T6x LiIon Ultrabay Akku wechseln im Betrieb

Gert1

New member
Themenstarter
Zenario:
ich sitzte draußen mit dem T61 im Akkubetrieb und der Strom geht zur Neige.
Hinten ist der Standart-Akku drinn. Ich will den T61 NICHT herrunterfahren.

Ich könnte nun das DVD Laufwerk rausnehmen und einen LiIon Ultrabay Akku reinstecken.
Darf man das ohne das was kaputt geht?

Weiterführend, darf ich einen LiIon Ultrabay Akku wechseln wenn er schlapp macht?

Ich trau mich nicht das zu testen.

Meine Angst ist und war, das es zu einen starken Strom-Fluss zwischen leeren
und vollen Akku kommt und es dabei die Leitungen verschmort.
So eine Art Potentional-Ausgleich
Aber wenn du es schon mal getestet hast, werde ich es riskieren.

Das ist Quatsch. Ne Elektronik verhindert das, sonst dürfte man ja auch kein Netzkabel mitten im Akkubetrieb einstecken ...

Das größere Problem dürfte sein, noch funktionierende UltraBay-Akkus für T6x zu bekommen. Der UB-Akku m.E. übrigens ist ein LiPo- und kein LiIon-Akku.

Meine Angst ist und war, das es zu einen starken Strom-Fluss zwischen leeren
und vollen Akku kommt und es dabei die Leitungen verschmort.
Hältst Du wirklich die Konstrukteure deines ThinkPads für derart dämlich, dass sie zwei Akku-Packs direkt parallel schalten?

Naja ,so gaaaz einfach ist das in der Tat nicht :D ! Ich hatte mir hier bei Lapstore 2x sowas geordert : http://www.ebay.de/itm/131640189006?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT .
Beim erstenmal war der UB-Akku tot,wurde aber sofort anstandslos gegen einen funktionierden getauscht.Bei der zweiten Bestellung hat es gleich beim erstemal geklappt :D !
Wie man sieht,muss man bei so alten Akkus (Alle drei waren Sonys aus 2009) schon mit Ausfällen rechnen ...
Aber btt : Ich habe man das Scenario an einem R61 (7732-NDG ,W7) durchgespielt :Lw raus,UB-Akku rein und dann den 6-Zellen Hauptakku entfernt.Ergebnis : Nichts ! D.h. das TP lief unbeeindruckt weiter.

Gruss Uwe

Naja, ehe ich meinen T61 schrotte frag ich lieber.
Der Schaden könnte zu groß sein.

Gibs eigendlich so eine Art Ladegerät für diese Akkus?

Danke, mirfliel gerade ein, das es eigendlich mit nen alten T61 Rest gehen müsste.
Mainboard im Gehäuseunterteil mit dunklen NVida Chip

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben