Linux auf ein T40

acura

Member
Themenstarter
Habe vor mein altes t40 mit Linux zu bepacken, aber wie und welche Version läuft da am besten drauf???

Bin auf dem Gebiet (linux) absoluter Laie also bitte helft mir !!!

Wie sieht's denn mit der Hardware aus? Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut, welche Festplatte steckt im Gerät? Da du noch keine Erfahrungen unter Linux hast wird es vermutlich Richtung Ubuntu gehen. Abhängig von der Hardware würde ich ein Xubuntu, oder gleich ein Debian Squeeze XFCE nehmen.

Wie sieht's denn mit der Hardware aus? Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut, welche Festplatte steckt im Gerät? Da du noch keine Erfahrungen unter Linux hast wird es vermutlich Richtung Ubuntu gehen. Abhängig von der Hardware würde ich ein Xubuntu, oder gleich ein Debian Squeeze XFCE nehmen.

Ist der standard t40 2373, mit IntelM 1,5 GHz, Ati MR 7500 (ja spart euch das Kommentar:(, mich kotzt die Graka auch an) und 512 MB !! Wo kann ich die Betriebssysteme runterladen???

Aloha,

ich habe in den letzten Wochen viele experimente mit verschiedenen Distributionen gemacht.
Mit Lubutnu (Ubuntuableger mit recht geringen leistungsanforderungen mit LXDE Desktop anstelle von XFCE) bringts voll bei älteren Geräten ab 1Ghz und 512MB RAM :thumbsup:
Vor allem was die Hardwareunterstützung angeht, ist meiner meinung nach Ubutnu für ThinkPads sehr gut geeignet.

Zu laden gibts die ganzen Ubuntu ISOs z.B. auf www.ubuntuusers.de

Gruß
Bastel

Was mich betrifft, schwöre ich auf PCLinuxOS, Du kannst ja mal versuchen, eine ältere Version zu bekommen. Sonst vielleicht 512 Speicher nachrüsten. http://www.pclinuxosusers.de/
Wenn Du das Linux von der CD bootest, siehst Du ja, ob es dir sympathisch ist. In PCLinuxOS ist schon alles integriert. Sowas wie Software/Treiber für Streaming, mp3 usw.
Auch nichts gegen Ubuntu, nur sollte jeder mal den Vergleich zwischen PCLinuxOS und Ubuntu machen.

stimmt, PCLinuxOS habe ich völlig ausgeblendet, die Entwicklung habe seid meinem großen Frust mit MiniMe nicht weiter verfolgt :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben