Line in & audacity

darkgrey88

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
145
gestern wollte ich was aufnehmen,

aber ich bekomme über den line in kein Signal.

In audacity kann ich zwar umschalten und auch über das eingebaute Mikrofon aufnehmen,

aber line in eben nicht.

Wo setze ich bei der Fehlersuche an?



Soundmax digital audio ist als Treibe installiert.



Das gleiche Klinkenkabel funktioniert am MAcBook perfekt :-')
 
Um sicher zu gehen: Du benutzt Line in an der Dock? Das Thinkpad selber hat keine solche Schnittstelle. Der Toneingang an der linken Seite ist Mikrofon.

Ist der Line in Eingang in Windows stummgeschaltet? Unter XP: "Lautstärkeregelung/Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für Aufnahme/OK"
 
ich benutze das TP für den Zweck ohne Dock,

also links die Buchse.

Das TP muss aber noch ein eigenes Mikro haben, denn bei gestecktem oder auch ausgestecktem Klinkenkabel kann ich in audacity aufnehmen,

solange ich das Mikro als Quelle nehme.

In der XP Lautstärke Einstellung habe ich Mikro und Line in getestet, ein/aus geschaltet.
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=687459#post687459]ich benutze das TP für den Zweck ohne Dock,

also links die Buchse.[/quote]Also benutzt du den Mikrofoneingang. Da kommt kein Ton, übers interne Mikrofon aber schon?

[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=687459#post687459]Das TP muss aber noch ein eigenes Mikro haben,[/quote]Natürlich. Ist ein externes Mikrofon eingesteckt wird das interne deaktiviert. Softwaremässig ist es das gleiche.

[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=687459#post687459]In der XP Lautstärke Einstellung habe ich Mikro und Line in getestet, ein/aus geschaltet.[/quote]Das hast du probiert unter "Lautstärke regeln für Aufnahme", nicht unter "Lautstärke regeln für Wiedergabe"? Der Unterschied ist wichtig.

Evtl. ist das externe Mikrofon zu leise. In dem Fall unter dessen "Erweitert" Schaltfläche die Auswahl "Mikrofon-Verstärker" einschalten.

Edit:
Moment. Ich sehe gerade das hier:
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=687459#post687459]... denn bei gestecktem oder auch ausgestecktem Klinkenkabel kann ich in audacity aufnehmen ...[/quote]Wird dann über das externe Mikrofon aufgenommen? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
 
hab's grad mal mit einem Headset getestet und da schaltet sich das interne Mikro aus und ich kann über das Headset aufnehmen,

ich werd es mit dem Klinkenkabel noch mal testen.



Merci
 
Ich befürchte fast, dass dein Problem an der Zuspielung liegt, also vom Ausgabegerät gar nichts am Klinkenstecker ankommt. Wieso sonst, funktioniert es mit dem Headset bzw. dem internen Mikrofon?!
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=687478#post687478]Ich befürchte fast, dass dein Problem an der Zuspielung liegt, also vom Ausgabegerät gar nichts am Klinkenstecker ankommt.[/quote]... oder das angeschlossene Gerät kommt nicht mit einem Mikrofoneingang zurecht. In dam Fall mal "Mikrofon-Verstärker" ausschalten?

Was für Hardware befindet sich am anderen Ende des Audiokabels?
 
am anderen Ende ist ein Revox Receiver,

und das Kabel bringt ja am MacBook Pro Eingang genug Signal.
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=687486#post687486]und das Kabel bringt ja am MacBook Pro Eingang genug Signal. [/quote]An Line in oder an Mikrofon?
 
komme jetzt erst zur Antwort,
musste WIn 7 testen.
Das MacBook hat einen Line/Mikro Eingang und kann am Aufnahme Ausgang des Receivers wunderbar aufnehmen.
Das TP hat wohl nur einen Mikro Eingang und kann zwar vom Mikro Eingang aufnehmen,
der Pegel vom Receiver ist allerdings zu hoch.
Der Eingang am Dock konnte ich unter Win 7 gar nicht verwenden,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben