Hallo zusammen,
ich habe bereits im Windows Forum das Problem kurz angeschnitten, da ich aber nun ein spezifisches Problem zum 600e habe, würde ich gern hier eure Meinung hören.
Nun aber zum Problem:
Auf unserem 600e war bisher immer Win 2000 installiert.
Nun haben wir duch einen dummen Fehler die Registry gekillt und ich muss unbedingt noch an ein paar Daten aus dem Laptop, bevor ich Windows neu aufsetze.
Ich habe leider mangels Adapter nicht die Möglichkeit die Platte auszubauen und "kalt" am Heimrechner via USB Adapter zu betreiben.
Daher muss eine Softwarelösung her, die mir folgende Möglichkeit bietet:
- Bereitstellen eines von CD startenden Betriebssystems
und:
- Brennen der vorhandenen Daten von Platte C auf Cd-R
oder
- Kopieren der Daten auf USB- Stick
oder
- Bereitstellen der Daten im Netzwerk
Nun habe ich die kostenlose Knoppix- Live- CD herunter geladen und korrekt als ISO gebrannt.
Die CD startet.
Wenn ich den Bootvorgang durchlaufen lasse habe ich folgenden Fehler:
Running Linux 2.6.19
Total Memory available: 157372kb, Memory free: 149744kb
Scanning for USB/FIrewire Devices... Done
Enabling DMA acceleration for: hda (Hitachi_DK239A-65B)
Enabling DMA acceleration for: hdc: (Toshiba DVD-Rom SD-R2212)
Looking for CD in: /dev/hda
und an genau dieser Stelle hängt nun das System und das wars.
Die beiden Dioden rechts neben der Netzversorgung blinken schon seit 5 Minuten...
(Kann man das nicht überspringen?)
Habe daraufhin Linux erneut gestartet mit dem Befehl: Failsafe
Aber ich habe gleich 2 Probleme:
Weder meine PS/2 noch meine USB- Maus wird erkannt.
und ich habe keine Ahnung, ob ich im failsafe modus überhaupt einen Brenner oder den USB habe.
Der USB scheint im failure modus dem USB keinen Strom zu geben, das rote Licht der optischen maus leuchtet nicht.
Ich habe es zwar geschafft auf dem Desktop die Festplatte auszuwählen (ja!) und ich kann auch alle erforderlichen Daten anzeigen lassen, aber wie kopieren?
und wohin?
In das CD- Laufwerk kann ich keinen Rohling einschieben, das Laufwerk scheint gesperrt zu sein, wenn ich auf den Auslösebutton drücke, tut sich gar nichts, obwohl das Laufwerk als gold-rotes CD- Symbol auf dem Desktop angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich noch an meine Daten kommen kann?
Vielleicht eine andere Linux- Version oder eine Lösung für das Startproblem von Knoppix?
ich habe bereits im Windows Forum das Problem kurz angeschnitten, da ich aber nun ein spezifisches Problem zum 600e habe, würde ich gern hier eure Meinung hören.
Nun aber zum Problem:
Auf unserem 600e war bisher immer Win 2000 installiert.
Nun haben wir duch einen dummen Fehler die Registry gekillt und ich muss unbedingt noch an ein paar Daten aus dem Laptop, bevor ich Windows neu aufsetze.
Ich habe leider mangels Adapter nicht die Möglichkeit die Platte auszubauen und "kalt" am Heimrechner via USB Adapter zu betreiben.
Daher muss eine Softwarelösung her, die mir folgende Möglichkeit bietet:
- Bereitstellen eines von CD startenden Betriebssystems
und:
- Brennen der vorhandenen Daten von Platte C auf Cd-R
oder
- Kopieren der Daten auf USB- Stick
oder
- Bereitstellen der Daten im Netzwerk
Nun habe ich die kostenlose Knoppix- Live- CD herunter geladen und korrekt als ISO gebrannt.
Die CD startet.
Wenn ich den Bootvorgang durchlaufen lasse habe ich folgenden Fehler:
Running Linux 2.6.19
Total Memory available: 157372kb, Memory free: 149744kb
Scanning for USB/FIrewire Devices... Done
Enabling DMA acceleration for: hda (Hitachi_DK239A-65B)
Enabling DMA acceleration for: hdc: (Toshiba DVD-Rom SD-R2212)
Looking for CD in: /dev/hda
und an genau dieser Stelle hängt nun das System und das wars.
Die beiden Dioden rechts neben der Netzversorgung blinken schon seit 5 Minuten...
(Kann man das nicht überspringen?)
Habe daraufhin Linux erneut gestartet mit dem Befehl: Failsafe
Aber ich habe gleich 2 Probleme:
Weder meine PS/2 noch meine USB- Maus wird erkannt.
und ich habe keine Ahnung, ob ich im failsafe modus überhaupt einen Brenner oder den USB habe.
Der USB scheint im failure modus dem USB keinen Strom zu geben, das rote Licht der optischen maus leuchtet nicht.
Ich habe es zwar geschafft auf dem Desktop die Festplatte auszuwählen (ja!) und ich kann auch alle erforderlichen Daten anzeigen lassen, aber wie kopieren?
und wohin?
In das CD- Laufwerk kann ich keinen Rohling einschieben, das Laufwerk scheint gesperrt zu sein, wenn ich auf den Auslösebutton drücke, tut sich gar nichts, obwohl das Laufwerk als gold-rotes CD- Symbol auf dem Desktop angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich noch an meine Daten kommen kann?
Vielleicht eine andere Linux- Version oder eine Lösung für das Startproblem von Knoppix?