LinDVD Download legal?

krischan

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin bei der Suche nach einer Möglichkeit DVD's unter Linux abzuspielen, ohne sich mit libdvdcss in die rechtliche Grauzone zu begeben, auf einen Beitrag in einem Ubuntuforum gestoßen. Dort gibt es ein Tutorial zur Installation von LinDVD, komplett mit Downloadlink. Der Downloadlink führt offensichtlich auf dem ftp-Server in ein Verzeichniss mit Mandriva rpm's.

Meine Frage an Euch: LinDVD ist doch eine kommerzielle Software, die nicht ohne Hardware verkauft werden darf, oder? Ist dieser Download dann (ohne dass ich dieses Mandrake besitze) legal?

Im Thread steht dazu:
This software is non-free and commercial...licensed thru Mandriva.
und an einer anderen Stelle:
I love the Ubuntu community. a user comes up with a legal way to play DVD's and everyone puts him down, but when someone wants to include binary drivers in the kernel, everyone freaks out.
Was genau bedeutet das?

Link zu dem Thread folgt ggf. später.

Gruß, Christian

Original von krischan
Hallo Forum,

Hallo krischan

Original von krischan
This software is non-free and commercial...licensed thru Mandriva.

Diese Software ist nicht kostenlos und kommerziell... lizensiert durch Mandriva.

Original von krischan
I love the Ubuntu community. a user comes up with a legal way to play DVD's and everyone puts him down, but when someone wants to include binary drivers in the kernel, everyone freaks out.

Ich liebe die Ubuntu-Gemeinschaft. Da findet ein Anwender eine legale Möglichkeit, um DVDs abspielen zu können und alle schlagen auf ihn ein. Aber wenn einer Binärtreiber in den Kernel einbinden will, flippen alle aus.

G.

Ich denke nach Übersetzungen war nicht gefragt goonie ;-)
Aber eine Antwort gibts wahrscheinlich so klar auch nicht. Den Thread aus dem du die Zitate hast, habe ich inzwischen gelesen. LinDVD ist zwar die einzige legale (native) Methode DVDs unter Linux zu sehen, aber ob die Nutzung des Mandriva Pakets 100% legal ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn das Paket aber für Benutzer der kostenlosen Mandriva Variante zugänglich ist, sollte im Grunde anzunehmen sein, dass es okay geht, denn sonst würde sich ja auch der Lizenznehmer Mandriva in Gefahr bringen. Vielleicht besorgst du dir einfach mal das rpm, entpackst es und schaust ob Lizenzbedingungen enthalten sind.

hallo,
hatte schon gehofft, das ich nicht immer mit Windows verreisen muß, aber das hier http://www.intervideo.com/jsp/LinDVD.jsp erschreckt mich doch etwas. was nutzt mir der DVD-Codec in embedded-Linux, also letztlich in fertigen Consumerelektronicgeräten ???
mfG
rudolfka

In der aktuellen LinuxUser ist ein Artikel über LinDVD: "DVDs legal abspielen. Holen Sie sich den DVD-Player LinDVD ..."
Unter www.pseudonym.org verkauft ein Reseller dieses Programm für 39 Euro für LinuxUser-Leser (www.shop1.pseudonym.org Benutzer: linux Passwort: user) gibts das für 33 Euro und gleichzeit geht davon eine Spende an ein noch zu bestimmendes OpenSource-Projekt.

Gruß, Mario

Hallo,
wenn es irgendjemandem hier weiterhilft:
Habe auf meinem X20 Mandriva in der neuesten freien Version geladen und installiert. Unter KDE verlangte das default und alle anderen Abspielprogramme dann immer einen Codec zum Abspielen der DVDs.
Dann habe ich mal gnome geladen und voila: mit totem ließ sich die DVD Gettysburg ganz einfach abspielen! Ohne jeden Warnhinweis. Ich habe an dieses Notebook noch keinerlei Netz angeschlossen, sodaß jeder automatische Codec-Download ausgeschlossen ist. Wenn der DVD-Spieler also läuft und ich ihn offiziell von Mandriva heruntergeladen habe, so muß das doch legal sein, selbst dann, wenn es sich um ein Versehen Mandrivas gehandelt hat, den Codec hier quasi durch die Hintertür zu implementieren. Ich habe nichts gecrackt und es ist die ganz normale Downloadversion ohne jedweden Trick, Patch oder sonstwas!
Also zumindest wenn ihr schnell! seid ist das sicherlich legal, da Mandriva den Codec weitervertreiben darf!
mfg
rudolfka
P.S.: Leider! läuft mein Sound immer noch nicht! Weiß irgendjemand Abhilfe, wie ich ihn ggf. mit Handarbeit auf einem X20 zum Laufen bringe. Nach Thinkwiki-Org-Informationen habe ich nämluch alles richtig installiert.

In der LinuxUser steht, dass Mandriva das Programm nur mit seiner Distribution ausliefern darf, weil die den Kernel dahingehend angepasst haben, dass Macrovision-geschützte DVDs nicht auf Fernsehern ausgegeben werden können. Ich glaube also nicht, dass deren Lizenz unbedingt dazu berechtigt, das Programm auch auf anderen Distributionen zu betreiben. UU haben die das ja sogar verändert, dass es ohne diesen Kernel-Patch, also auf anderen Distributionen gar nicht läuft. Wäre dann zumindest vernünftig.

Gruß, Mario

hallo,
ich habe die DVD ja garnicht mit LinDVD abgespielt, sondern mit totem. Also ist es zumindest möglich das freie Mandriva legal herunterzuladen und mit totem legal ohne einen Cent DVD zu sehen. Von anderen Distributionen habe ich nicht gesprochen. Aber da ja eigentlich jedes freie Programm in jeder Linux-Distribution letztlich läuft, wo liegt das Problem Mandriva ggf. ein wenig mit freien oder anderen Programmen aufzupeppen? Bin jedenfalls froh nun endlich meinen kostenlosen DVD-Player für unterwegs zu haben und bin auf das Bezahlen für LinDVD dank totem nicht angewiesen.
mfG
rudolfka

Die Frage ist eher: ist die DVD CSS geschuetzt, oder hast du zufaellig eine "ungeschuetzte" erwischt?

hallo,
du hast leider recht, habe gar nicht vermutet, das es sowas ungeschütztes als Kauf-DVD noch gibt. Verdammte Dongelei. Am besten gleich Raubkopien in Rußland kaufen, wenn das so weiter geht. Mit den Spielen ist es das gleiche: Man kauft sie und wenn man sie flüssig spielen will, muß man sie kriminell cracken und von der Festplatte spielen. Als Krimineller lebt sichs scheints besser und leichter. Verkehrte Welt das!
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben