Li-Ion Zellen tauschen

skeeter

New member
Themenstarter
hallo,

1.) jemand erfahrungen?
2.) muss die ersatzzelle die selbe kapazität haben?mehr?weniger?
3.) wie die alten informationen über die zellen vom akku entfernen/resetten/nullen?

grüße

Hi,

check mal:

http://hendrikhoffmann.net/akkutausch.htm
(ist zwar für ein Compaq, aber IBM Akkus sind ähnlich)

Allerdings ist die ganze Sache ziemlich aufwändig (Zeit, MAterial) und die Frage ist wirklich ob es sich lohnt.

Ich hatte damals für ein altes Compaq auch mal ein Paar Akkus refreshen wollen. Von 5 Stück hab ich aber nur einen zum Laufen gekriegt (wegen Resetten).
Zudem sieht das Akkugehäuse danach ziehmlich mitgenommen aus - und passt evtl auch nicht mehr so schön ins Thinkpad bzw klemmt o.ä.

Also, in meinen Augen nicht Praktikabel (jedenfalls nicht mit Heimwerkermitteln)-
ist zwar schade (weil meist sind in dem Akkupack ja nur 1-2 Zellen defekt, die anderen gehen noch) und auch nicht wirklich Umweltgerecht- aber total unwirtschaftlich.

Gruß
Olaf

mein Rat: einfach sein lassen.
du wirst damit nicht glücklich.
Ein Nachbauakku kostet fertig soviel wie die einzelnen Zellen. Und das Akkugehäuse ist verklebt, das bekommst du kaum heile auf/zu...
Und die Informationen - tjo, die kannst du alleine kaum resetten.

mfg Tobias

neue zellen mit lötfahne sollte keine probleme bei der verarbeitung darstellen.
komme dann auf 16 euro inkl versand für sony zellen..keine sanyo..
dachte das es evtl. ein EEPROM is das die aktuellen daten speichert.
und bei stromunterbrechung sollte dann resettet werden..aber nur ne vermutung.

edit:
auszug aus dem link von HerrE
"Wenn man den ganzen Kram spannungsfrei macht und PIN 15 vom 2050 für 15 Sekunden auf Masse legt ist der Kollege resetet. "

Also,
bei 16,- Euro plus Porto plus Arbeitsaufwand (min 1 Stunde, schätze ich mal, das wahrscheinlich schon alleine dafür den Akku vernünftig aufzumachen - so dass er nachher auch wieder gut zusammenzubauen ist) und dann sieht das nachher doch aus wie Sch****.
Ausserdem besteht eine hohe Gefahr das dir das ganze Gelöte abbrennt / Das dein Thinkpad Schaden nimmt usw....

!! Vergiss es !!!

Investier nen 20er mehr und kauf Dir nen neuen in de Bucht !!

Wie gesagt, ich wollt das damals auch mal für mein Compaq machen - und ich bin eigentlich ganz begabt was elektronik und Feinmechanik angeht.
Ich würde das nie wieder machen - lohnt nicht und zu viele Gefahren.
Gruß
Olaf

höh? 16? für alle Zellen (6 Stück) ???
soweit ich weiss liegen die neu bei 6?/stck+porto.
bei ebay werden ansonsten auch verdammt viele gebrauchte für weniger Geld angeboten, aber damit hat man ja nix gewonnen.

mfg Tobias

gebrauchte sollten an den lotfahnen zu erkennen sein bei genauerem hinsehen.
über das alter kann man natürlich nichts sagen.

die zellen haben 1,99 pro stück gekostet.

akku ist schon offen und lässt sich auch wieder schließen.

außerdem haben die zellen und der akku überhitzungsschutz und überladungsschutz.

@herre

was is mit dem compaq passiert? wie ging das aus? was hast du gemacht?

Moin,

für Schäden, die durch bewusst manipulierte Akkus entstehen haftet keine Versicherung!

Es gab bereits Fälle, wo solche Akkus nicht nur das Notebook runiniert sondern auch einen Brand ausgelöst haben.

Die eigene Sicherheit und natürlich auch die anderer sollte einem das Geld für einen Original-Akku des Herstellers schon wert sein!

hi,
@skeeter
habe das gleiche vor wie du.
wie hast du die akku-gehäuse geöffnet, aufgesägt?
und wo hast du die neuen bestellt?

es währe für ein TP600

greeTz Lyvi

es lohnt sich nur bei sau alten modellen

hatte nen compaq lte 5200 mit cd lw und nem p122mhz

es gab keine akkus mehr aber das Gerät war noch top

der vorhandene akku war derbst platt lies sich aber bequem öffnen

im fachhandel neue Zellen gekauft ( serh teuer damals noch) und nach dem muster des vorhandenen akkus zusammengeflickt

lief einwandfrei das book schaffte sogar 3 stunden viel mehr wie gedacht

heute is das mit den akkus so ne sache der austausch der zellen is schwer und solange man noch akkus bekommt sollte man diese nehmen

die akkus hier in der schweiz kosten für ein TP 600 120fr.- = 80euro
das ist mir einfach zuviel

gebraucht finde ich keine
und ebay ausserhalb der schweiz kommt für mich nicht in die tüte

.... zeit habe ich ja.

greeTz Lyvi

@lyvi

die zellen sind von einem ebay händler.
zum öffnen:erstmal druck auf die seiten. dann bricht der kleber auf.
und dann mit nem messer längs aufhebeln mit der klinge.
schraubenzieher gehen auch aber verformen das platik an der stelle wo man gedreht/gehebelt hat.

hoffe das hilft ... erstmal

@lyvi

ich hab auch mal ein paar akkus mit einem dremel und trennscheibe
geöffnet, das geht gut, aber man darf auf keinen fall zu tief auftrennen.
wenn du ne zelle erwischt, dann viel spass...

garga

Original von skeeter
hallo,

1.) jemand erfahrungen?
2.) muss die ersatzzelle die selbe kapazität haben?mehr?weniger?
3.) wie die alten informationen über die zellen vom akku entfernen/resetten/nullen?

grüße

In Anbetracht der Arbeitskosten, Brandgefahr, Garantieverlust und der möglichen gegenübergestellten Einsparung, dürfte der Aufwand nicht lohnen, im Gegenteil.
Denke zumindest dass es sich nicht lohnt wenn die Wohnung und/oder das Thinkpad abfackeln weil man 30-40 EUR gespart hat. Kommt natürlich auf die Wohnung und das Thinkpad an :D

zum öffnen:erstmal druck auf die seiten. dann bricht der kleber auf.
genau den anfang wollte ich wissen....
danke

Denke zumindest dass es sich nicht lohnt wenn die Wohnung und/oder das Thinkpad abfackeln weil man 30-40 EUR gespart hat.
Kommt natürlich auf die Wohnung und das Thinkpad an :D
*g*
Achtung Offtopic
an weinachten brennen auch jedes jahr wohnungen nieder, die feuerwehr hat noch nie geraten, weinachten nicht mehr zu feiern. 8)

wenn man sich an die technischen spezifikationen der Akku-zellen hällt und die lade elektronik in ordnung ist,
dann ist man dabei sicherer als auf dem fahrrad im strassenverkehr.

greeTz Lyvi

Ich rate ja auch nicht vom Akkutausch ab sondern davon den Akku zu öffnen :D
Es spielt auch keine Rolle wie sicher oder unsicher es ist (Bestandteile des Akkus brennen sofort bei Luftkontakt). Das wäre beim Weihnachtenvergleich nicht das Fest selbst, sondern der Baum mit den brennenden Kerzen aus Wachs statt aus Plastik :D

ich habe von meinem x23 den akkupack geöffnet...ich habe es dann gelassen neue zellen einzulöten, da dies sehr komplex aussah und ich für den preis der einzelnen neuen zellen fast den neuen akku bezahlt hatte (50?).

beim 600er hatte ich da noch nie richtige probleme.
hab heute 6 gleiche zellen eingebaut und die fuel gauge zeigt mir 2h laufzeit an.
600x - 466mhz - 256mb - 4gb - winxp

wie gesagt mit dem messer is das öffnen auch wesentlich ungefählicher.
wichtig ist das dabei keine bauteile von der akkuplatine versehentlicher weise gelöst werden.
dann kann es zu richtigen probs kommen. ich spreche aus erfahrung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben