Licht im Displayrahmen / ständiger Lüfterlauf

TomLottermann

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
40
Hi!
Hab mir vor ein paar wochen ein T410 geleistet, weil mein altes R61 kaputt gegangen ist.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden, nur gibt es 2 dinge die mich ein wenig nerven:
1. Nicht wirklich nervend aber etwas "abnormal" wirkend ist die tatsache, dass am rechten Displayrand zwischen Rahmen und Panel licht durchscheint. Auch Ist ein kleines verbiegen des Displayramens (nicht panels) zu beobachten, wenn ich das Display auf und zu klappe. Ist das normal? Oder hab ich da ein Montagsgerät erwischt?
2. Der Lüfter läuft (fast) die ganze zeit. Schalte ich mein Thinkpad an, läuft er noch nicht, aber ab so ca. 50°C fängt er an zu laufen und geht dann auch nicht mehr aus (obwohl er dann bei so ca. 47-48° bleibt). Alle Lüftersteuerungen die bei meinem R61 gingen gehen nicht mehr (thinkfan oder Thinkpad Fan Control - Linux). Auch kommt nur ein Messwert an. Gibts wen, der ne Lüftersteuerung zu laufen bekommen hat? Oder ist das ebenfalls nicht normal, dass der Lüfter so lange läuft?

lg, thomas
 
Poste bitte mal ein Bild vom Display mit dem Lichtspalt.

Zum Lüfter:
Wähle mal das Energieschema "optimierte Stromquelle" bzw passe das derzeit gewählte an (CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb "angepasst")
 
Das mit dem Spalt ist mir auch aufgefallen. Mir wurde (u.a. deswegen) das komplette LCD ersetzt inkl. Rahmen (eigentlich der gesamte Deckel). Ist aber nach wie vor vorhanden. Von daher scheint's wohl "normal" zu sein...


Lüfter läuft auch bei mir ständig. Ist relativ laut. TPFC habe ich unter Windows zum laufen gebracht, das Problem ist damit "gelöst". Lüfter läuft ab ca. 40° an (bzw. auf Stufe 2), was schon 3700RPM bedeutet - und das ist laut.
Man kann den Laptop ohne Probleme bis 50-54° aufheizen lassen, das Gehäuse wird nicht sonderlich warm und schädlich ist's auch nicht - dafür ruhig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben