lieber T60 mit Flexview statt T61 ?

heagle

Member
Hallo,

ich suche einen gebrauchten TP T-Serie.

Wenn ich auf gute Darstellung Wert lege (und mir die Leistung reicht): Würdet ihr mir eher zu einem T60 mit FlexView-Display raten, statt ein T61 mit ähnlicher Ausstattung (aber halt schnellerem Prozessor) zu nehmen?

(Zum Thema Leistunug: Ich werde maximal Photoshop + InDesign laufen haben (nur für den Hausgebrauch, nicht professionell) und nebenher eine mp3 encodieren *smile* - das wird doch einen T2400 auch nicht erbärmlich in die Knie zwingen (2 - 3 GB RAM), oder? Im Ernst: Haupteinsatz wird der Büro-Alltag sein, von daher...)

Grüße aus Freiburg
Martin

hi,
eigentlich macht es von der leistung her nicht wirklich einen unterschied,
der chipsatz ist der gleiche und je nach mainboard revision kannst du auch einen core 2 duo verbauen.
währe dann für 64bit BS angesagt.
aber mit der bekannten ram limitierung, dann ist der vorteil für speicherhungrige anwendungen dahin ....
die S-ATA limitierung haben auch beide.

du kannst also deine entscheidung ohne weiteres nur am display festnageln.
zum flexview währe zu sagen dass es wahrscheinlich recht schwer sein wird ein gut erhalltenes geräht/display zu finden.
die werden zum einen nicht mehr produziert, zum andern hatten die des öffteren produktionsfehler.
staubeinschlüsse oder wolkenbildung zwischen den folien die für den guten durchblick sorgten.
für eine spähtere reparatur, sollte es nötig sein, steht man dann vor dem selben problem.
die beschaffung eines pixel und wolkenfreiem display ....

entscheiden musst du selbst, aber ich liebäugle auch mit einem flexview.
wenn dir das display so wichtig ist, kannst du ja auch nach aktuellen with gammut displys ausschau hallten.
aber soweit ich weiss ist apple im momennt der einzige der die in laptops einbaut, habe aber nicht gezielt infos darüber gesammelt.

auf der anderen seite lässt es sich natürlich auch über einen externen bewerkstelligen,
für grosse fotos und grafiken ist eine grössere auflösung immer willkommen
und sicher die preisgünstigste lösung.

greeTz lyvi

Der nette Mann von Schabert meinte eben per mail, er sehe da "keinen großen Unterschied".

Wenn ich mir diese Bilder ansehe:
http://www.notebookreview.com/assets/13259.jpg
http://www.notebookreview.com/assets/13261.jpg
(link hier gefunden)
kann ich nicht nachvollziehen, wie man da keinen großen Unterschied sehen kann...

Oder sind die T61er-Displays besser als die T60er-Nicht-FlexViews?

Leider gibt es hier keinen Händler in der Nähe bei dem ich mir das mal ansehen könnte, muss also blind fliegen (bzw. bin auch Eure Meinungen angewiesen, also immer nur her damit DANKE!

Sehe ich nicht so, die FlexView sind die besten die ich bisher gesehen habe. Wenn Du wert auf ein gutes Display mit treuer Farbwiedergabe legst, dann kauf Dir ein FV.

Flexview

Der Unterschied ist riesig.
Der Kontrast zum TN des Thinkpads ist ca. 2-3 mal so hoch.
Man muss zudem sagen, das die Thinkpads mitunter die miesesten TN Displays haben, die es auf dem Markt gibt.

T60 Flexview gegen ein Dell oder Sony ist wiederum eine andere Sache, da kann man eher zu SOny greifen.
Flexview ist IPS, das schluckt gigantisch Licht, daher werden die CCFL mit extremem Strom betrieben, womit sie heller sind (und schnellter altern = gelbstichig) werden. (Ist wie bei Bladerunner: You live like a hot bright light, but your lifespan is shorter) ^^

Oder sind die T61er-Displays besser als die T60er-Nicht-FlexViews?
es gibt in der tat ähnlich gut display in anderen gerähten nur haben wir bis jetzt ( oder ich für meinen fall)
keine näheren infos zu den verbauten displays.

Flex View , wie finde ich das heraus ?

edit: sind die gleichen bilder wie oben verlinkt sorry ....
beispilebilder unterschiede flexview normal display
http://www.notebookreview.com/assets/13259.jpg
http://www.notebookreview.com/assets/13261.jpg

Hallo,

ich habe mein R60 in "early retierement" geschickt und mir stattdessen ein T60 mit Flexview vom Forensponsor geholt. Ich muss sagen, gerade bei Fotoverarbeitung ist der Unterschied beim Display sagenhaft. Schöne kräftige Farben, sehr guter Kontrast da macht Bildverarbeitung auch auf einem Notebook Spaß.

Photoshop CS3 läuft auf einem T60 mit 3MB RAM (Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen :rolleyes: ) ohne Probleme.

lg
Tomi

Woran erkenne ich ob ich ein Flexview habe.?

Habe ein T60, 8741W83

@Dilbert: Danke für Deinen Hinweis auf die Lebensdauer der FlexViews ("You live like a hot bright light, but your lifespan is shorter") !

...das spricht dann leider eher gegen FlexView, die haben ja nun schon einige Laufzeit auf dem Buckel...
Gibt's da Erfahrungswerte wie lange die (im Verhältnis) halten? Hier im Forum habe ich ein TP zum Verkauf gesehen, dessen FlexView schon "leicht wolkig" sei :-(
A propos: kann man irgendwie ermitteln, wie viele Betriebsstunden so ein Display schon drauf hat?
Bei mir kämen jedenfalls noch einige hinzu, werde das Laptop nicht nur am WoE laufen haben...

Grundsätzlich schon mal: ein dickes Dankeschön für Eure Unterstützung an dieser Stelle!

Grüße
Martin

Hier die Fotos habe ich selber gamcht. T43 SXGA Flexview und T41 SXGA ohne Flexview.
Mein Display im T43 ist übrigens Fehlerlos und schön hell. Mein jetztiges T60p mit UXGA Flexview hat ein paar Staubeinschlüsse, aber das Display ist trotzdem noch super.

Vergleich1.jpg

Vergleich2.jpg

also das bei andy gekaufte T60 15" FV SXGA+ hattte ein vollkommen klares wolkenloses helles und weisses Display .

Inzwischen habe ich dieses Display gegen ein 15" FV UXGA Display getauscht. das ist genauso hell, und hat einen fast genauso guten kontrast wie das SXGA+.
das UXGA habe ich hier aus dem Forum für 154,00 EUR inkl. Versand gekauft. Mein "altes" Display habe ich gut verpackt sicher aufbewahrt als ersatz Display.
Der kontrast ist übrigens um einiges besser als das 15" FV SXGA FV Display vom T43 .
wennn Du noch zusätzlich ein paar Euro übrig hast kannst du mal Hier schauen vieleicht hat der Knacker auch eines über die Teile sind fabrikneu und ziemlich günstig und wenn das alte Display wolkig wird hat man einen Ersatz zur hand.

@McPixl: also die "UXGA T60(p) FRU: 13N7076" passen auf alle T60 mit 15", so eine Kombination läuft bei Dir auch, hab' ich das richtig?
Zum Umbau: ist das (relativ) easy wenn mensch zwei rechte Hände hat? Oder so doof wie bei meinem alten Nokia, das kaum aufzukriegen war, ohne eine Plastik-Klick-Lasche einzubüßen? Anleitung ließe sich dann ggf. bekommen, oder? :love:

Ach ja nochwas: an ein T61 passt so ein Display aber nicht, oder doch? *Damit* ließe sich eine ziemliche Traumkombi basteln...

[quote='heagle',index.php?page=Thread&postID=678086#post678086]Ach ja nochwas: an ein T61 passt so ein Display aber nicht, oder doch? *Damit* ließe sich eine ziemliche Traumkombi basteln... [/quote]Flexview verbaut Lenovo nur in 15 " 4:3 (und in Tablets). T61 gibt es nicht in 15" 4:3. Man kann also nicht ein T61 nehmen und so ein Display verbauen.

Umgekehrt geht es vielleicht. Das müsste jemand ausprobieren:
Man nehme
- ein T60 mit Flexview, also 15" 4:3 und
- ein T61 Board 14" 4:3 (plus CPU, evtl. auch plus Lüfter ...)
und tausche im T60 das Board aus.

Die Idee beruht darauf, dass T60 14" 4:3 und T61 14" 4:3 fast identisch sind während T60 14" 4:3 und T60 15" 4:3 die selben Mainboards benutzen.

Das größte Risiko sehe ich darin, dass das T61 Mainboard mit dem T60 Display nichts anfangen kann. Ebenfalls ist möglich, dass ein T61(p) BIOS kein UXGA beherrscht weil es kein T61(p) mit UXGA gibt. SXGA+ kann das BIOS.

Alles ohne Garantie oder Gewährleistung meinerseits. Es ist ein reiner Denkanstoß für Bastler.

Habe zugeschlagen, es wird ein T60 mit T2400/1.83, 4MB (naja drei hätten auch gereicht ;) ), 500 GB/5400, 15" SXGA+ Flexview.
Ein C2D wäre auch schön gewesen aber ich konnte nirgends einen erspähen (gibt's die überhaupt mit Flexview als Standard-Konfig?).

Vielen Dank für die Unterstützung hier! Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich glaube ich bin frisch gebackener Thinkpad-Fan - und diesem Forum werde ich treu bleiben :thumbsup:

Martin

[quote='heagle',index.php?page=Thread&postID=678456#post678456]Habe zugeschlagen, es wird ein T60 mit T2400/1.83, 4MB (naja drei hätten auch gereicht ;) [/quote]

du meinst vermutlich 4 gb ram ;)

gruß in't huus

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=678616#post678616]du meinst vermutlich 4 gb ram ;) [/quote]stimmt. offenbar liegen M und G auf meiner Tastatur bisschen dicht beieinander ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben