Lieferzeiten bei ebay?

Cyberstorm

New member
Themenstarter
Hi alle zusammen!

Hätte da mal ne (wahrscheinlich) ganz einfache Frage an euch. Es geht um den Desktoprechner meiner Freundin. Da vor gut einem Monat die CPU wohl das zeitliche gesegnet hat habe ich kurzerhand bei ebay bei einem Händler eine Ersatz-CPU per Sofortkauf bestellt. Es ist eine etwas ältere, gebrauchte Pentium 4-CPU mit 1.9GHz mit einem Jahr Gewährleistung. Bei Bestellung waren angeblich 17 Stück verfügbar. Ich bestellte am 13.06. und zahlte sofort per paypal. Die Zahlung wurde auch sofort am 13.06. von meinem Konto abgebucht und war lt. ebay am gleichen Tag auf dem Konto des Empfängers.

Normalerweise bin ich gewöhnt, daß ein sofort verfügbarer Artikel bei ebay i. d. R. innerhalb von einer Woche geliefert wird. Zumindestens war es bis jetzt immer so. Am 22.06. schrieb ich den Händler an mit der Bitte um eine Mitteilung zum Lieferstatus des Artikels. Am 24.06. kam von diesem eine kurze Rückmail, daß man das umgehend überprüfen werde. Nachdem bis letzten Freitag (29.06) keine weitere Reaktion vom Händler kam schrieb ich erneut eine E-Mail um mich nach dem Verbleib meiner Ware zu kümmern. Ich setzte eine Frist für die Mitteilung bis gestern (02.07.). Der Händler hat nicht reagiert.

Mich würde vor allem interessieren ob es irgendwo festgelegt ist, wie lange eine Lieferung dauern darf. Der Händler hat auf seiner Seite keine genaue Lieferzeit genannt. Verstehe das nicht. Der Händler ist Powerseller Gold und hat 99.1% positive Bewertungen. Bei den Einzelbewertungen ist aber zu ersehen, daß es schon öfters zu längeren Lieferzeiten gekommen ist. Was mich aber irretiert ist daß sich der Händler überhaupt nicht bei mir meldet. So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiterverfahren?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten,

Cyberstorm

in so einem fall hat sich folgendes gut "bewährt" ...

im forum fragen wer in der nähe wohnt....

denjenigen mal vorbei schicken
und PERSÖNLICH nachfragen lassen was mit dem teil ist

lieben gruss vom bösen mädel

Original von Cyberstorm
Hi alle zusammen!

Hätte da mal ne (wahrscheinlich) ganz einfache Frage an euch. Es geht um den Desktoprechner meiner Freundin. Da vor gut einem Monat die CPU wohl das zeitliche gesegnet hat habe ich kurzerhand bei ebay bei einem Händler eine Ersatz-CPU per Sofortkauf bestellt. Es ist eine etwas ältere, gebrauchte Pentium 4-CPU mit 1.9GHz mit einem Jahr Gewährleistung. Bei Bestellung waren angeblich 17 Stück verfügbar. Ich bestellte am 13.06. und zahlte sofort per paypal. Die Zahlung wurde auch sofort am 13.06. von meinem Konto abgebucht und war lt. ebay am gleichen Tag auf dem Konto des Empfängers.

Normalerweise bin ich gewöhnt, daß ein sofort verfügbarer Artikel bei ebay i. d. R. innerhalb von einer Woche geliefert wird. Zumindestens war es bis jetzt immer so. Am 22.06. schrieb ich den Händler an mit der Bitte um eine Mitteilung zum Lieferstatus des Artikels. Am 24.06. kam von diesem eine kurze Rückmail, daß man das umgehend überprüfen werde. Nachdem bis letzten Freitag (29.06) keine weitere Reaktion vom Händler kam schrieb ich erneut eine E-Mail um mich nach dem Verbleib meiner Ware zu kümmern. Ich setzte eine Frist für die Mitteilung bis gestern (02.07.). Der Händler hat nicht reagiert.

Mich würde vor allem interessieren ob es irgendwo festgelegt ist, wie lange eine Lieferung dauern darf. Der Händler hat auf seiner Seite keine genaue Lieferzeit genannt. Verstehe das nicht. Der Händler ist Powerseller Gold und hat 99.1% positive Bewertungen. Bei den Einzelbewertungen ist aber zu ersehen, daß es schon öfters zu längeren Lieferzeiten gekommen ist. Was mich aber irretiert ist daß sich der Händler überhaupt nicht bei mir meldet. So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiterverfahren?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten,

Cyberstorm

ist einfach zu beantworten.... lt eBay Richtlinien müssen angebotene Waren am Lager sein...

stammt noch aus der zeit, als viel geld damit verdient wurde, indem tausendfach etwas angeboten wurde... vom Käufer zwangsweise vorgezahlt werden musste und vom Verkäufer dann mit Sconto und Nachlass beim Großhändler angeschafft wurde...

Original von Cyberstorm
Der Händler ist Powerseller Gold und hat 99.1% positive Bewertungen. Bei den Einzelbewertungen ist aber zu ersehen, daß es schon öfters zu längeren Lieferzeiten gekommen ist. Was mich aber irretiert ist daß sich der Händler überhaupt nicht bei mir meldet. So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiterverfahren?

Ich würde mal versuchen, mit dem Händler über andere Wege als E-Mail Kontakt aufzunehmen. Das muss jetzt nicht gleich Moskau Inkasso sein, aber ein Anruf kann schon Wunder wirken. Wenn er Powerseller ist, ist er auch gewerblicher Anbieter und dann werden ja die Kontakt-Möglichkeiten angeboten. Vielleicht hatte er sich auch gemeldet und die Mail ist bei dir im Spamfilter untergegangen oder so...

Dank euch alle für die Antworten.

Zum Thema Lieferstatus: War mir da nicht ganz sicher, aber dann ist es doch so wie ich vermutet habe. Angebote Ware MUSS also auch physikalisch im Lager sein ;). Klar, ich verkaufe privat ja auch keine Ware die ich nicht zuhause hab.

Tja ich werde wohl ersteinmal telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Denke auch, daß das die beste Lösung sein wird. Mal schauen was dabei rauskommt.

Noch nen schönen Tag,

Cyberstorm

@ Cyberstorm

Hallo!

Grundsätzlich finde ich das Verhalten dieses Händlers nicht korrekt. Es sind in deinem Fall drei Wochen seit der Zahlung vergangen und das bei einem - wie du schreibst - Sofort-Kauf-Artikel. Für mich wäre sowas inakzeptabel.

In deinem Fall kannst du aber auch selbst etwas "nachforschen". Du hast ja erwähnt, daß der Händler beim Kauf noch 17 CPUs auf Lager hatte. Sicherlich werden auch noch andere ebay-Mitglieder diese CPUs bestellt haben. Ich würde einfach mal bei den Bewertungen des Händlers schauen, ob hier schon Bewertungen für diese CPU drinnen sind. So siehst du, ob überhaupt schon CPUs ausgeliefert wurden.

Eventuell ist aber auch nur das Paket verlorengegangen. Kann ja auch mal passieren. Es soll allerdings immer noch einige "schwarze Schafe" bei ebay geben die, genau wie techno, geschrieben hat mit dem bereits gezahlten Geld ihrer Kunden arbeiten. D. h. erst wenn eine größere Anzahl von Bestellungen vorliegt bestellt der Händler zu besseren Konditionen bei seinem Großhändler und liefert dann an den Kunden aus. Manchmal auch aus reiner Not heraus - wenn es um die Liquidität des Händlers nicht allzugut bestellt ist. Zulässig ist das ganze selbstverständlich nicht. Kann ich mir bei einem Powerseller aber nicht wirklich vorstellen.

Würde mich zunächst aber auch erstmal mit dem Händler telefonisch in Verbindung setzen. Sollte das ebenfalls fruchtlos bleiben würd ich mich an ebay wenden. Das hättest du übrigens schon 10 Tage nach der Zahlung des Artikels machen können ;).

Grüsse,

Thorsten

Hallo!

Muß diesen Thread hier nochmal aufwärmen. Habe vorgestern und gestern versucht den Händler telefonisch zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg. Entweder man kommt nicht durch oder der AB geht hin X(.

Ich habe jetzt über ebay/paypal einen Konfliktfall angemeldet. Alternativ gibt es ja auch noch den Käuferschutz bei paypal. Hierbei setzt sich dann wohl paypal mit dem Verkäufer in Verbindung. Ich wollte euch mal fragen ob jemand das schon mal gemacht hat bzw. nach welcher Zeit es sinnvoll ist den Käuferschutz zu bemühen. Möchte ja vom Verkäufer auch keine Negativwertung bekommen weil ich zuviel rumnörgle.

Grüsse, Cyber

Ich geh mal davon aus, dass du ihn jetzt seit einiger Zeit nicht erreicht hast.
Normal kann man Frist setzen etc. Das lohnt sich aber vermutlich nicht - wieviel hast du ausgegeben?

1. Auf jeden Fall würde ich PayPal-Schutz beantragen. Das dauert nämlich irgendwas um die 40 Tage, bis das gelöst ist. Und richtig drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Evtl. kannst du es beschleunigen, indem du das per Lastschrift eingezogene Geld wieder zurückholst. Aber dann bist du auch dein PayPal los (was nicht traurig ist). PayPal hat auch noch so einen komischen Eigenbehalt, zumindest war das früher so.

2.a. Alles von Ebay sichern und ausdrucken. Bei Ebay Beschwerde und "Lieferung nicht erhalten" einreichen.

2.b. Anzeige bei der Polizei machen. Fragen, ob schon was anhängig ist gegen den.

2.c. Zuständiges Finanzamt informieren ;)

3. Kaufe eine andere CPU bei einem lokalen Händler oder suche hier.

G.

Hi goonie!

Ich geh mal davon aus, dass du ihn jetzt seit einiger Zeit nicht erreicht hast.

Das ist richtig. Habe bisher insgesamt 4 Mails geschrieben und diese natürlich auch gespeichert. Habe auch eine Frist gesetzt. Ich verlangte eine verbindliche Aussage zur Lieferfähigkeit der CPU bis gestern, den 04.07. Kam aber auch nichts zurück. Telefonisch war wie gesagt auch nichts zu machen.

Auf jeden Fall würde ich PayPal-Schutz beantragen.

Werde ich dann wohl bald machen. Ich gebe dem Verkäufer aber diese Woche noch die Möglichkeit sich zu äußern. Vielleicht klappts ja über paypal.

Deine aufgeführten Punkte 2a - 2c werden wohl hoffentlich nicht notwendig sein. Der Händler ist Powerseller Gold mit über 17000 Verkäufen und hat über 99% positive Bewertungen. Ich vermute, daß sein Lieferant einfach nicht ausliefert. Merkwürdig ist aber, daß der Händler diese CPUs immer noch anbietet. Es sind angeblich immer noch 10 verfügbar. Wo ich bestellt habe waren es noch 17. Die anderen Kunden haben wohl auch noch keine CPU erhalten. Zumindest ist nichts darüber bei den Bewertungen des Händlers zu lesen. Mich stört es ja auch nicht wirklich, wenn es etwas länger dauert - so wichtig ist die Sache auch wieder nicht. Aber ich möchte jetzt endlich mal eine Reaktion vom Händler. Das ist es, was mich wirklich ärgert.

Ach ja: Die CPU war jetzt gottseidank nicht so teuer. Sind 31,80 Euro inkl. Versand.

Merci für deine Antwort, Cyber

Einfach in "My eBay" in Gekaufte artikel diesen artikel als bezahlt und nicht geliefert melden... der Rest geht dann automatisch (d.h. Käuferschutz etc - wobei Du bei dem Betrag nicht Qualifiziert bist - aber der Prozess ist gleich...) hat wegen der evtl Sperrung/Verwarnung eine bessere Wirkung als jeder Einschreibebrief..

Bei solchen Gelegenheiten (Nichtlieferung) habe ich mal unverbindlich alle anderen Käufer (und Bieter!) angeschrieben, das Problem geschildert und nach deren Erfahrung gefragt.

Gold-Powerseller hin oder her - völlig schnurz. Tu dir vielleicht noch einen Gefallen: E-Mail ist nach wie vor noch ein Problem. Sende ihm ein Fax (Ausdruck der E-Mail mit der Fristsetzung) und setze ihn dadurch in Verzug. Sendeprotokoll aufbewahren :)

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben