T460p LG oder Panasonic Panel Umfrage

rarofu66

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Für das T460p und das T460s verbaut Lenovo 2 verschiedene Panels:

1: LG Panel (heller, ohne PWM)
2: Panasonic (dunkler, PWM)

Das dies so ist, ist hier im Forum schon längst bekannt! Ich will hier nicht den Schlaumeier spielen! Mir geht es nur um eine Umfrage, wie vielen dieser blöde Umstand bei einer etwaigen Bestellung Kopfschmerzen bereitet.
Etliche potenzielle Kunden wechseln bestimmt deshalb sogar zur Konkurrenz ab!

Was der Kunde letztendlich für ein Panel bekommt gleicht einem Lotteriespiel! Die meisten würden den gewünschten Paneltype am liebsten bei der Bestellung angeben. Weil dies nicht möglich ist, schrecken sehr viele von einem Kauf vom T460p und T460s zurück. Ich glaube es wäre ganz gut zu wissen wieviel Leute sich so eine Auswahlmöglichkeit wünschen. Diese Info kann man ja dann an Lenovo herantragen, damit die auch mal wissen, was ihnen durch die Lappen geht.

Nach meinen neusten Infos verbaut Lenovo ausschließlich matte Panasonic Panels in T460p und T460s. Das semi glossy LG Panel wird nur ins X1C eingebaut. Wenn das stimmt, wäre diese Umfrage natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir - enorme, das Display ist total dunkel (innen mit heruntergelassenem Rollo im Geschäft) reichen mir schon die 100% nicht, mein T430 war viel heller... ;)
Ganz abgesehen vom PWM... Ansonsten ist das Panel (von den Farben her) echt top!
 
Generell habe ich ein Problem damit, dass man ThinkPads vor dem Kauf nirgends angucken kann.
Ich finde sowohl das 460p als auch das 460s interessant. Das "p" wegen der Leistung, das "s" wegen dem geringen Gewicht.
Ohne das "s" mal in der Hand gehabt zu haben, fällt es mir aber sehr schwer einzuschätzen, ob mich das geringe Gewicht so sehr überzeugt, dass ich die Minderleistung dafür inkauf nehmen würde.

Außerdem würde ich das Display gerne mal sehen. Ich habe nämlich keine Ahnung ob mich die PWM stört. Und auch keine Vorstellung davon, wie viel 280 nits sind und ob mir die ausreichen.
Wenn mich die PWM nicht stört und mir die Helligkeit ausreicht, nehme ich auch ein Panasonic-Display. Falls es mich stört, ärgere ich mich, dass man nicht gezielt ein Gerät mit LG-Display kaufen kann.

Überhaupt scheint mir die Chance auf ein LG-Display ziemlich gering zu sein. Beim Querlesen der entsprechenden Threads hatte ich den Eindruck, dass bisher die überwiegende Mehrheit der Geräte mit Panasonic-Display verkauft wurde.
 
Ich glaube, von einmal "sehen" im Laden wirst Du kaum feststellen können, ob Dir PWM Probleme bereitet. Denn einfach sehen wirst Du es wohl eher nicht (wer die Augen dazu hat: respekt!). Ob es Dir Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Ermüdungserscheinungen bereitet, wirst Du wohl nur nach längerer Erfahrung mit solch einem Gerät feststellen. Und das dann auch am Besten im Vergleich mit einem PWM-freien Panel unter gleichen Bedingungen. Denn Kopfschmerzen und Ermüdung kann längeres Arbeiten vor dem PC ja generell hervorrufen.
 
Wenn ich ein T460p mit LG Panel bekommen könnte, würde ich sofort eins kaufen! Das T460p mit Panasonic Panel habe ich wegen 2 Lichthöfen und Backlight Bleeding am unteren Bildschirmrand wieder zurück geschickt. Das das Panasonic Panel viel zu dunkel ist, kann ich aber in keinster weise bestätigen. Ich konnte den Bildschirminhalt selbst dann noch einigermaßen erkennen, wenn die pralle Sonne von hinten direkt auf das Display schien. Trotzdem gebe ich den Leuten hier allen Recht, die behaupten das das Display 20% - 30% heller sein könnte. Das Thema PWM ist auch nicht zu vernachlässigen, da hier auch mal ganz schnell ein Placebo Effekt eintreten kann, selbst bei Leuten die nicht empfindlich sind. Mir wäre definitiv lieber wenn man sich das Display frei auswählen könnte, oder wenn Lenovo qualitativ so unterschiedliche Panels erst gar nicht verbauen würde. Bis auf das Panel lässt das T460p absolut keine Wünsche offen.
Leistung +++++, Haptik +++++, Stabilität +++++, Temperatur +++++, Lautstärke +++++
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Mal eine Frage - ich bin auch gerade im Kampf mit mir selber ob es ein T460s oder T460p wird.

Ich arbeite relativ häufig mit Adobe Photoshop (leichte bis mittlere Bearbeitung) und wenn es hoch kommt 1 mal im Monat, bei einem
kleinen Videoschnitt (bis 2 minuten Videos). Rein aus optischen Gründen würde ich gerne das "U" mit der leichten Graka nehmen.

Was die Leistung angeht, aber gerne das 460p wegen der dezidierten Graka und auch wegen den "H"

Meint ihr, ich würde das so merken? Ist das Kriegsentscheidend?
 
Ich habe in dem anderen Thread schon eine ähnliche Frage gestellt und dann auch selbst ein bisschen experimentiert und recherchiert:
Photoshop nutzt die GraKa nur für ein paar Filter, dafür lohnt sich die nVidia Karte eher nicht. Die Entwicklung von Kamera-RAWs z.B. läuft scheinbar nur auf dem Hauptprozessor ab. Den stärkeren Prozessor des "p"-Modells wirst Du allerdings bemerken. Ich bin da selbst noch immer am Schwanken, tendiere aber dazu, den Geschwindigkeitsnachteil des "s" in kauf zu nehmen.

Bei Videosachen sieht das anders aus. Geht es Dir nur um Schnitt mit Windows Movie Maker und Co, oder auch um was Aufwendigeres mit Bearbeitung z.B. mittels Premiere Pro und After Effects? Für die Video-Programme von Adobe ist die GraKa sehr wichtig, da würde ich keinesfalls ein "s" für nehmen. Das macht wahrscheinlich selbst mit dem "p" nicht so viel Spaß.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir gerade das "s" bestellt. Wenn Du noch 1-2 Wochen warten kannst, sage ich Dir, ob ich's für Photoshop empfehlen kann, oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben