Letzter "Tiny" für Windows XP?

elchmartin

Well-known member
Themenstarter
Letzter Tiny für WindowsXP?
Läuft auch ohne Klimmzüge (aka gibt es Treiber) für AMD E2-9000E?
zB hier:

Letzte Intel-Generation dürfte ja die 3000er sein .... vgl T430.

Grund: ein Spiel (MechCommander2), welches ich total gerne spiele, sich aber nur extrem sch.....lecht emulieren lässt und auf VM und co habe ich keine Lust.
Ein Tiny mit XP ohne Internet reicht.

Wenn man sich die Hardwareanforderung für das Spiel ansieht, dann würden sich doch auch noch viel ältere Geräte anbieten (abhängig natürlich davon, was Du sonst noch anstellen möchtest). Die bekommt man hier im Forum doch quasi gegen Portoerstattung.

Ich überlegte, ob wohl einfach alles out of the Box läuft....
Sicher nicht. Wenn alleine für Windows 7 mehr Treiber benötigt werden, wird XP sicher nicht out-of-the Box laufen. Selbst bei einem ThinkCentre M50 oder M52 werden für XP mehr Treiber angeboten - und die wurden seinerzeit mit XP ausgeliefert.

Da wäre XP als VM vermutlich die bessere Wahl.

Mein Vater hat auch gerne Mech Commander gespielt und das lief auch auf neueren Betriebssystemen (halt im Kompatibilitätsmodus). Die Verrenkungen mit XP auf einem neuen System sollten nicht nötig sein.

Wenn es dedizierte Hardware sein soll würde ich zu einem Fujitsu S720 mit GX-217GA greifen - scheint gut unter XP zu laufen und gibt es als Komplettpaket mit 8-16GB SSD, 2-4GB Ram und Netzteil für unter 20€ inkl. Versand, unvollständig (wenn du mSata-SSD, DDR3-SoDimm und/oder ein passendes Netzteil zuhause hast) teils für unter 10€ inkl. Versand.

Letzter Tiny für WindowsXP?
Beim letzten Tiny kann ich aktuell nicht helfen, aber das letzte Lenovo Notebook welches native XP Treiber hatte war meines Wissens das T410, also ein Gerät mit der ersten Core I Generation.
Gab es damals (also vor ca 14 Jahren) überhaupt schon Tinys ? ich finde dazu nichts. Meines Wissens waren die ersten mit der 3.ten Core I Generation ausgerüstet. M92p Tiny oder so. Davor gab es nur die SFF Small Form Faktor PCs

Mein Vater hat auch gerne Mech Commander gespielt und das lief auch auf neueren Betriebssystemen (halt im Kompatibilitätsmodus). Die Verrenkungen mit XP auf einem neuen System sollten nicht nötig sein.
Hier irrst Du; ab Win7 und spätestens mit 64bit gibt es großen Salat.

Wenn es dedizierte Hardware sein soll würde ich zu einem Fujitsu S720 mit GX-217GA greifen
Gute Idee, da hab ich garnicht dran gedacht.
Steht im Keller :ROFLMAO:
Mal sehen, ob die Grafikeinheit was taugt.

Meine Idee ist halt 'so performant wie es geht' - auf einem T430 habe ich das mit geslipstreamten Treibern mal recht ansehnlich installiert bekommen. Im Wahn dann aber die SSD von allem befreit und EndeavourOS installiert......

Hier irrst Du; ab Win7 und spätestens mit 64bit gibt es großen Salat.

Gute Idee, da hab ich garnicht dran gedacht.
Steht im Keller :ROFLMAO:

Meine Idee ist halt 'so performant wie es geht' - auf einem T430 habe ich das mit geslipstreamten Treibern mal recht ansehnlich installiert bekommen. Im Wahn dann aber die SSD von allem befreit und EndeavourOS installiert......
Auf dem Eimer hatte ich übergangsweise sogar Win10 und Linux als Arbeitsgerät laufen.
Teste es mal, das wird funktionieren.

Ansonsten hätte ich ein T41 da, sollte auch damit gehen

Beim letzten Tiny kann ich aktuell nicht helfen, aber das letzte Lenovo Notebook welches native XP Treiber hatte war meines Wissens das T410, also ein Gerät mit der ersten Core I Generation.
Die letzten Thinkpads mit nativen Windows XP Treibern auch direkt von Lenovo selbst sind die T/X/W *30er, also IvyBridge.

Die 40er/Haswell haben schon keine mehr. Ich weiß nicht genau, wo der Knackpunkt lag, aber ich meine mich halb dunkel daran zu erinnern, dass es irgendwo bei AHCI/PCIe - Storage krankge, so dass es schon ziemliche Winkelzüge braucht, um XP auf Haswell zum Laufen zu bringen.

Meine Idee ist halt 'so performant wie es geht'
Das unterschätzt man gerne aber zwischen der Hardware von 2001 und 2011 liegen Welten. Die im S720 werkelnde HD8280 schafft >10fps @768p in Titanfall, Skyrim oder Crysis 3 Lt Notebookcheck. Sofern die Software nicht dazwischenfunkt sollte jedes Spiel der XP-Ära da problemlos drauf laufen

Der in meinem Post verlinkte Forenthread hat auch Benchmarks von noch älteren/ schwächeren Thin Clients als Orientierung

XP auf haswell habe ich probiert. ganz gruselig und nur mit gefrickel ohne ende machbar. ich würde auch max 3gen empfehlen.

falls der futro nicht läuft: habe noch einen M90 SFF rumfliegen, mit i3 550, 8gb, 500gb sata hdd. Der kann definitiv ohne ärger XP.
Würde ich für ganz kleines Geld abgeben bei bedarf.

Alte Laptops will ich dafür nicht nehmen.

Was in diesem speziellen Fall eine Dummheit wäre: Das W520 hat einen Power-SATA-Port, an das man mit einem eSATA-Kabel verschiedene SSDs mit verschiedenen Installationen oder Konfigurationen anstecken und aus dem BIOS/UEFI wahlweise booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ubu
Was in diesem speziellen Fall eine Dummheit wäre: Das W520 hat einen Power-SATA-Port, an das man mit einem eSATA-Kabel verschiedene SSDs mit verschiedenen Installationen oder Konfigurationen anstecken und aus dem BIOS/UEFI wahlweise booten kann.
Das mag wohl sein, aber ich sitze gerne am Schreibtisch, spiele das dann mit Maus und Tastatur an meinem 'normalen' Monitor. Ein Tiny stört mich da weniger als ein kompletter Laptop.
Ist wohl ein kleiner spleen ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben