X2xx/s (X200/s-260) Liegt hier ein Fehler vor (Scharnier X250)

1nfo

New member
Themenstarter
Hallo,

wie ihr vielleicht in einem anderen Thread schon gesehen habt, habe ich mir ein X250 zugelegt.
Heute kam es an und ich war überrascht wie vertraut es sich vom ersten Moment an anfühlt.

Bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen das das ThinkPad leicht auf der rechten Seite wippt wenn man seinen rechten Handballen auflegt.
Also habe ich die Gummifüße überprüft und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

Als ich das ganze dann nochmal rundum betrachtet habe musste ich sehen das das Gerät offenbar verzogen ist (siehe Bilder).
Es sieht so aus als ob etwas am Bildschirm eingeklemmt war und jemand mit Gewalt versucht hat es zu schließen (daher die Biegung?).

Meine Frage nun an euch, ist das evt. ein häufig vorkommendes Problem beim X250 und ich muss mir keine Gedanken machen?
Am meisten sorge machen mir hierbei die Scharniere.

Das Gerät habe ich als "Demopool" Gerät gekauft, der Zustand sollte daher 1a sein.
Ich persönlich finde, sollte hier ein verzogenes Gehäuse vorliegen, wäre das doch für ein Demopool Gerät nicht mehr gerechtfertigt.

Was denkt ihr dazu? Bin ich kleinlich oder sollte ich mit dem Händler nochmal in Kontakt treten und es austauschen lassen?

Grüße

Tobi

P.s. Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.

Anhänge

• anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 73
  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 61
  • anhan412g1.jpg
    anhan412g1.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 70
Die ThinkPad-Displaydeckel haben allesamt eine leichte Wölbung zur Mitte hin. Das ist "by design" und dient dazu, um in der Mitte einwirkende Kräfte zu den Ecken abzuleiten. Das fällt vielen Erstbesitzern auf ...

Das linke Scharnier (von hinten gesehen rechts) scheint mir allerdings ziemlich schief – oder ist das eine Verzerrung durch die Linse?

Wenn das ThinkPad auf fester, gerade Unterlage kippelt, ist eher das Unterteil (Basecover) verzogen. Dazu wird hier normalerweise empfohlen, alle Schrauben nochmal zu lösen und in der im HMM angegebenen Reihenfolge neu anzuziehen (nicht zu fest, mit zwei Fingern am Uhrmacherschraubendreher halt).

EDITH meint: da Du die SSD gewechselt hast, hattest Du das Basecover ab.

Hilft das nicht und Du möchtest das Kippeln (und das schiefe Scharnier) nicht akzeptieren --> Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee,

das würde ich auch nicht akzeptieren. Wenn es nicht gerade der Shnapper des jahres war und du mit dem Fehler leben kannst, schck es zurück.

Mein x250 hat auch gerade Scharniere und alles andere halte ich für Humbug.

Gruß
André

Hallo,

vielen Dank an euch beide!
Das mit den Schrauben über Kreuz anziehen etc. hatte ich zuvor schon ausprobiert.
Konnte das Problem mit dem Kippeln aber fixen, ich habe zwar keine Ahnung was es war, es ist aber nun weg (vielleicht war es irgendwo doch nicht eingerastet).

Ich habe mir das mit den Scharnieren und dem Display nochmal angeschaut und habe unter der Tatsache das es sich bei der Wölbung um eine "design" Sache handelt,
das ganze so wie es ist akzeptiert. Ich denke nicht, dass die Scharniere von der Norm abweichen wenn man berücksichtigt das es so gewollt ist.

Von daher bin ich sehr glücklich über meine Neuerwerbung. Vielen Dank nochmal

Gruß

Tobi

Hatte heute zwei X250 in der Hand. Scharniere standen genau wie bei deinem leicht schräg. Scheint mit der Wölbung zusammenzuhängen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben