Lieder im Video - Urheberrecht?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Video erstellt, dazu möchte ich gerne bestimmte Lieder im Hintergrund laufen lassen. Das ich jetzt nicht irgendwelche laufen lassen darf ist mir klar.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4

Wieso darf er dieses Lied verwenden? Gibt es da nach ein paar Jahren bestimmte Regeln um Lieder verwenden zu dürfen?

Dieses Lied zbs, möchte ich gerne in den Videos einfügen.

Darf er nicht. Veröffentlichung eines Werkes (auch wenn das Lied jetzt z. B. nur im Hintergrund läuft) ohne Einverständnis des Urhebers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Gibt es da nach ein paar Jahren bestimmte Regeln um Lieder verwenden zu dürfen?

Ja, exakt 70 Jahre nach Tod des Urhebers darfst Du es verwenden, wie Du willst :D

xD,70 Jahre...loooooool

Hab ich gerade gelesen. Darf man zbs das Lied oben vom Video verwenden was ich verlinkt habe?

Ist der Urheber seit 70 Jahren tot? Vermutlich nicht, also darfst Du es auch nicht verwenden.

Hab ich gerade gelesen. Darf man zbs das Lied oben vom Video verwenden was ich verlinkt habe?

Das erst recht nicht - denn hier kommt noch die Stimme des Sprechers dazu und auch die ist ein eigenes Werk. :D

Natürlich darfst du es zu deinem Video hinzufügen und "nutzen".
Nur dieses "nutzen" müsstest du näher definieren.

Für dich, ja.
Für den privaten Videoabend mit Freunden , ja.
Bei einer öffentlichen Vorführung im Gemeindehaus oder bei Youtube veröffentlichen, nicht ohne Genehmigung.
In dem Fall ist auch der Urheber anzugeben.

Das Video spielt bei mir nicht, im Subtitle ist aber der Hinweis auf "unique composition", möglich das es sich also um eine eigene künstlerische Schöpfung handelt.

In allen Fällen ist aber der Urheber anzugeben.

Bei dem privaten Videoabend nicht, denn das ist der nähere Freundeskreis. Und genau dann zählt die Privatkopie, die besagt, dass alles, was aus einer offensichtlich nicht rechtswidrigen Quelle stammt kopiert werden darf, sofern es keinen wirksamen Kopierschutz gibt.

Bei meinen Antworten ging ich davon aus, dass der TE das Video auf einer Plattform wie YouTube oder seiner Website hochladen will.

Und noch der Disclaimer: Das ist meine persönliche Rechtsauffassung, ich bin kein Anwalt. Alle Angaben ohne Garantie usw.

Natürlich darfst du es zu deinem Video hinzufügen und "nutzen".
Nur dieses "nutzen" müsstest du näher definieren.

Für dich, ja.
Für den privaten Videoabend mit Freunden , ja.
Bei einer öffentlichen Vorführung im Gemeindehaus oder bei Youtube veröffentlichen, nicht ohne Genehmigung.
In dem Fall ist auch der Urheber anzugeben.

Das Video spielt bei mir nicht, im Subtitle ist aber der Hinweis auf "unique composition", möglich das es sich also um eine eigene künstlerische Schöpfung handelt.

Interessant, danke! Also, ich habe eine Sportagentur gegründet, und habe verschiedene Spieler aufgenommen. Hab alles zusammengeschnitten und möchte es natürlich auf youtube hochladen. Möchte jetzt gerne bei den Videos Hintergrundmusik einfügen, damit ein bisschen mehr Action in die Sache kommt.

Kann man an der Musik irgendwie legal kommen um sie einzufügen? Pro Lied eine Gebühr oder so?

Frage den Urheber, der wird Dir entweder sein Einverständnis geben, es ablehnen oder aber gegen Gebühr zustimmen. Erlaubt wäre das, du benötigst aber in jedem Fall ein schriftliches Einverständnis, also etwa per Mail.

Bronies machen gute Lizenzfreie Musik. Meistens kann man sogar in den Kommentaren fragen ob man das Lied für ein Video verwenden darf und die antworten sogar.

Sag mir welche Richtung an Musik du suchst und ich kann dir nen passenden Komponisten sagen.

Bronies machen gute Lizenzfreie Musik. Meistens kann man sogar in den Kommentaren fragen ob man das Lied für ein Video verwenden darf und die antworten sogar.

Sag mir welche Richtung an Musik du suchst und ich kann dir nen passenden Komponisten sagen.

Also, so in der Richtung wie oben im Video. Ist ein Fussball Video, da soll ein bisschen action als Musik rein.;-)

nichts für ungut, aber bei einer Sportagentur mit Spielervermittlung (um welche es hier ja offenbar geht) etc. sollte schon etwas juristisches Fachwissen vorhanden sein. Im speziellen zwar im Bereich Vertragsgestaltung etc., jedoch die hier gestellte Frage kann Dir wirklich jeder Jurist leicht beantworten.

Nicht umsonst sind viele Rechtsanwälte als Vermittler, Berater oder zumindest Partner solcher Agenturen unterwegs.

Vielleicht wirst du ja im Free Music Archive fündig: http://freemusicarchive.org/
Da steht bei jedem Stück die Lizenz dabei und relativ detailliert, was man damit machen darf. Oft aber nicht für kommerzielle Nutzung (z.B. wenn unter Creative Commons lizensiert).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben