Li-Ion Akku, eine Frage der Haltbarkeit...

Tulpenknicker

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Monat zufriedener Besitzer eine TP Z60m. Soweit läuft das TP wirklich ohne Fehl und Tadel, was mir allerdings in der Ansicht der Akkuwartung/Steuerung aufgfallen ist, daß der Akku schon ein Jahr alt ist und nach ca. 11 Zyklen etwa 5 Wh Kapazität verloren haben soll (von 56Wh auf ca. 51 Wh). Das Li-Ion auch durch Alterung an Kapazität verlieren ist mir bereits bekannt, doch wie sieht es aus, wenn man für teures Geld Orginalakkus nachkauft? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt? Muss man auch damit rechnen, daß diese Akkus schon etwas länger "auf Halde" lagen?

Gruß,

Nils

schon mal akkukalibrierung gemacht?

Ansonsten Akku komplett entladen (bis NB von alleine aus geht, am besten im Dos oder Bios) dann ausgeschaltet ans Netz hängen für 12-24 Std.

Halt! Sofern ich weiss, sollte man Li-Ion-Akkus niemals bis zum aeussersten Maximum entleeren. Das schadet mehr, als das es hilft.

Hallo Midas,

danke für den Tipp, werde ich demnächst machen :wink:

Ich habe mich nur ein wenig über das Alter des Akkus geärgert, weil ich für einen Bekannten ein Z60m mit Celeron bestellt habe und ich beim Einrichten von diesem feststellen musste, daß sein Akku erst 2 Wochen alt war und auch noch volle 56 Wh Kapazität hatte....aber den Tipp mit Rekalibrierung werden ich ausprobieren....

Gruß,

Nils

Original von phil83

Halt! Sofern ich weiss, sollte man Li-Ion-Akkus niemals bis zum aeussersten Maximum entleeren. Das schadet mehr, als das es hilft.

Der Akku wird dann ja nicht tief entladen. 1x im Monat ist das sehr förderlich für den akku, so erinnert er sich wieder an seine eigentliche Kapazität. Bei mir hats geholfen.

Hallo ich habe den Akku rekalibriert und jetzt hat er 58Wh statt 56Wh(Vorgabe) Kapazität :wink:, hat sich also gelohnt um einige Minuten länger ohne Netz arbeiten zu können...

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,

Nils

Rekalibierung

Hallo,

ich habe ein T23 -- kann mir jemand helfen, wie dort eine Kalibrierung erfolgen sollte?

Steht doch oben, am besten entladen bis das NB aus geht und dann für 12-24 Std. ans Netz hängen

danke für die schnelle Antwort ... aber ich dachte eigentlich, dass es dafür von IBM ein eigenes Tool gibt, das Parameter ermittelt, jeweils auf Akku-Typ und -Kapazität angepasst.

Ansonsten Akku komplett entladen (bis NB von alleine aus geht, am besten im Dos oder Bios) dann ausgeschaltet ans Netz hängen für 12-24 Std.

DAS funktioniert immer, auch beim T23 und bei jedem anderen Gerät mit [intelligentem] Lithium-Akku.

Einzige Voraussetzung: Es muss sich um eine "intelligente" Ladeelektronik IM Akku handeln, so wie z.B. bei den IBM Originalakkus oder bei mit neuen zellen recycelten Akkus auf Basis von Originalakkus. Ansonsten besteht tatsächlich das Risiko der Schädigung/Zerstörung der LI-Zellen durch Tiefentladung

Gruß
Anfänger

P.S. Hier handelt es sich um einen iterativen ("herantastenden") Vorgang. Es kann also sein, dass Du dies mehrmals machen mußt (max. 3 - 5 mal) bis Dir wieder die maximal mögliche "Restkapazität" zur Verfügung steht

.. aber ich dachte eigentlich, dass es dafür von IBM ein eigenes Tool gibt, das Parameter ermittelt, jeweils auf Akku-Typ und -Kapazität angepasst.
Das Tool (sofern beim T23 "schon" vorhanden) ermittelt die Parameter nicht, sondern wertet sie "nur" aus. Die Parameter sitzen im eprom auf dem Akku!

Gruß
Anfänger

@Anfänger:
Ok, wenn wir von dem "Tool" reden, meinen wir die "intelligente Einheit" auf dem Akku selbst, ja?
Übrigens hat sich die "Design capacity" auf meinem Akku geändert. Diese scheint also nicht read-only auf dem chip zu sein -- oder sie wird berechnet.

Hallo zusammen,

ich besitze einen Z60m.

Hat schon jemand von Euch die Rekalibrierung gemacht? Was sollte denn da passieren?

Bei mir kamm eine Warnung "Klicken sie hier um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern und den Akku zu rekalibrieren". Was ich auch leider gemacht habe.

Dann habe ich weiter gearbeitet, danach war die Mittagspause, als ich zurück war, reagierte der TP auf gar nichts, schwarzes Display mit 3 Hinweisen: F1 und noch zwei F, an die ich mich nicht erinnern kann, zu klicken. Ich habe dann irgendwas gemacht, und der TP hat weiter normal gearbeitet.

Nur dass mein TP nicht mehr mit der Batterie arbeitet, sondern nur mit Strom... Als ob die Batterie gar nicht da ist. Wenn man den Stromkabel abtrennt, schaltet der TP komplett aus.

Kann mir bitte jemand helfen? :-(

erstmal nicht in andere threads rein schreiben.
mach deinen eigenen auf... :D

startet dein thinkpad ohne netzteil?
ja --> alles ok
nein --> evtl. tiefenentladung des akkus --> umtausch!

Nein, das ist es ja, er startet gar nicht ohne Netzteil... Wirklich? Umtausch? Oh, nein!

Aber die Anzeige der verbleibenden Kapazität des Akkus zeigt 98%. Die Aufladung beginnt, laut der Einstellungen, bei 96%. Entladen kann es sich auch nicht, weil es ständig am Netzteil hängt.
Also es kann sich weder aufladen, noch entladen! Kommisch...

am besten du rufts bei lenovo an. die sind ja für DAS DING verantwortlich.
solange du garantie auf das gerät hast kein problem.

Seit ich die Methode mit dem kompletten entladen im Bios und danach aufladen gemacht habe, hab ich statt der verbliebenen 38Wh nur noch 36Wh. ;(

Was mache ich falsch ? Soll das Gerät, obwohl der Akku richtig voll ist mehr als 12 Stunden noch dranhängen ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben