Linux auf ner CF Karte installieren

Elfish

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein schönes x31 mit dem internen cf card reader.
Ist es möglich von dem internen cf card linux zu booten?

Wie siehts mit dem Strom verbrauch aus? Weniger? Mehr?
Geht es die HDD software techniks auszuschalten unter linux so dass sie nicht erscheint und nur wenig oder garkein strom verbraucht?

Zum thema booten habe ich mir das so vorgestellt...
Wenn die cf im slot drin steckt soll davon gebootet werden.
Ansonsten soll ganz normal von der hdd gebootet werden.
Ich nehme an das lässt sich vielleicht im bios einstellen?

Und die CF-Card hat soweit ich weiß die berauschende Geschwindigkeit von 1,3MB/s (PIO-Mode)...

Gruß
Leonard

Ja, es ist möglich, wie schon geschrieben wurde: Bootloader auf die Fesptlatte mit nem Kernel und ner Ramdisk, das ganze lässt du dann in die CF-Karte booten.
Nur wie auch schon gesagt wurde, bei 1,3MB/s und PIO macht das absolut keinen Spaß.

Habe es schon probiert...

Wenns nicht geht, warum gehts dann? :P
CF sind IDE kompatibel, verhalten sich also wie Festplatten und ich hatte mal ein kleines Gentoo auf einer 256MB Karte.
Stromverbrauch ist wahrscheinlich sehr gering, da die Karte nur beim Lesen und Schreiben ein wenig Strom zieht.
10MiB/s schaffen heutzutage auch fast alle CF Karten und die Zugriffszeit ist quasi 0 ;)

Das ist doch wurscht.
Das Bios von meinem 5 Jahre alten (billig-)Board kann davon booten. Dann wirds ein TP wohl auch können..
Oder können TPs nicht von USB usw. booten? (Ich habs bis jetzt nicht gebraucht und daher nie nachgeguckt^^)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=395204#post395204]
Oder können TPs nicht von USB usw. booten? (Ich habs bis jetzt nicht gebraucht und daher nie nachgeguckt^^)[/quote]
Von USB ja. Bei SD undi CF kommt es wohl darauf an, ob das BIOS das unterstützt. Soweit ich weiß, ist das leider bei keinem Notebook der Fall, einzige Ausnahme ist wohl EeePC.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=395204#post395204]Oder können TPs nicht von USB usw. booten?[/quote]Von USB schon. Von usw. (CF oder SD Kartenleser) nicht. Schliesslich sind die nicht über USB angeschlossen. (Ausnahme: Advanced Dock)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben