Linux auf einem Thinkpad 600e - Brauche Ratschläge zur Linuxversion und Installation

timar

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Community

ich möchte meinen Thinkpad 600e nicht mehr länger mit XP "quälen" und wollte mich daher an Linux wagen. Zunächst die Hardwareausstattung:

Prozessor: 366 Mhz

Ram: 288 MB

FP: 20 GB

Laufwerk: CD-ROM

Netzwerkkarte: keine

1. Frage Linux-Version

Welche Linuxversion würde bei diesen Hardwarebedingungen sinnvoll sein? Knoppix würde ich ausschliessen, da ich mein Betriebssystem net von CD aus booten möchte.

2.Frage Installation

Dürfte wohl auch die erste Frage beeinflussen. Wie gesagt, es ist nur ein CD-Rom verfügbar. Außerdem gibt es ein Problem, was die Internetzugangsmöglichkeiten angeht. Eine PCMCIA-WLANKarte ist zwar vorhanden, jedoch kein Wlan bei mir zu hause, sondern nur an der Uni. (oder vielleicht bei ahnungslosen Nachbarn, was aber net sooo legal wäre ;) ). Zu Hause kann ich über USB mit meiner Fritzbox ins Internet. Was kann ich also jetzt machen, wenn ich z.B. Suse draufacken will, welches ja auf DVD kommt? Das Problem bei dem USB-Zugang ist, dass ich die Software der Fritzbox vorher installieren muss. Das könnte später mit Linux vielleicht eh zu einem Problem werden, wenn ich dafür keine Linux-Version finden sollte, muss aber mal auf der Seite des Herstellers gucken

also was meint ihr?

gruß

timar

PS: Habe gerade geguckt, die Box kann man mit (zumindest) Suse 9 auch über USB benutzen. Hersteller der Box hat eine Anleitung dafür. Dabei ist Suse nur als Beispiel aufgeführt, dürfte also auch mit anderen Versionen laufen. Bleibt allerdings immernoch die Frage, wie ich Linux vorher überhaupt drauf kriege :)

Ich empfehle Xubuntu
Das kommt als CD daher und ist gut für etwas ältere Systeme geeignet.

(Beim Starten der CD solltest du den zweiten Menüpunkt auswählen, das startet direkt den Installer und braucht weniger RAM.)

Sollte dir Xubuntu auf dem Gerät noch zu träge sein, lohnt sich ein Blick auf PuppyLinux, DamnSmalLinux und Antix.

Schau Dir mal Puppy Linux vom genialen Aussie-Professor Barry Kauler an. Müßte mit Deinem Bock super laufen.

TPB

hey danke euch für die schnelle Hilfe! Ich werd mal am besten beide testen. Mein TP soll als Zweit-Rechenknecht einfach nur Office und Internet machen können und das am besten so flott wie es halt die Hardware erlaubt.

gruß timar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben