W530 LenovoW530Neues Mainboard wie erkenne ich auf welchem welcher Grafikchip verlötet ist

simo

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe mir einen Lenovo W530, der einige Jahre im Firmenbetrieb war für 150 Euro bestellt. Ich würde das Mainboard gerne durch das eines W530 austauschen.
Auf ebay gibt es einige davon, allerdings wird immer nur die FRU-Nummer angegeben und nicht welcher Grafikchip aufgelötet ist, und wie viele RAM-Slots es hat.
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Ahnung hat, wie man herausfinden kann, welche Hardware sich unter welcher Nummer verbirgt.
Am liebsten hätte ich eins mit der NVIDIA Quadro K2000M und vier RAM-Slots.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch bitte so nett und sammle dich mal kurz, atme tief durch und versuche das Anliegen in klaren und geraden Sätzen neu zu formulieren.....

Tut mir leid, ist mein erster Eintrag im Forum.
Also ich möchte ein Mainboard eines Lenovo W530 kaufen.
Im Internet sind nur irgendwelche Nummern zu den Mainboards angegeben.
Und ich würde gern wissen wie ich an den Nummern erkennen kann, was auf dem Board verbaut ist.
(z.B.: welcher Grafikchip).

Vier RAM-Slots haben alle W530 Boards. Um sie nutzen zu koennen, brauchst Du aber eine Quad-Core CPU und mustt die Dummies entfernen.

Wegen des verbauten Grafikchips schaust Du am besten mit der FRU-Nummer in der FRU Liste nach. Vermutlich kodieren Q1 und Q3 die verbaute Grafik, kann das jemand bestaetigen und zuordnen?
Ist die Frage, ob Quadro K1000M oder Quadro K2000M wirklich so wichtig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ist die Frage, ob Quadro K1000M oder Quadro K2000M wirklich so wichtig?

ich würde sicher auch mit der K1000M auskommen aber in den Benchmarks ist die K2000M doch einiges besser
und wenn ich mir etwas kaufe würde ich doch gerne vorher wissen, was genau es ist.

ich habe mir einen Lenovo W530, der einige Jahre im Firmenbetrieb war für 150 Euro bestellt.

Hi, dann frag doch mal nach, was du da genau bestellt hast.

Type und Produkt ID sollten doch ausreichen.

Ferner würde ich erstmal abwarten was da so auf dich so zukommt.

Nobby

Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte. Ich hab mich ziemlich doof vertippt. Ich habe mir ein T530 bestellt und will da ein Mainboard von einem W530 einbauen.

Da hier bisher nur die Rede vom Mainboard war: Den passenden Kühler des W530 benötigst du vermutlich auch noch. Außerdem solltest du mal prüfen, ob die Öffnungen an der Rückseite deines T530 auch geöffnet sind. Beim W530 sind diese offen so weit ich weiß. Bei den T530 glaube ich nicht immer.

Hat dein T530 eine NVidia Grafik verbaut? Falls nicht und du dieses inkl. Kühler im Anschluss los werden willst melde dich bei mir ;-)

Ist die Aktion sinnvoll oder würde der Threadstarter nicht besser das T verkaufen und ein W kaufen?

Ist die Aktion sinnvoll oder würde der Threadstarter nicht besser das T verkaufen und ein W kaufen?

Ich denke schon, dass die Aktion sinnvoll ist, weil ich das T530 für 150 Euro bekomme ein Board für ca. 130 Euro und noch einen Lüfter für 30 Euro Ich komme also bei etwas mehr als 300 Euro raus. Gute W530 starten bei 600 Euro.

Hat dein T530 eine NVidia Grafik verbaut? Falls nicht und du dieses inkl. Kühler im Anschluss los werden willst melde dich bei mir ;-)

Ich weiß noch nicht genau, was darin verbaut ist, ich werde mich bei dir melden, wenn ich genaues weiß.

Du solltest auch noch ein neues Netzteil einplanen, da W530 einen leicht anderen Anschluss haben und nur mit 135W bzw. 170W-Netzteil (Modell "Ziegelstein") booten wollen.

Gruß,
Michael

Ich denke schon, dass die Aktion sinnvoll ist, weil ich das T530 für 150 Euro bekomme ein Board für ca. 130 Euro und noch einen Lüfter für 30 Euro Ich komme also bei etwas mehr als 300 Euro raus. Gute W530 starten bei 600 Euro.

In meinem Gedankenspiel würdest Du das T530 nicht in den Müll werfen, sondern verkaufen. Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Dein T530 aktuell bei einem Verkauf einbringt, deswegen meine Frage.

Das Base Cover ist definitiv unterschiedlich, für T530 mit Intel Grafik ist ein anderes Cover als für T530 mit nVidia und das ist wieder ein anderes als für W530.
Daher wird das W530-Board nicht ohne Probleme in ein T530 passen, auch wenn es ähnlich ist.
Die W530-Boards haben eigentlich immer 4 Steckplätze, du benötigst aber auf jeden Fall auch ein neues DC-In-Kabel/Board und ein neues Netzteil.
Dazu noch einen neuen Lüfter und ob das W530 mit der CPU aus dem T530 läuft würde ich auch nicht zu 100% als gesichert ansehen.
Daher hat das ganze aus meiner Sicht deutlich zu viele Fragezeichen um als sinnvoll angesehen zu werden.

Das Base Cover ist definitiv unterschiedlich, für T530 mit Intel Grafik ist ein anderes Cover als für T530 mit nVidia und das ist wieder ein anderes als für W530.
Daher wird das W530-Board nicht ohne Probleme in ein T530 passen, auch wenn es ähnlich ist.

Kann ich so nicht bestätigen und ich habe in letzter Zeit einiges hin- und hergebaut. Die Base Cover sind bis auf die Öffnung für den Firewire-Anschluss identisch, dieser ist bei einigen T530-Modellen durch eine Blende verschlossen, die sich aber problemlos entfernen lässt. Und soweit ich das bisher gesehen habe ist auch der Structure Frame immer gleich, egal für welches Mainboard.

Ich werde erst einmal warten, bis das T530 kommt, dann werde ich mir nochmal alles überlegen und gucken was ich alles kaufen muss.
Danke an die Leute, die geschrieben haben, dass ich einen anderen Kühler und ein anderes Netzteil bekomme, an das habe ich gar nicht gedacht, hätte ich mir aber denken können.

Ich habe mir bei Ebay mal 2 Lenovo W 530 Mainboards angesehen, aber auf den Bildern sieht man deutlich, dass sich der Sockel der CPU unterscheidet.
Kann mir jemand sagen, worin der unterschied liegt?
attachment.php
attachment.php

US $103,49 oben US $179,99 unten
Das eine ist auch deutlich teurer als das andere

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass das obere wohl ein Board von einem W520 ist, aber als W530 Board inseriert wurde. :confused:

Anhänge

• $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    201 KB · Aufrufe: 70
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne mehr als nur den CPU Sockel.
- Schraubstellen oben an der Rundung unterschiedlich
- 1x Displayport Anschluss; 1x Mini Displayport Anschluss
- Anschlüsse für Hardeware an verschiedenen Positionen (Notebook Display; Webcam; Ladebuchse)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben