Linux auf dem EDGE

independence

Active member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage bzgl. Linux...Ich bin bislang nur unter Windows unterwegs gewesen und würde mir (aufgrund von langeweile und jeder menge zeit im moment) gerne mal eine Linux Distribution anschauen. Das ganze soll auf meinem EDGE 13 stattfinden. Welche Distribution ist denn eurer Meinung nach die Beste für das Notebook und wieviel Festplattenkapazität soll ich da einplanen das das auch vernünftig läuft...Paar Programme sollen natürlich auch installiert werden...

mfg

Werde hier später eine Anleitung für Ubuntu 10.10 64 bit reinstellen, wenn es bei mir läuft!

Nachtrag: Bevor du Linux installierst, stell auf jeden Fall von AHCI auf Kompatibilität um!

Nachtrag2: 64bit ist eine doofe Idee, da Sleep nicht geht. Werde es jetzt noch einmal mit 32 bit probieren!

mactron' schrieb:
Nachtrag: Bevor du Linux installierst, stell auf jeden Fall von AHCI auf Kompatibilität um!
Warum? Linux kommt - im Gegensatz zu Windows - in allen Lebenslagen bestens mit AHCI klar.
mactron' schrieb:
Nachtrag2: 64bit ist eine doofe Idee, da Sleep nicht geht. Werde es jetzt noch einmal mit 32 bit probieren!
Falls das ein AMD-Edge ist, brauchst Du höchstwahrscheinlich den proprietäten Treiber (fglrx), mit 32 vs. 64bit hat das imho nichts zu tun.

ps. ich hab mal um Verschiebung nach "Linux" gebeten.

Wenn alle Edges den vermurksten Realtek WLAN Chip benutzen, würde ich mal auf der Seite von Realtek gehen und schauen für welche Systeme und Kernel sie einen Treiber anbieten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben