Letztes Win98SE fähiges ThinPad?

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Bei der Lenovo Webpage habe ich nach Win98SE Treiber gesucht und bin bei T42 als letztes unterstütztes ThinkPad fündig geworden. (ab T43 gibt es nichts mehr) Meine Frage daher, gibt es noch stärkere ThinkPads als den T42p mit Win98SE Treiber?:)

tschau sieben
 
Ganz ehrlich: Wofür willst du mehr Leistung unter Win98?
Da gibts doch eher wenig Anwendungen, die überhaupt so eine Leistung abrufen könnten.
 
Problematisch wirds auch mit dem RAM, Win98SE beschwert sich bei mehr als 512 MB RAM dass der Rechner nicht genügend RAM hätte :D
 
Abgesehen von Sicherheitsproblemen beim Zugriff auf das Internet, fehlende funktionsfähige Browser, volle USB-Unterstützung ist das T42(p) mit Windows 98SE schon als "übermotorisiert" zu betrachten.
Ein weiterer Nachteil ist Microsofts FAT32-Bug, der bei Partitionsgrößen > 8 GB "greift".

@tapf!:
Win98 ist auch bei 256MB RAM flott genug ;)
 
Win98SE beschwert sich bei mehr als 512 MB RAM dass der Rechner nicht genügend RAM hätte

das kann man umgehen

in
"C:\WINDOWS\System.ini"
hinter "[vcache]" einfügen

-----------------------------------------------------
"MaxFileCache=524288"
-----------------------------------------------------
eventueller gesamteintrag
"MinFileCache=xxxxxx" = 1/8 RAM
"MaxFileCache=yyyyyy" = 1/4 RAM
"ChunkSize=512"
-----------------------------------------------------

sonst arbeitet W98 nur mit max. 512MB
 
Ich wollte nur wissen welcher ThinkPad der letzte war, für den es Win98 Treiber gibt. Auf meinen a22m bzw 770x habe ich Win98 und XP. Ich liebe diese Geräte, da ich auf Win 98SE Powerpoint Presentation mache und viele sich Wundern!!! wie toll es läuft.
Ich habe einige Spiele die unter Win98 laufen (Overboard, Myst, NiBiRu usw.) und die brauchen eine 3D Beschleuniger GraKa.
Primär ist es eine Sammelleidenschaft und wollte wissen welcher der stärkste ThinkPad für Win98SE war.
Ich habe auch einen IBM ThinkVista 8186 und im Bios das Hyperth. ausgeschalten. Es läuft Win98 und XP auf diesem Rechner.
Mit dem SP2,1 für Win98 werden sämtliche HotFixes und die Arbeitsspeicherlimitierung behoben.
Win 98SE mit P3,4GHz, DDR 400MHz, AGP 8X Rockt.
Man kann sehr wohl mit Opera unter Win98 ins Internet.
Es gibt auch einen USB Multitreiber (NUSB 3.5D)
Es werden alle USB erkannt, natürlich kann Win98 nur FAT32 lesen und schreiben.
Für mich ist es eher eine Spielerei um zu zeigen das auch ein altes OS läuft (mit einigen Einschränkungen)
Probiert es einmal selbst. Ist wirklich lustig.
tschau sieben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben