Linksys WRT54GL - Welche 3rd-Party Firmware??

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.014
Moin,

ich habe oben genannten Router auf dem momentan noch die kastrierte Originalfirmware installiert ist. Es gibt ja nun einige Alternativen, OpenWRT, FreeWRT, Tomato und DD-WRT. OpenWRT fällt für mich raus, da dort keine GUI angeboten wird. Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, welche der anderen Firmwares zu meinem "Profil" passen könnte ohne die jetzt alle durchzuprobieren. Eigentlich betreibe ich ein ganz normales WLAN/Lan, dass ich möglichst gut absichern will. Viele Monitoring-Setting wären ebenfalls top. Sonst brauche ich eigentlich noch die Möglichkeit statische IPs zu vergeben. Mehr "brauche" ich erstmal nicht; gut vllt. noch ne deutsche GUI.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Firmware ich "glücklich" werden könnte?


MFg sightus
 
Geschmacksache.... :D nimm Tomato das hat sehr guten QoS Funktionen und ist auch ansonsten sehr stabil ansonsten DD-WRT können tuen beide das von dir gewünschte und noch viel mehr.
 
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Tomato habe ich selber noch nie benutzt, soll aber seine Vorzüge haben. DD-WRT setze ich schon seit langem auf dem WRT54GL ein und ich kann klar sagen dass es superstabil ist. Wenn man auch noch Features wie VPN usw. nutzen will, dann ist DD-WRT sicher die richtige Wahl. Es gibt auch viele Howtos und Wikis zu DD-WRT.
 
Sind die Sicherheits- und Monitoring-Einstellungen gleich bzw. aquivalent?
 
kenne die von Tomato nicht. In DD-WRT hat man gutes Monitoring und hunderte von Einstellmöglichkeiten. Probiers einfach mal aus. Ist ja in 3 Minuten geflasht.
 
Monitoring hat meiner Meinung nach auch Tomato die Nase vorn, Sicherheitseinstellungen sollten aquivalent sein.
 
Also ich bin eher ein Fan von Tomato. Einerseits wegen der angsprochenen QoS Funktionen und anderseits weil ich mir mit DD-WRT mit seinen zig Versionen mal nen Router zerflasht habe...
 
Hab schon Ewigkeiten DD-WRT im Einsatz. Bisher völlig problemlos. Sogar IPv6 über Sixx geht ohne Probleme.

Tomato hab ich bisher noch nie getestet.
 
Auf meinen Buffalo habe ich zuerst DD-WRT gespielt und bin dann aber schnell bei Tomato hängen geblieben. An extreme Unterschiede kann ich mich nicht erinnern: Beide liefen sehr stabil und passen auch auf Dein Profil. Mich spricht das GUI von Tomato mehr an (u.a. grafische Traffic-Übersicht), QoS ist auch ein Pluspunkt.

Einen VPN-Server kann man übrigens auch auf Tomato laufen lassen: LINK. Läuft prima. :)

Und noch was zum Testen: Virtual Tomato GUI.
 
Ich glaube ich werde mal Tomato installieren. Was mir bei dem Link zur virtuellen Tomate Version (THX für den Link) aufgefallen ist; was bedeutet bei WPA2 "Enterprise"? Hat das für mich eine Relevanz?
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=515082#post515082]was bedeutet bei WPA2 "Enterprise"? Hat das für mich eine Relevanz? [/quote] Nope, das ist diese "Authentifizierung über einen Server"-Geschichte. "WPA Personal" ist die übliche Heimvariante.

Viel Freude mit der Tomate! Hoffe, dass sie schmeckt. :)
 
Kann ich denn mit einer der Varianten auch quasi "zwei Netze", einmal mit WEP und einmal mit WPA2 verschlüsselt, machen?


Was wäre denn die aktuelle VErsion von DD-WRT und wo kann man sie downloaden?

Danke! :)
Gruß, Jonny
 
Das geht bei Tomato (und IIRC auch bei DD-WRT) nicht. Bei Tomato kannst Du in einem Netz gleichzeitig alle möglichen Kombinationen aus WPA/WPA2 und TKIP/AES anbieten. WEP nur separat.
 
Komisch, ich meinte mal irgendwo sowas gelesen zu haben, glaube es war über DD-WRT.

Hab nämlich noch nen alten Nintendo DS mit Browser, der aber nur WEP kann.
Als grundsätzliche Standard-WLAN-Verschlüsselung kommt WEP aber nicht in Frage... insofern wäre das ganz nett gewesen.

Gruß, Jonny
 
Mmh, warum will man sowas? Das ist wie ein Grundstück nicht einzuzäunen, aber vorn ein großes Stahltor dranzubauen...
 
Ich finde es schon recht suboptimal aber keineswegs nutzlos: Man hätte grundsätzlich WPA und getrennt davon WEP für "WEP only-Geräte". Damit ist das eigentliche Netz grundsätzlich sicher - es kann "höchstens" über WEP gratis mitgesurft werden und die Kommunikation vom Nintendo belauscht werden.

@cyberjonny: Als ich DD-WRT drauf hatte, ging das nicht (oder ich habe es vergessen: Ist schon länger her). Kann aber gut sein, dass es inzwischen drinne ist oder dass es ein Mod dafür gibt. Bei Tomato gibt es neben der offiziellen Linie schließlich auch ein paar inoffizielle Builds mit netten Features.
 
um nicht noch einen thread aufzumachen...ich hab das gleiche vor, will auch tomato auf meinem wrt54gl installieren....jetzt meine frage: wenn es doch nicht das optimum ist...ist es einfach, die alte firmware wieder aufzuspielen?
 
Für die Buffalo-Router gibt es die ausdrückliche Warnung, dass das Zurückflashen nur mit Tricks geht. Für andere Hardware habe ich das nie gelesen: Ich denke, es geht.

Eine 100%ige Antwort findest/bekommst Du bestimmt hier.
 
ich benutze dd-wrt und bin HÖCHST zufrieden damit.
ich habe meinem router auch sd-card mod verpasst. hab ich zwar noch nie benutzt aber er funktioniert ^^
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben