Linux auf dem T420s

Mit einem 2.6.37 Kernel scheint da alles zu funktionieren. Daher solltest du so einen benutzen und erst nachdem der Fehler behoben wurde auf einen neueren wechseln.

Mit einem 2.6.37 Kernel scheint da alles zu funktionieren. Daher solltest du so einen benutzen und erst nachdem der Fehler behoben wurde auf einen neueren wechseln.

Schon klar, dass dann die Hangs verschwinden, mir ist aber unklar, ob 2.6.37 die (Sandy-Bridge-)Intel-GPU unterstützt.

hast Du das T420s schon in der Hand?

Nein, wird voraussichtlich nächste Woche bestellt (wobei es gerade beim Händler meiner Wahl wieder out of stock zu sein scheint).

Der Kernel ist bei der GPU völlig egal.

Es gibt "zwei Arten von Grafikkartentreibern" unter Linux.

Einmal als Kernelmodul, welches extern dazu "installiert" wird, welches dann also innem externen Paket für den Kernel gebaut wurde oder als XOrg-Treiber-Modul.

Bei Nvidia/Ati, also den closedsource Treibern, ist die Handhabe so, das man sich das entsprechende Paket downloaded und dann den Treiber gegen den Kernel baut. So das beides zusammen laeuft.

Das ganze ist zwar ein Kernelmodul, da es aber unabhängig vom Kernel kommt ist die Kernelversion "so gesehen scheiß egal", es wird immer für den vorhanden Kernel extra compiliert. (je nach Distribution weicht da die Handhabe leicht ab obs als vorcompiliertes Paket kommt oder halt selbst compiliert werden muss)

Intel hat saugeile OpenSource-Treiber. Diese sind dann im Xorg-Paket vorhanden. Das heist denen ist sogar noch egaler welche Kernelversion da ist, weil die nicht gegen den Kernel gebaut sind sondern gegen XOrg.

Das heist du kannst, wenn es die Treiber gibt, nen 2.4er Kernel haben, wenn dein X aktuell ist.

Nun weiß ich zufaellig das die aktuellen Inte-Treiber für Linux "so lala" sind. Die G500-Gpus werden zwar schon von einem Treiber (OpenSource, ergo XOrg-Paket, ergo kannst du den 2.6.37 nutzen) unterstützt aber nur rudimentär. Also 3D geht noch nicht und so schnack.

Leider gibt es bie Intel nicht die möglichkeit zwischen ClosedSource-Treiber (die meistens alles Unterstützen) und OpenSource-Treibern (nvidia-novaue (oder wie er heist) und bei ati fglrx bzw radeon(-hd)) zu wechseln da Intel nur OpenSource-Treiber anbietet.

Ich denke in den nächsten paar Wochen wird es nen ordentlichen XOrg-Treiber geben.

Kurzum:

Du kannst dir das Laptop holen, selbst wenn es den Treiber noch nicht gibt, bzw er die Karte nur minimal unterstützt, wirst du ein Bild haben und kannst erstmal damit arbeiten und zudem den 2.6.37er Kernel nutzen.

Grüße

p.s.: es ist schon verdammt spät ^^ Wenn du was nicht verstehen solltest: frag nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo: deine Prophezeihungsgabe zu früher Stunde ist äußerst bemerkenswert, ich persönlich bin lieber vorsichtig und warte auf Fakten von realen Maschinen in Userhand.

Dennoch sind da Widersprüche in deinen Aussagen:
Intel hat saugeile OpenSource-Treiber
Nun weiß ich zufaellig das die aktuellen Inte-Treiber für Linux "so lala" sind.
Ja was denn nun?
Leider gibt es bie Intel nicht die möglichkeit zwischen ClosedSource-Treiber (die meistens alles Unterstützen) und OpenSource-Treibern [...] zu wechseln da Intel nur OpenSource-Treiber anbietet.
Was zum Donner ist daran bedauerlich?

Der Kernel ist bei der GPU völlig egal.
Naja, also wenn ich mir den Commit-Log des Kernels so ansehe, ist das nur bedingt korrekt.

Es gibt "zwei Arten von Grafikkartentreibern" unter Linux.

Einmal als Kernelmodul, welches extern dazu "installiert" wird, welches dann also innem externen Paket für den Kernel gebaut wurde oder als XOrg-Treiber-Modul.

[...]

Das ganze ist zwar ein Kernelmodul, da es aber unabhängig vom Kernel kommt ist die Kernelversion "so gesehen scheiß egal", es wird immer für den vorhanden Kernel extra compiliert. (je nach Distribution weicht da die Handhabe leicht ab obs als vorcompiliertes Paket kommt oder halt selbst compiliert werden muss)

Intel hat saugeile OpenSource-Treiber. Diese sind dann im Xorg-Paket vorhanden. Das heist denen ist sogar noch egaler welche Kernelversion da ist, weil die nicht gegen den Kernel gebaut sind sondern gegen XOrg.
Ich kenne genug Treiber, bei denen es Abhängigkeiten zwischen Xorg-Treiber und Kernelmodul gibt. Die Nouveau-Treiber sind so ein Kandidat.

Nun weiß ich zufaellig das die aktuellen Inte-Treiber für Linux "so lala" sind. Die G500-Gpus werden zwar schon von einem Treiber (OpenSource, ergo XOrg-Paket, ergo kannst du den 2.6.37 nutzen) unterstützt aber nur rudimentär. Also 3D geht noch nicht und so schnack.
GMA500 aka. Poulsbo ist nicht mit den anderen Intel-GPUs vergleichbar, da er von Intel nicht selbst entwickelt, sondern nur lizenziert wurde.

Summa summarum würde ich mich nach wie vor über einen Bericht aus erster Hand von jemandem, der die Kombo Linux+T420s bereits am Laufen hat freuen. ;-)

ich würde mir da keine sorgen machen was die GPU angeht, vielleicht ist es die nächsten monate noch hier und da holprig unter linux aber das gibt sich mit der zeit. intel hd 3000 wird es ja bald wie sand am meer in laptops geben und entsprechend wir die treiber qualität unter linux auch gut werden.

Gibt wohl noch ein paar schwierigkeiten mit der 3D-beschleunigung im moment, soll wohl aber mit 2.6.39 gefixt sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben