Linux Anfänger sucht Thinkpad zum ausprobieren und lernen

Marc2704

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mich ein bisschen mit Linux beschäftigen und suche daher ein ThinkPad (ich dachte preislich so an maximal 200 Euro). Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Ich habe Linux noch nie ernsthaft verwendet und jetzt in der letzten CT eine Ubuntu DVD entdeckt. Arbeitet jedes Thinkpad mit Linux?

Bitte entschuldigt die blöden Fragen! :S

Danke

Marc

Ich denke für das Geld solltest du schon ein ~T4x erhalten.

Linux auf den Kisten ist natürlich kein Problem.

VG

Naja, eine blöde Frage ist das nicht.

Je nachdem, ob die 200 Euro absolute Schmerzgrenze sind, würde ich zu einem T23 raten. Die gibt es schon sehr günstig, sie sind halbwegs performant (für Ubuntu ausreichend) und werden super von Linux unterstützt.

Wenn die 200 Euro nur das Maximum sind, dann eher ein X40. Die sind auch schon sehr günstig zu bekommen (hier gingen schon welche für 130 weg), wenn auch selten, sind sehr gute Geräte. Werden komplett und gut von Linux unterstützt (geringer Stromverbrauch, Umdrehungszahl des Lüfters lässt sich direkt kontrollieren, etc), haben ausreichend Performance für jede aktuelle Distri und sind auch sonst sehr geile Geräte ohne große Schwächen (bis auf die langsame, kleine Platte).
Ein T40 wäre auch noch eine Alternative, ist größer, aber da gibt es das böse F-Wort.

Probleme gibt es eigentlich fast bei keinem Thinkpad. Nur einige wenige Serien haben Probleme (z.B. das 560 [und 600?]). Aber das sind dann wirklich nur die uralten, um die man sich eigentlich keine Gedanken machen muss, wodrauf erst Recht kein Ubuntu läuft.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=560642#post560642]Ein T40 wäre auch noch eine Alternative, ist größer, aber da gibt es das böse F-Wort.[/quote]

moin,

" F-WORT" = flexing

man hat bei t40-42 wohl ein erhöhtes risiko, dass sich das mainboard inseine bestandteile auflöst, bzw. sich chips ablösen....

mein rat: kauf dir jetzt für 100,- euro nen T23, und von den gesparten 160 euro kaufst dir dann in 3 monaten noch ein T4x dazu. bei dem derzeitgen preisverfall bei notebooks ist das nicht unrealistisch, sondern durchaus ernst gemeint
wenn das T4x dann an flexing gestorben ist, hast ja immer noch das T23 in reserve ;)

gruß.

Ich betreibe selbst ein T42 und ein X40 unter Linux ...

HTH, Gruß, Frank

Andere Sache: Warum ein eigenes Laptop zum rumprobieren? Installier doch einfach Ubuntu in VirtualBox, sparste dir dei Anschaffung...

Virtualbox ist bestimmt nicht falsch zum ausprobieren, doch nur für kurze Zeit! Ich würde eine günstigen TP auch immer gerade zum Einstieg bevorzugen :thumbup:
Es ist eine komplett andere Erfahrung und falls du noch keinen TP hast, wird es jetzt aber mal Zeit :D
Gute Unterstützung hinsichtlich Ubuntu und Linux bekommst ausser natürlich in diesem Forum auch bei :http://ubuntuusers.de/

Ein A22p käme auch noch in Frage.

Pentium 3 mit 1 GHz reicht schon noch etwas zum Rumprobieren aus (ich verwende dasTeil sogar noch tagtäglich produktiv).

Bis auf das Display läuft unter Linux alles out-of-the-box und beim Einrichten desselbigen kann man schonmal ein wenig über X lernen :D

Nachteil ist halt: Schwer und neigt zu Flexing, aber es ist billig (für rund 100 Eus bekommt man schon eins mit bissl Zubehör)

Es reicht im Prinzip jeder Thinkpad mit P III-CPU. Ich habe Ubuntu 8.04 teilweise auch noch in meinen Kunden-LAN's auf P II-Maschinen mit 400 MHz-CPU laufen, aber das sind Desktops. Als kleinste derzeit zum produktiven Arbeiten geeignete Thinkpads mit aktuellen Ubuntu-Versionen habe ich 390X im Einsatz. Ich selbst nutze A30/30p/31, wobei erstere mit Pentium III-Tualatin ausgestattet sind. Reicht vollkommen selbst für Video- und Audio-Encoding.

Frage an schmatzler:
Wieso macht das A22p-Display Probleme? Habe selbst bis zum Flexingtod einen A22p mit verschiedensten Ubuntu-Versionen gehabt, da hat es nie Probleme mit dem Display gegeben. Beim A30p/A31p mit UXGA gibt es derartiges auch nicht. Was sind das für Probleme? Compiz?

Gruß
enrico65

Ich habe im Prinzip auf all meinen Thinkpads (mit Ausnahme des 600er und des 570ers) die ein oder andere Distri installiert. Das einzige was problematisch sein kann ist Standby/Hibernate. Für 200 Euro max. würde ich aber auch mal über ein gebrauchtes R5* nachdenken, wenn es nicht ständig transportiert werden muss. Hatte mit den T4*-Geräten einige Flexing-Probleme, bei den R-Serien kommt es eher selten vor.

Die T2* sind klasse, haben aber nur USB 1.1, das sollte man wissen.

Viele Grüße

tuxpad

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=562242#post562242]
Wieso macht das A22p-Display Probleme? Habe selbst bis zum Flexingtod einen A22p mit verschiedensten Ubuntu-Versionen gehabt, da hat es nie Probleme mit dem Display gegeben. Beim A30p/A31p mit UXGA gibt es derartiges auch nicht. Was sind das für Probleme? Compiz?[/quote]

Ich kann bei 24bit Farbtiefe keine andere Auflösung als 1600x1200 angeben.

Bei 16bit-Farbtiefe gab es die Lösung, in der xorg.conf extrem hohe Sync-Werte anzugeben, das funktioniert auch. So aber nicht bei 24bit.

Vielleicht sollte ich mal ein Update von X vornehmen und schauen, ob es damit läuft. :)

P.S.: An Compiz denke ich ohnehin nicht - bei 16MB Speicher und ner ATI Rage :D

Ach so, die Farbtiefe. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ja, Compiz und die gute alte Rage sind nicht gerade das Dream Team schlechthin. Aber ich habe den A22p mal mit Mandriva Metisse laufen lassen. Das macht auch was her, sogar auf der Rage. Die rollenden Fenster gehen damit ohne Ruckler.

Gruß
enrico65

Unter Yoper 3.1 funktioniert Compiz auch, wenn man es forced, mit solch einer Grafikkarte überhaupt zu starten.

Aber auch nur unter 16bit Farbtiefe =) Da ich Compiz ohnehin als Spielerei empfinde und lieber auf 24bit fahre, lass ich es lieber weg und packs nur aus, wenn wieder jemand daherkommt und behauptet, mein Rechner wäre zu alt und könne nix mehr 8)

Ich find Compiz wirklich praktisch... wirklich! Ich nutze vorallem die Bildschirmlupe und wenn ich viele Fenster habe, auch das Expose, dass man von Apple kennt.

Allein wegen diesen beiden Funktionen, möchte ich es nicht mehr missen! =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben