Ich hatte mal einen Epson EPL-5800, mit dem ich sehr, sehr zufrieden war. (Jetzt hat mein Bruder ihn für seine Dissertation...)
Momentan steht bei mir ein Brother HL-2030 herum, das war der zweitgünstigste, den ich bei Sa...n bekommen konnte. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden: Dürres Schriftbild, Graphik mangelhaft und ohne vernünftige Einstellmöglichkeit über den Treiber, laut (nach 1 Seite Druck ca. 5 Minuten Gebläse), praxisuntauglicher Einzelblatteinzug (zieht die Seiten gerne schräg ein).
HPs hatten früher eine eingebaute Sollbruchstelle, nach ein paar Tausend Seiten hat der Papiereinzug aufgegeben. Das war bei den Modellen mit "senkrechtem" Einzug der Fall, z.B. LaserJet 4L, 5L, 6L (das Problem bestand wirklich über mehrere Generationen!). Mit den aktuellen HP-Druckern habe ich daher keine Erfahrungen... (@ meshua: Der LaserJet 6P hat eine horizontale Papierschublade, oder?)
Mein Arbeitgeber hat nur Lexmark-Laser angeschafft (Typ-Nr. weiß ich nicht auswerndig), die ich auch ziemlich schrottig finde, allerdings drucken sie recht flott und mit akzeptablem Schriftbild. Graphik kann ich nicht beurteilen, wir drucken nur Briefe... Die Papierschublade ist bei diesen Geräten ein schlechter Scherz, und man muß sich schon genau an die Aufbewahrungsvorschriften für das Papier halten, sonst verbringt man mehr Zeit mit dem Beheben von Papierstaus als mit dem Drucken...
Soweit lazy's kleine Drucker-Revue!
Schönen (traurigen*) Abend noch,
lazy
* Stuttgart-Bremen 4:1