Line-In von T43p miserabel

evcie

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo

Habe heute mal versucht, über den Line-In Eingang meine T43p aufzunehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass es lautes Rauschen zu hören ist. Habe zudem versucht mit anderen Sachen aufzunehmen -> gleiches Resultat. Hat das vielleicht mit dem zu tun, dass der Lüfter neben dem Eingang liegt?
Könntet ihr mir vielleicht eine alternative anbieten?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hi,

das T43 hat keinen Line-In, nur einen Mic-Eingang. Line-In gibt es nur über Portreplikator oder Dock.


BuergerNB
 
es ist ja beides etwa gleich, aber das rauschen sollte trotzdem nicht da sein...
 
Hallo,
ich habe mit meinem T43 auch schon Aufnahmen gemacht und das Ergebnis war gut.
Es ist ja der Mikrofoneingang. Vielleicht nimmst du ja gleichzeitig auch über das Aussenmikrofon auf. Daher vielleicht das Rauschen. Ich erinnere mich dunkel, dass da sowas war.
Kann man ausschalten über Windows. Hab aber vergessen wie.

Gruß Humpert
 
Hi,

Original von evcie
es ist ja beides etwa gleich, aber das rauschen sollte trotzdem nicht da sein...
eben leider nicht.;)

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
der Microfoneingang ist für kleinere Pegel ausgelegt, dies könnte zu Übersteuerungen führen. Anpassen kannst Du dies mit einem Vorwiderstand bzw. Spannungsteiler. Zudem ist der Geräuschspannungsabstand gegenüber dem LineIn auch geringer, die Qualität ist also nicht ganz so gut.
(Quelle)
Ich habe mich auch schon mit der Materie beschäftigt. Der wirkliche LineIn an am Docking Modul wird über den Docking-Anschluß ins Notebook geleitet. Es ist ein ganz andere Signalleitung. Hab die Qualität aber noch nicht getestet, da der alte Soundblaster in meinem Desktop-PC auf jeden Fall besser. :)


BuergerNB
 
Man kann die Eingangsempfindlichkeit über das Volume Applet verändern - oft gibt es dort eine Checkbox die aus einem Mic- einen Line-Eingang macht.

Zumindest theoretisch müßte das gehen, bei einem Thinkpad habe ich das noch nicht ausprobiert.

EDIT: Für Aufnahmen mit hohem Qualitätsanspruch würde ich allerdings zu einer externen Soundkarte raten, die über USB angebunden wird. Zum Beispiel von M-Audio.
 
vielleicht. allerdings ist auch nur ein mic abgebildet... :)

sieht mir nicht so professionell aus. für den gleichen preis kriegst du bessere, denke ich.

ich habe eine maya 44 usb gekauft, die hat sogar ASIO...
 
Original von Humpert
Hallo,
ich habe mit meinem T43 auch schon Aufnahmen gemacht und das Ergebnis war gut.
Es ist ja der Mikrofoneingang. Vielleicht nimmst du ja gleichzeitig auch über das Aussenmikrofon auf. Daher vielleicht das Rauschen. Ich erinnere mich dunkel, dass da sowas war.
Kann man ausschalten über Windows. Hab aber vergessen wie.

Gruß Humpert

hab jetzt das mikrofon ganz ausgeschaltet und das rauschen ist immer noch da. wo muss ich überall das mikrofon abschalten?
 
man kann umschalten zwischen "aufnahme" und "wiedergabe". wie es genau zusammenhängt, habe ich auch noch nicht begriffen, aber unter "aufnahme" kann man dann den eingang zwischen mic level und line level umschalten.

viel erfolg
 
Hallo,
ich habs gerade nochmal ausprobiert.
Einfach Doppelklick auf Lautstärke in der Taskleiste, dann Mikrofon Ton aus, Line in ist bei mir auch aus, ist aber wohl nicht so wichtig. Dann müßte es gehen.
Ich hatte das Mikrofon mal angeschaltet und konnte die recht leise Festplatte über die Lautsprecher hören.
Ich dachte das wäre dein Rauschen. Mikrofon aus, nichts mehr zu hören.
Bei mir funktioniert es. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Humpert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben