Linux 10.1 auf t23

ARES

New member
Themenstarter
hi, da ich jetzt nen t60 besitze und ich nicht weiß was ich mit zwei windowsrechnern anfangen soll habe ich auf meinen t23 linux 10.1 installiert um mich langsam mit linux anzufreunden (hab noch keine Erfahrungen)

wollte nur mal fragen wo kann ich die ganze ibm software die für linux geeignet ist herunterladen.

geht die Thinkadvantage taste auch unter linux
battery maximiser,...

für tipps bin ich auch dankbar

habe mir die c´t mit linux 10.1 gekauft

Erstmal ein kleiner Klugschiss: Du hast nicht Linux 10.1, Sondern höchstwahrscheinlich Open Suse 10.1, das ist nicht das Gleiche :) ( Schau mal hier falls dus genauer wissen willst)

Für andere Fragen zu Linux auf dem Thinkpad ist die thinkwiki.org zu empfehlen.

Meistens brauchst du so weit ich weiss keine IBM-Originaldownloads, um das ganze zum Laufen zu bekommen. Die erhältlichen Treiber von Lenovo dürften auch nur für das T60p sein.

Installiere einfach mal dein Suse, normalerweise dürfte es schon Laufen. Dann kann man immernoch nach dem Rest gucken.
(Nur eventuell aufpassen, wenn du die Recoverypartotion behalten willst oder ähnliches, aber dafür auch einfach mal nach Thinkwiki schauen)

Edit:
Text überarbeitet.

Noch ein wenig Lesestoff:
Suse auf dem T60
Mit ein wenig Googlen wird wahrscheinlich noch mehr zu finden sein.

Software direkt von IBM gibt es fuer dein Notebook nicht. Fuer die Funktionen die du ansprichst am besten mal auf www.thinkwiki.org schauen, da ist alles recht gut beschrieben.

Achja. Es gibt kein "Linux 10.1". Was du meinst ist die Distribution OpenSUSE Version 10.1. Linux (der Kernel) ist aktuell bei Version 2.6.17.

danke für die schnellen antworten.
natrülich meinte ich Open Suse 10.1

gruss ares

Gibts nicht seit neuestem für Suse Enterprise Edition Tools und Treiber fürs T60 (oder nur p?) von Lenovo? Ich meine irgendwo mal hier aus dem Forum einem entsprechenden Link gefolgt zu sein, find ihn nur grad nicht wieder... Zumindest sollen diese Treiber und Tools auch auf der normalen Suse laufen, weil ja schließlich auch die Enterprise-Version darauf basiert.

Durchstöber doch einfach mal die Threads hier im Linux-Bereich. In letzter Zeit gab es ja einige zur Suse-Installation. Und natürlich auch von mir die Empfehlung, das ThinkWiki zu durchwühlen... Stichwörter: ibm_acpi, tp-smapi, undervolting, fan controll script etc. Einfach mal ein wenig stöbern...

Bei konkreten Fragen zu speziellen Tools oder Funktionen, die du vermisst, immer her damit!

Batterymaximizer: tp_smapi im ThinkWiki
thinkvantage: get special keys to work (oder so ähnlich) im ThinkWiki (kannst du dann halt mit einem Befehl deiner Wahl belegen, wenn das deine Frage war)

Gruß und viel Spaß/Erfolg,
Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben