- Registriert
- 5 Dez. 2008
- Beiträge
- 45
Hallo,
habe bei einem Händler 1 Combo Netzteil für meine X40/X41 Rechner bestellt. Preis 39,99 inkl. Versandkosten. Bei korrektem Lieferumfang nichts zu meckern.
Bekomme Paket letzte Woche. Was ist drin ? Combo Netzteil mit Verbindungskabel zum Thinkpad hin und 1 (!) weiteres Kabel, nämlich dieses, welches mit dem Car Adapter Stecker versehen ist. Kein Anschlusskabel für AC dabei. Schönes COMBO Netzteil, welches nur für den DC Eingang ein Anschlusskabel hat und kein Kabel für den AC-Spannungseingang. Sozusagen ein COMBO-Netzteil zum SOLO - SIMPEL Einsatz. Teil ist angeblich neu und nur zwecks Vollständigkeitsprüfung (!!!) wurde durch den Händler das Paket geöffnet. Der Kunststoffbeutel in dem das COMBO Netzteil eingepackt war, ist allerdings ziemlich malträtiert und bestimmt nicht LENOVO fabrikneu.(Kann aber sicherlich bei der Vollständigkeitsprüfung irgendwie passieren, mal mit dem Schraubenzieher drüber rattern, so aus Versehen, irgendwie muss das Paket ja geöffnet werden)
Habe denen eine Mail mit Bitte um Erläuterung gesendet und auch sehr schnell Antwort erhalten. Zwei sogar:
------------------------------
1. heute morgen, vom "service":
"Guten Tag ...,
in der Artikelbeschreibung unter Lieferumfang wurde angegeben "Car Adapter".
Schönen Tag.
2. zwei stunden später vom "support":
Guten Tag ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Welches Kabel wird von Ihnen genau benötigt?
Der Artikel wurde von uns als Original Neuware angeboten. Am Lieferumfang wurde von unserer Seite nichts verändert.
Auch im Lieferumfang wird nichts von einem AC Kabel erwähnt:
IBM 73P4504 wie beschrieben
Car Adapter,Tasche
Bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------
Vom Text der Artikelbeschreibung hat der supportende service teilweise recht. Komischerweise ist allerdings ein Produktfoto in der Artikelbeschreibung auf deren Website.
Das da ist eine sinnlose Zeichenkette:
images.ha r l an de r.c om/upload/files/artikelbilder/computer/netzteile/ibm/combo_adapter/200x200.jpg
Hier ein zufälliges BAnhang anzeigen 18036ild, welches in keinem Zusammenhang zu dem hier geschilderten Sachverhalt steht. Wie im Film: Ähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Sind eindeutig drei Kabel und ein Netzteil. Die Bildunterschrift "Abbildung kann geringfügig abweichen!" kann man sich jetzt auf der Zunge zergehen lassen.
Das AC-Netzkabel ist ja eindeutig auf dem Bild zu sehen (oder bin ich es, der da aus einer Pack-Kordel ein AC-Netzkabel macht ?), aber na ja Gott, selbst wenn, wenn das keine geringfügige Abweichung sein soll, was soll denn sonst noch eine "geringfügige Abweichung" sein. Wenn ich Cornichon - Landgurken kaufe, kann ich die Lieferung des Landschlosses aus der Werbung ja auch nicht verlangen !
Und wenn in der Artikelbeschreibung steht:
" Original AC COMBO Adapter Netzteil IBM/Lenovo. KFZ Car Adapter und Netzteil in einem.",
dann ist man ja schon irgendwie übertrieben pingelig (oder auch vielleicht ein bisschen Unverschämt ?), wenn man denkt, dass zu einem "AC COMBO Netzteil" auch ein AC Anschlusskabel gehören soll. Denn schliesslich steht ja in der Lieferumfangsbeschreibung da drunter gaaanz eindeutig:
"IBM 73P4504 wie beschrieben
Car Adapter,Tasche"
Ja, "wie beschrieben".
Es gibt ja auch andere Informationen zu einem Shop hier im Forum. Dies, mal so, als Ergänzung.
Die angegebene FRU - Artikel Nummer habe ich übrigens bei Lenovo nicht gefunden. Aber, kann (nur) mein Fehler sein.
Ergänzung 31.8.
1. AC-Kabel ist in der Artikelbeschreibung von Lenovo natürlich enthalten (habe FRU jetzt doch gefunden, das war also tatsächlich mein Fehler)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options/obi355gr.pdf
2. Netzteil ist technisch top, muss gute Stromeffizienz erzielen, da es auch im Dauerbetrieb nur "handwarm" wird. (Da kann aber der Händler nix dafür)
Schreibt doch bitte mal Eure Meinung. Wie würdet Ihr den Fall bewerten. Habe ich nicht doch Unrecht !?
tt
P.S. Ihr wisst ja, dass bei einem Verkaufswert unter 40 €, der Kunde die Rückversandkosten selber zu tragen hat. Und ob der Kunde, dann sein Geld auch wirklich zurückbekäme ? Schliesslich handelt es sich ja um einen fabrikneuen Artikel, in dem z.B. eine Verpackungstasche sehr beschädigt ist.
Hat aber jetzt auch mit dem anderen wirklich überhaupt gar nichts zu tun. Ist mir nur geradeso zur Eurer allgemeinen Information für Versandwarengeschäfte eingefallen.
habe bei einem Händler 1 Combo Netzteil für meine X40/X41 Rechner bestellt. Preis 39,99 inkl. Versandkosten. Bei korrektem Lieferumfang nichts zu meckern.
Bekomme Paket letzte Woche. Was ist drin ? Combo Netzteil mit Verbindungskabel zum Thinkpad hin und 1 (!) weiteres Kabel, nämlich dieses, welches mit dem Car Adapter Stecker versehen ist. Kein Anschlusskabel für AC dabei. Schönes COMBO Netzteil, welches nur für den DC Eingang ein Anschlusskabel hat und kein Kabel für den AC-Spannungseingang. Sozusagen ein COMBO-Netzteil zum SOLO - SIMPEL Einsatz. Teil ist angeblich neu und nur zwecks Vollständigkeitsprüfung (!!!) wurde durch den Händler das Paket geöffnet. Der Kunststoffbeutel in dem das COMBO Netzteil eingepackt war, ist allerdings ziemlich malträtiert und bestimmt nicht LENOVO fabrikneu.(Kann aber sicherlich bei der Vollständigkeitsprüfung irgendwie passieren, mal mit dem Schraubenzieher drüber rattern, so aus Versehen, irgendwie muss das Paket ja geöffnet werden)
Habe denen eine Mail mit Bitte um Erläuterung gesendet und auch sehr schnell Antwort erhalten. Zwei sogar:
------------------------------
1. heute morgen, vom "service":
"Guten Tag ...,
in der Artikelbeschreibung unter Lieferumfang wurde angegeben "Car Adapter".
Schönen Tag.
2. zwei stunden später vom "support":
Guten Tag ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Welches Kabel wird von Ihnen genau benötigt?
Der Artikel wurde von uns als Original Neuware angeboten. Am Lieferumfang wurde von unserer Seite nichts verändert.
Auch im Lieferumfang wird nichts von einem AC Kabel erwähnt:
IBM 73P4504 wie beschrieben
Car Adapter,Tasche
Bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------
Vom Text der Artikelbeschreibung hat der supportende service teilweise recht. Komischerweise ist allerdings ein Produktfoto in der Artikelbeschreibung auf deren Website.
Das da ist eine sinnlose Zeichenkette:
images.ha r l an de r.c om/upload/files/artikelbilder/computer/netzteile/ibm/combo_adapter/200x200.jpg
Hier ein zufälliges BAnhang anzeigen 18036ild, welches in keinem Zusammenhang zu dem hier geschilderten Sachverhalt steht. Wie im Film: Ähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Sind eindeutig drei Kabel und ein Netzteil. Die Bildunterschrift "Abbildung kann geringfügig abweichen!" kann man sich jetzt auf der Zunge zergehen lassen.
Das AC-Netzkabel ist ja eindeutig auf dem Bild zu sehen (oder bin ich es, der da aus einer Pack-Kordel ein AC-Netzkabel macht ?), aber na ja Gott, selbst wenn, wenn das keine geringfügige Abweichung sein soll, was soll denn sonst noch eine "geringfügige Abweichung" sein. Wenn ich Cornichon - Landgurken kaufe, kann ich die Lieferung des Landschlosses aus der Werbung ja auch nicht verlangen !
Und wenn in der Artikelbeschreibung steht:
" Original AC COMBO Adapter Netzteil IBM/Lenovo. KFZ Car Adapter und Netzteil in einem.",
dann ist man ja schon irgendwie übertrieben pingelig (oder auch vielleicht ein bisschen Unverschämt ?), wenn man denkt, dass zu einem "AC COMBO Netzteil" auch ein AC Anschlusskabel gehören soll. Denn schliesslich steht ja in der Lieferumfangsbeschreibung da drunter gaaanz eindeutig:
"IBM 73P4504 wie beschrieben
Car Adapter,Tasche"
Ja, "wie beschrieben".
Es gibt ja auch andere Informationen zu einem Shop hier im Forum. Dies, mal so, als Ergänzung.
Die angegebene FRU - Artikel Nummer habe ich übrigens bei Lenovo nicht gefunden. Aber, kann (nur) mein Fehler sein.
Ergänzung 31.8.
1. AC-Kabel ist in der Artikelbeschreibung von Lenovo natürlich enthalten (habe FRU jetzt doch gefunden, das war also tatsächlich mein Fehler)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options/obi355gr.pdf
2. Netzteil ist technisch top, muss gute Stromeffizienz erzielen, da es auch im Dauerbetrieb nur "handwarm" wird. (Da kann aber der Händler nix dafür)
Schreibt doch bitte mal Eure Meinung. Wie würdet Ihr den Fall bewerten. Habe ich nicht doch Unrecht !?
tt
P.S. Ihr wisst ja, dass bei einem Verkaufswert unter 40 €, der Kunde die Rückversandkosten selber zu tragen hat. Und ob der Kunde, dann sein Geld auch wirklich zurückbekäme ? Schliesslich handelt es sich ja um einen fabrikneuen Artikel, in dem z.B. eine Verpackungstasche sehr beschädigt ist.
Hat aber jetzt auch mit dem anderen wirklich überhaupt gar nichts zu tun. Ist mir nur geradeso zur Eurer allgemeinen Information für Versandwarengeschäfte eingefallen.