Linux Alternative zu h2testw (Integritätstest für USB-Sticks)

Myon

Member
Themenstarter
Vielleicht wissen hier einige nicht, dass es auch eine Linux Alternative zu h2testw gibt: F3
Das Programm kommt zwar nicht von Heise, verwendet aber laut Autor denselben Algorithmus und ist zudem FOSS.

Ich habe die Beschreibung von badblocks nur überflogen, aber erkennt das Tool auch, wenn einem der Controller des Sticks eine größere Kapazität vorgaukelt?

Es schreibt vor vorn bis hinten mit verschiedenen Mustern voll und ueberprueft ob korrekt geschrieben wurde. Dabei sollte es auffallen wenn der Stick "zu klein" ist.

moronoxyd' schrieb:
Ich habe die Beschreibung von badblocks nur überflogen, aber erkennt das Tool auch, wenn einem der Controller des Sticks eine größere Kapazität vorgaukelt?
Das würde mich jetzt auch interessieren. Defekte Datenblöcke und böswillig manipulierte Controller sind ja eigentlich nicht das Gleiche, oder?

Im Zweifelsfall schreibt man eine Datei die genauso gross ist wie der Stick auf die platte, macht ne checksumme, schreibt die auf den Stick, und vergleicht die Checksummen. Fuer Shell-Freunde:

STICK="/dev/sdb";dd if=/dev/urandom of=test.dat bs=4096 count=`fdisk -l ${STICK}|awk '/Disk \//{ print $5 "/4096"}'|bc`;md5sum test.dat;dd if=test.dat of=${STICK};md5sum ${STICK}

IronEagle' schrieb:
Es schreibt vor vorn bis hinten mit verschiedenen Mustern voll und ueberprueft ob korrekt geschrieben wurde. Dabei sollte es auffallen wenn der Stick "zu klein" ist.
Nicht zwingend. Für eine reine Prüfung auf defekte Blöcke würde es reichen, einfach dieselben Muster in alle Blöcke zu schreiben. Damit würde man aber gerade nicht merken, daß man die Daten eines "falschen" Blocks zurückbekommt.

IronEagle' schrieb:
Im Zweifelsfall schreibt man eine Datei die genauso gross ist wie der Stick auf die platte, macht ne checksumme, schreibt die auf den Stick, und vergleicht die Checksummen.
Oder man nimmt F3, das eben auch zeigt, um wieviel man "betrogen" (kann ja auch ein einfacher Defekt sein) wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben