line-in ?

tec

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
7
hallo, und viele gruesse vom neuen user :)

und gleich meine erste frage:

ist es moeglich den mikrofoneingang (rot) auch als line-in zu benutzen?

ich wuerde gern musicmitschnitte aufnehmen - zb mit nero wave editor - aber es funktioniert nicht! (das signal ist zu stark) - bekomme das signal vom mischpult - gehe ueber chinch zu klinke und dann ins t ...

gibt es andere moeglichkeiten?

tec
 
Hallo tec,

bezweifle,dass das möglich ist. Ist es nicht sogar nur ein Mono-Eingang?

Schon allein wegen der Klangqualität ist aber eine externe Sound"karte" angemessen... jedenfalls ausgehend von meinem Thinkpad.

Gruß,
herbie
 
man kann sich ein line-in in der registry frei schalten - natürlich nur mono, da der eingang nur einkanal ist.
aber eigentlich ist line-in bei ibm glücklicherweie standart, d.h. bereits aktiviert. schau doch mal in der lautstärkenregelung nach und deaktiviere "ton aus"
 
Die Frage ist, ob es tec um einen Regler im Windows-Mixer geht, oder um die Funktion eines Line-Eingangs. ;-)

herbie
 
Ich habe an meinem T23 Mic in, Line in und Line out. Ist das bei Euch anders? Warum sollte man den Mic Eingang verwenden?
 
Bekommt man nicht mittlerweile auch ganz günstig USB-Sound-"Karten"? Da müßte man dann doch Anschlüsse in Hülle und Fülle haben.
 
habe an meinem T23 Mic in, Line in und Line out. Ist das bei Euch anders? Warum sollte man den Mic Eingang verwenden?

tja... ab t40 / r50 gibet nur noch ausgang und mic... keinen eingang mehr!


wie schon gesagt, dass zauberwort heißt: EXTERNE USB SOUNDKARTE :wink:

die interne tp soundkarte kann man sich sowiso wegdenken, wenn man so wie du etwas anspruchsvolleres in zusammenhang mit sound an seinem tp machen will...

gruß
ludwig
 
Hallo ins Forum:
Ob es bei allen T4x Thinkpads so ist, weiß ich nicht. Kann nur definitiv sagen, daß das T41p keinen Line-In hat und der Mic-Eingang nicht als Line-In verwendet werden kann. Hatte am A22p mal eine TV-Karte auf USB-Basis und diese Teile fordern (alle?) einen Line-In. A22p hatte einen, das T41p hat keinen. Als Abhilfe, wenn Line-In gebraucht wird, kann z.B. ein Port-Replicator dienen, da hier wieder ein Line-In angeboten wird.
Grüße, Ingolf.
 
vergleiche nochmals meine post oben.
der mic-in kann als line-in (mono) bei der ac'97 umfunktioniert werden. diese funktion ist beim ibm-windows schon freigeschaltet. (sonst lässt sich dass auch in der registry machen). auf alle fälle musst du aber die lautstärkenregelung anpassen.) die qualität dürfte aber die selbe bleiben (aber es soll leute geben, die sogar eine e-gitarre da anstöpseln :D ) - der unterschied ist nur von mic-in zu line-in, dass der sound auf die monitoren bzw. kopfhörer (line-out) geleitet wird.
 
vielen dank fuer die zahlreichen antworten!
das heisst jetzt also - kein line-in!!! - evtl ueber mic-eingang - dann aber nur mono! muesste mir also eine externe soundkarte besorgen, um aufnahmen zu machen...
hmmm - schade! viele gruesse - tec

ach - koennte mir vielleicht jemand eine externe soundkarte empfehlen..
 
hallo,

mit den soundkarten von CREATIVE hatte ich noch nie probleme und kenne keinen, der damit probleme hatte. also würd ich dir eine solche empfehlen... ab 40? kann man da schon recht gut sound quali bekommen!

gruß
ludwig
 
Original von tec


das heisst jetzt also - kein line-in!!! - evtl ueber mic-eingang - dann aber nur mono! muesste mir also eine externe soundkarte besorgen, um aufnahmen zu machen...
aha, du verstehst line-in (mono?) als keine line-in (aber nur evtl?)... :roll: :roll: :roll:
aber, gut alles gut - kauf dir eine creative!
 
Langsam wirds etwas penetrant mit der fixen Idee. Aus einen Golf wird kein Ferrari, wenn man ein Ross auf gelbem Grund draufklebt. Und der eingebaute Mono-Mikrofon-Eingang eines Thinkpads ist für ernstzunehmende Musikmitschnitte freilich ungeeignet.

Gruß,
herbie
 
keine panik - moechte keinen ferrarrii draus machen -
wollte nur nachfragen - man kann ja mal was uebersehen ---
werd mir eine externe card besorgen - thanx
 
Sorry, Du warst gar nicht gemeint. Denke aber, dass sich mit USB- od. auch Cardbus-Lösungen eine sehr ordentliche Qualität erreichen lässt. Vielleicht wirds also doch eher ein "Ferrari".

Dass Creative für gute Klangqualität bekannt ist, wäre mir allerdings neu. Meinem Empfinden nach waren deren Produkte dahingehend bisher eher verrufen...

Gruß,
herbie
 
Nana die Audigy Produktreihe galt bislang als die Referenz bei Soundkarten!
 
Original von herbie

Langsam wirds etwas penetrant mit der fixen Idee. Aus einen Golf wird kein Ferrari...

du hast wohl mich gemeint, aber wohl falsch verstanden. ich hatte nur deutlich machen wollen, dass auch ein golf ein motor hat... (und das war ja schliesllich die frage, weil eben das signal vom mischpult über das mic zu stark war, was ein sehr ärgerliches problem ist. es wird tendenziell bei audio-fragen bei laptops stets auf eine externe-soundkarte hingewiesen und gemeint, alle probleme seinen dann aus der welt.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben