Leuchtmittel T5 18W warmweiß

u.mac

Active member
Themenstarter
Vllt ist ja ein Leuchtmittelspezi unter uns...

ich suche einen Lieferanten für 2x "T5 18W"...

grob gemessen:
ca. 15mm Durchmesser
ca. 58,2cm lang ohne Fassung
ca. 60,1cm lang incl. Stifte
ca. 5mm von Stiftmitte zu Stiftmitte
ca. 6mm von Stiftaußenkante zu Stiftaussenkante
ca. 2mm Stiftduchmesser

Ich finde nur 4500K und höher... und die auch nur sauteuer im Aquariumhandel ;(

Nach stundenlanger Suche daher die Frage an Euch... wer ist DER LEUCHTMITTELPAPST, der soetwas liefern kann?
Oder passen gar andere Leuchtmittel in die Fassung (zB. G5)?

Selbst bei den üblichen Verdächtigen (Osram, Philips etc) find' ich nix auf deren Seiten - T5 14W, 21W... alles easy - aber halt u.a. andere Abmessungen.

Btw. andere Sachen passen leider nicht, da es für eine Unterbauleuchte ist, wo defintiv sonst nix passt (...ohne größere Sägearbeiten) - Vorschaltgerät ist in den Leuchten integriert :S

Hallo u.mac

ist vielleicht noch irgendwas vom Aufdruck zu erkennen? oder der Hersteller der Leuchte?

Es gibt Sonderausführungen von LL-Lampen mit denen sich die großen Herstellern nicht abgeben.

Versuch es doch mal beim Küchenlieferanten.

Falls du mehr Infos hast mal melden.

Grüsse Stephan

Ok... hätt' ich besser gleich dazuschreiben sollen... vorhandene Röhre ist von camitec ... aber die haben die Röhre nur in 4500K - ich hätt' gern warmweiß.

Btw. camitec ist ja als eigentl. nur als Leuchtenbauer bekannt... ich vermute fast, die haben sie extra für ihre Dinger bauen lassen :S

high,
wenn man nur einzelne leuchtstofflampen kaufen will, sollte man dies im baumarkt um die ecke tun..

hab mir auch vor kurzem zwei in warmweis 827 gekauft, kann ich nur empfehlen, ist sehr angenehmes licht.
unter wiki findet sich die verschiedenen typen.

du brauchst in jedem fall so eine hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290303006171&category=81317&refid=store

bei der länge ists egal ob da 549,563 oder 600 mm steht das passt schon. wie auch der sockel so ist auch die länge genormt..
must eigentlich nur noch entscheiden ob du die t5 leuchtstofflampe mit 14 oder 24 W willst..
mfg

Wenn 18W benötigt werden, können selbst bei gleicher Länge der Röhren keine 14W oder 21W oder 24W eingesetzt werden. Einzige Ausnahme: das Vorschaltgerät der Leuchte ist flexibel und kann mit diesen alternativen Wattagen umgehen (ist aber meist nur bei sehr teuren Leuchten der Fall).

[quote='Beavies',index.php?page=Thread&postID=715615#post715615]high,
wenn man nur einzelne leuchtstofflampen kaufen will, sollte man dies im baumarkt um die ecke tun..

bei der länge ists egal ob da 549,563 oder 600 mm steht das passt schon. wie auch der sockel so ist auch die länge genormt..
must eigentlich nur noch entscheiden ob du die t5 leuchtstofflampe mit 14 oder 24 W willst..
[/quote]

Ähhhh... nö 8|

124s.jpg

Die Länge ist vorgegeben... durch die Lampe und den Lichtausschnitt im Möbel (länger geht nicht, kürzer auch nicht).

Da ich auch nicht 'mal eben das Vorschaltgerät tauschen kann (kein Platz, in Lampe integriert) brauch' ich T5 18W in den oben angegebenen Maßen ;(

.

Og Firma hat diese Lampe sicherlich nicht anfertigen lassen, jedoch mit Sicherheit im Rahmen einer Aktion oä aus dem Ausland mit den Möbeln dazugekauft...
Es gibt in Deutschland genug Halterungen, wobei Du die Röhren leicht dazu kaufen kannst...- ist auch billiger, da sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben und og Röhre im Verhältnis wesentlich teuer werden würde.

Ich würde einfach eine neue Halterung mit einfach erhältlicher Röhre kaufen und og Suche einstellen...- ist billiger und weniger Zeitaufwendig...

Habe jetzt auch mal in meinen Katalogen nachgesehen...
Die Einzigen Vergleichstypn wären die L18W/830 oder die T8 18W/830.
Passt von deinen Längen-Maßen her überein, ist allerdings eine Spur dicker...
Eben eine "normale" Leuchtstoffröhre, keine Schlanke.
Hier mal eine Quelle zum kaufen... Klick!
Auch in Warm-White, evtl. hilft dir das ja weiter...
Sollte mit dem vorhandenem EVG klarkommen, müsste dann nur die Fassung ausgetauscht werden.

Gruß,
Fujin

Eine T8 Lampe ist seeeeehr schlecht in einer Leuchte die für T5 gebaut ist. Einerseits sind die Eigenschaften der Lampe völlig anders (Vorschaltgerät müsste dann für T5 und T8 geeignet sein), andereseits benötigt man einen passenden Reflektor etc.

Kann man die Leuchte nicht aufmachen um den Typ des Vorschaltgerätes herauszubekommen? Möglicherweise beherrscht das ja auch andere Wattagen oder man kann es austauschen (elektrotechnische Kenntnisse vorausgesetzt).

[quote='Lokverführer',index.php?page=Thread&postID=716014#post716014]
Kann man die Leuchte nicht aufmachen um den Typ des Vorschaltgerätes herauszubekommen? Möglicherweise beherrscht das ja auch andere Wattagen oder man kann es austauschen (elektrotechnische Kenntnisse vorausgesetzt).[/quote]

Das dumme ist, eine andere Länge geht nicht - nicht kürzer (hab' ich probiert -> Optik=mau) und auch nicht länger (da ist nach 2x1cm Ende).
Dicker (zB. T8 statt T5) geht auch nicht... es fehlt der Platz.

Muß also definitiv T5 18W sein ;(

LED geht auch nicht... muß ein "Leuchtstab" sein - mit entspr. Helligkeit einer 18W-Röhre.

Btw. auf der Lampe (also der Röhre) steht camitec... die bauen normalerweise nur Leuchten (also die Dinger, wo Leuchtmittel (aka Lampen) 'reinkommen)... inzwischen glaub' ich, daß die die extra haben anfertigen lassen, sonst würd' der Name da nicht draufstehen.

Mist - elender :cursing:

ich gucke morgen mal bei uns in der Firma ob wir da noch welche herumliegen haben ..sag dir morgen Abend bescheid

Das dumme ist, eine andere Länge geht nicht - nicht kürzer (hab' ich probiert -> Optik=mau) und auch nicht länger (da ist nach 2x1cm Ende).
Dicker (zB. T8 statt T5) geht auch nicht... es fehlt der Platz.

was für längen wurden den schon probiert?

lohnt der aufwand überhaupt so eine spezialleuchte zu suchen?
macht es sinn zeit und geld in technik zu investieren, für die es keine ersatzteile gibt?

gruss beavies

Für die Nachwelt... ich hab' die Dinger wieder in England bestellt... klick ...dort scheint die Verbreitung moderner Lichtlösungen höher zu sein :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben