LiIon-Akkus

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

ich hab kürzlich gelesen, dass es Lithium-Ionen-Akkus gar nicht mögen wenn man sie immer vollständig entlädt und lädt. Also das genaue Gegenteil von dem, was ich bisher angenommen hatte.

Stimmt es, dass sich LiIon-Akkus tatsächlich anders verhalten wie z.B NiCd oder NiMH?

Was bedeutet das konkret für mein T400?
  • Ab wieviel Prozent Restladung sollte/kann ich wieder bedenkenlos aufladen? (Immer nur von 95% auf 100% ist doch sicher auch nicht förderlich)
  • Soll ich überhaupt bis 100% aufladen? Erhöht es die Lebensdauer meines Akkus deutlich, wenn ich z.B. nur bis 95% auflade?
Freu mich auf eure Antworten, würde mich aber noch mehr freuen wenn sie mit Fachwissen untermauert sind bzw. auf Erfahrungswerten beruhen, also nicht solche "Ist doch eh alles Blödsinn, der Akku muss das verkraften"-Antworten kommen ;-)

Vielen Dank im Vorraus,
Ede
 
Hallo,

Li-Ion Akkus mögen es wohl am besten, wenn sie noch ca 25% Restkapazität haben, bevor sie wieder geladen werden. Völlige Entladung ist nicht so gut.
Du kannst sie bedenkenlos vollladen, die Netzteile regeln das schon.
Ob der Akku jetzt permanent am Ladegerät hängt oder nicht, macht keinen gravierenden Unterschied, da Li-Ion Akkus unabhängig davon verschleissen, ob sie benutzt werden oder nicht.

Werden sie gelagert, lädt man sie am besten auf ca 40% auf.
Es gibt Leute, die legen sie in den Kühlschrank, da Wärme nicht so gut ist.

Ich würde das Thema aber auch nicht überbewerten, da sie sicherlich pflegeleichter sind, als alle anderen Akkutypen, die es zuvor gab. Ich selbst habe auch immer Wet auf die richtige Akkupflege gelegt, meine Frau hingegen gar nicht. Das Ergebnis unterschiedlichen Benutzens: keines; beide halten in etwa gleich lange.

Schau' mal bei http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm vorbei, da gibt es einige ganz brauchbare Infos.

Gruss
marlic
 
Die Akkus halten je nach Nutzung 1-2 Jahre, sonderliche Akku-Pflege mußt du nicht betreiben. Es gilt nur, Tiefentladung zu vermeiden und Lagerung bei 100% ist auch nicht ratsam.
Brauchst also wirklich keine Raketenwissenschaft draus zu machen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben