac

• Ersteller Ersteller nO.miS
  • Erstellt am Erstellt am
N

nO.miS

Guest
Themenstarter
hallo
hab vor einem monat eine powermac 8500/180 geschenkt bekommen... .
ich bin mit dem betriebsystem nicht so zufrieden... os x 8.6.
wollt wissen ob ich auf dem mac linux zu laufen bring. hab mal die knoppix live cd probiert, ging aber nicht (hätte ich uch net anderst erwartet...)
also da ich jeh linux bevorzuge vor osx ... wollt ich dan uch gern damit auf dem mac arbeiten...
könnt ihr mir weiter helfen oder empfelt ihr mir gleich ne anders forum??

gruß nO.miS

danke für die antwort...

was könnten sie mir dann so empfehlen...???

gruß nO.miS

ps: blick da noch net so durch :rolleyes:

Also ich nutze seit zwei Jahren Kubuntu und bin damit sehr zufrieden. Die Distributionen dürften sich von x86 zu ppc auch nur wenig unterscheiden. Wenn es für deine Lieblingsdistribution also auch ppc-Medien gibt, nimm doch einfach die. Ansonsten probier doch einfach mal Ubuntu oder Kubuntu. Ist ein aktuelles, einfaches System mit großer Verbreitung und einer hilfsbereiten Community (www.ubuntuusers.de). Und es liegen eben auch ppc-Medien vor.

Link direkt zur ISO
Ubuntu: ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/edgy/ubuntu-6.10-desktop-powerpc.iso
Kubuntu ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/kubuntu/edgy/kubuntu-6.10-desktop-powerpc.iso

Die CDs sind sog. Desktop-CDs also sowohl Live-CD (wie Knoppix) als auch Installationsmedien.

Gruß, Mario

vielen dank....
werd das mal in nächster zeit ausprobieren! :)

gruß nO.miS

hallo
hab jetz ubuntu und kubuntu vor mir hier liegen, als image einer datei gebrannt...

wie gehts jetz weiter
wen ich das in dne mac einleg rührt er sich nicht... geshweige denn er zeigt irgenwie den "bios" an ....

könnt ihr mir weiterhelfen??

gruß nO.miS

hm... der MAC wird ja auch ein Bios haben, nur da mußt du rein, und Booten von CD/DVD Umstellen.

Nur wie kommt man beim MAC ins Bios?

F2? F12?

Edit:
Test mal
Alt-Apfel-O-F beim Starten gedrückt halten

da komm ich immoment acuh nicht weiter....
kann da lemdan weiter helfen wie man bei einem ältern powermac ins bios kommt oder allgemein bei einem mac???

gruß nO.miS

Nun ja, laut MAC Forum ist das der Weg ins Bios beim Mac:

Alt-Apfel-O-F beim Starten gedrückt halten.

Alle diese Tasten gedrückt halten !
Scheint eine Fingerbrech Übung zu sein.

google: mac bootreihenfolge - keine Ahnung, obs klappt
in den Systemeinstellunhgen das Startvolume festlegen
(Apfel - Systemeinstellungen - Startvolume).
Zum booten von CD bzw. DVD "c" beim Start gedrückt halten.
Zum booten von eimem ext. LW (nur an Firewire, wenn ich nicht irre,
"ctrl", "alt" oder "befehl" (die mit dem Apfel) gedrückt halten - bin
nicht sicher, welche, aber eine von denen ist es. Dann kommt ein
Menü, in dem man das Startvolume auswählen kann.

große helden....

werd ausprobiern...
hab mich in nem linux forum angemeldet und da hat mir keiner auskumpft geben können... thinkapd-forum for ever :) :) :)

gruß nO.miS

Original von onkel25
Statt einem x86-Medium brauchst du dann im Zweifel eines für ppc. Gibt es etwa von Ubuntu oder Debian... http://www.ubuntu.com/products/GetUbuntu/download#currentrelease

Gruß, Mario

habe meine zweifel, ein ubuntu (gnome !!!) auf einem 180MHz 604 Prozessor - das wird knapp, konkret das kannst Du vergessen

seinerzeit, also 1996 war eine freebsd variante und irgendein powerpclinux im umlauf. aber da hast du dann auch den kernel von 1996.

ich würde es mit einem debian versuchen, folgende seite bietet etwas info zum thema

http://penguinppc.org/

kein plan was du mit der kiste vorhast, aber vergiss desktop enviroments ala kde/gnome

Frederik

zum thema

irgendwie reizt mich das thema schon, die alten macs sind ja schliesslich schnuckelige solide kisten.

die website lowendmac beschäftigt sich ja professionell mit alten kisten

http://lowendmac.com/stotler/06/0726.html

andererseits sollte man sich ueberlegen, ne alte sun oder ibm maschine gibts auch zum liebhaberpreis, dort ist unix von haus aus drauf

grüsse, frederik

Original von frederik
habe meine zweifel, ein ubuntu (gnome !!!) auf einem 180MHz 604 Prozessor - das wird knapp, konkret das kannst Du vergessen
Ich hab ja gar keine Ahnung von einzelnen Mac-Modellen. Was in der fraglichen Kiste steckt, wusste ich also nicht. Mir ging es nur um den Hinweis, dass er mit den Standard-X86-Medien nicht weiterkommt. Vielleicht ist dann Xubuntu noch einen Versuch wert. Aber aktuelle KDE/Gnome-Distributionen haben da sicherlich keine Chance...

Gruß, Mario

Original von onkel25
Original von frederik
Ich hab ja gar keine Ahnung von einzelnen Mac-Modellen. Was in der fraglichen Kiste steckt, wusste ich also nicht. Mir ging es nur um den Hinweis, dass er mit den Standard-X86-Medien nicht weiterkommt. Vielleicht ist dann Xubuntu noch einen Versuch wert. Aber aktuelle KDE/Gnome-Distributionen haben da sicherlich keine Chance...

Gruß, Mario

Es stellt sich ja auch die Frage was er mit der Kiste vor hat, ich kann mir vorstellen das die Kiste durchaus nen annehmbaren Fileserver hergibt, immerhin gibts nen SCSI Adapter. Das Modell gehörte immerhin zu den flottesten die Apple mit den alten PowerPC Prozessoren gebaut hat.

Grüße, Frederik

ich wollt mich uch einfach mit linux vertraut machen... bis jetz nur mit knoppix rumgespielt.....
ja als server wen ichs dan kann.... :D

gruß nO.miS

na dann los gehts

http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/pmac
http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/

berichte bitte ob es geklappt hat !!!

unabhängig davon würde ich Dir empfehlen zum Einstieg einfach Ubuntu auf nen Intel Rechner zu installieren, das geht auch parallel zum Windows sehr gut. Mit Ubuntu bekommst Du gerade als Anfänger schnell eine gut laufende Umgebung hin, der Support per Ubuntuusers.de ist spitze.
15GB Plattenplatz sind erstmal ausreichend.

Grüße, Frederik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben