Linux auf ein Tablet möglich? aber welches wäre geeignet?

Moin, aus dem Gedächtnis heraus sage ich nein. Aber wie gesagt, nach meinem Urlaub in dieser Woche schau ich mal nach. Dann kann ich hoffentlich mehr sagen.
 
so, bin wieder zu haus und hab getestet und muss leider feststellen, dass das Problem sich auch mit einem anderen Stick mit LM 20.1 manifestiert. Netzwerke werden gefunden, aber Verbindung zu meinem wifi will nicht klappen. ich habe mal testweise ein Gastnetz aufgemacht, gleiches Problem, nix geht.

meine Recherche ergab, dass das Problem anscheinend ein Bug in LM zu sein scheint, der Netzwerkmanager solls sein. Man findet da schon Einträge aus 2016 zu.
Das ist natürlich total blöd, auf sowas hat man wenig Lust.

UPDATE: die Verschlüsselung scheint das Problem zu sein, ich habe mal mit Sparkylinux gestartet, gleiches Problem wie beschrieben. wifi-Sicherheit stand auf WPA2+WPA3. Ich habe nun mal zum Einkreisen des Problems umgestellt auf WPA+WPA2, damit läufts.

ist natürlich eigentlich nicht so gut, da ich nun auch nicht sicher bin, mit welcher Verschlüsselung sich das X220 nun wirklich verbindet.

Code:
wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.51  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        inet6 fe80::afab:20a0:bca6:9a8a  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        inet6 2a01:c23:902d:1100:cd58:6052:49ae:6ed0  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        ether 10:0b:a9:9d:dc:28  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 7015  bytes 5494374 (5.2 MiB)
        RX errors 0  dropped 621  overruns 0  frame 0
        TX packets 5052  bytes 830072 (810.6 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Edit2: die sudo-Eingabe
iw list | grep SAE
ergibt
Device supports SAE with AUTHENTICATE command
also kann mein olles X220 wirklich WPA3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben