Linke Tastaturhälfte total klapperig

alles_banane_de

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad R500 erstanden.
Mir ist aufgefallen, dass die linke Seite der Tastatur viel lauter und klappriger ist, als die rechte Seite.
Auf der rechten Seite sind die Tastenschläge sehr leise, hingegen sie auf der rechten schon sehr laut sind und das Gefühl auch komisch ist.
Ich habe gelesen, dass in einigen Notebook eine falsche Tastatur eingebaut wurde, wie kann ich feststellen, ob ich davon betroffen bin?
Gibt es eine Ersatztastatur?

Mit freundlichen Grüßen

alles_banane_de

Sicherheit über die verbaute Tastatur bekommst du nur, indem du deine jetzige mal ausbaust und auf dem Kleber nachschaust. Der Ausbau ist nicht schwer (ca. 4 Schrauben lösen), im HMM steht wie es geht. Wenn die Tastatur gelocht ist, dann hast du eine klapprige erwischt.
Alternativ kannst du auch mittels Lenovo Parts Lookup (einfach mal googeln) schauen, ob die FRU der Tastatur dort aufgelistet ist.

Es gibt folgende 3 Modelle:
FRU 42T4011 (ALPS) -> gelocht, klappert
FRU 42T4075 (Chicony) -> gelocht, klappert
FRU 42T3152 (NMB) -> nicht gelocht, klappert nicht -> bei der Hotline verlangen

Es gibt glaube ich auch eine neue von ALPS die nicht mehr gelocht ist. Da bin ich mir aber nicht sicher und kenne auch die FRU nicht. Falls du also ein Lochblech hast, wende dich an die Hotline oder gleich an Servion. Verlange aber explizit nach der FRU von der NMB, sonst schicken sie dir evtl. wieder ein Lochblech. Das haben sie bei mir auch 2 mal gemacht...

Grüße
bassplayer

Danke!
Habe mich gleich mal an meinen Reseller gewendet und werde dann natürlich berichten, wie sie auf meine Bitte reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

alles_banane_de

Laut Aussage von Servion wird FRU 42T3152 nicht mehr hergestellt. Stattdessen bekommt man die 42T3218, die auch ohne Lochblech auskommen soll.
Ich werde mal berichten, sobald die Tastatur eingetroffen ist.

Ich habe heute mit dem Lenovo Kundendienst telefoniert.
Der offensichtlich russische Supportmitarbeiter hat erstmal mein Problem gar nicht verstanden, was anscheinend an einer etwas größeren Sprachbarriere lag.
Ich habe den Typen dann direkt nochmal die Problematik geschildert und ihn auf die Ersatzteile angesprochen, aber der Mann konnte nicht mal etwas mit den Modellnummern anfangen...
Jetzt habe ich ihm das ganze Problem nochmals ausführlich per E-Mail geschildert in der Hoffnung, dass er es diesmal versteht. Wahrscheinlich kriege ich erst in ein paar Tagen eine Antwort, weil ich gesagt habe, dass ich Privatkunde bin.
Kurze Frage: Sind da immer so unverständliche nicht deutsch sprechende Mitarbeiter an der Hotline?
Eine gute Sache hatte das Ganze: Der Mitarbeiter kennt jetzt das Wort "Lochblech".

Mit freundlichen Grüßen

alles_banane_de

Eben hatte ich wieder ein Gespräch mit dem Lenovo Kundendienst.
Man bekommt jetzt die FRU 42T3218 zugeschickt.
Mal gucken, ob diese Tastatur wirklich kein Lochblech hat.

Mit freundlichen Grüßen

alles_banane_de

Meines Wissens nach liegt das Callcenter in Rumänien.
Über die neueren Modelle von Dacia kann ich nichts sagen, aber die älteren lassen vermuten, woher den Mitarbeitern das Wort "Lochblech" so geläufig ist... :whistling:
Meine Trabanten hatten nur am Auspuff Lochfraß!
Grüße aus Saarbrücken,
ElGecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben