X3xx (X300, 301) Lenovo X301 2776-LEG - kein automatischer Shutdown

DavidB86

New member
Themenstarter
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mich aufgrund dieses Problems hier registriert, obwohl wir in meiner Arbeit fast ausschließlich Lenovo im Einsatz haben (ca. 150 Stück, verschiedenste Modelle)

Beim einzigen X301, das 2009 gekauft wurde, ging die SSD kaputt, nachdem ich diese Secure wipen wollte. Also wurde eine Ocz Deneva bestellt und eingebaut. Soweit so gut.
Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass die APCI Events das NB nie vollständig herunterfahren.

Ich habe testweise XP, Windows 7 und Windows 8 installiert, auch schon ein Bios Down- sowie Upgrade probiert. Auch ein Linux von CD macht keinen Unterschied.
Einen CMOS Reset (Batterie + Akku wurden für 2 Tage vollständig entfernt) habe ich ebenso durchgeführt.

Nach wie vor: Man kann das NB herunterfahren oder in den Standby bzw. Ruhezustand senden. Dennoch bleibt das NB eingeschaltet und man muss den Power-Button ca. 5 Sekunden drücken,
damit es vollständig ausschaltet.

Ist hier von einem defekten Mainboard auszugehen oder kann ich mit einem BIOS noch etwas richten? Ich las von ein paar vorhandenen Bios-Mods...

besten Dank im Voraus für jede Antwort!

Gruß,
​David

Das ist jedenfalls hoch erstaunlich. "Bleibt eingeschaltet" machst du woran genau fest?

Hab zwar noch nie von so einem Fall gehört, aber das dürfte am MB liegen. Ein Mod-BIOS dürfte nicht helfen (die kümmern sich um andere Belange und kopieren den größten Teil des BIOS-Updates einfach aus den Originalen).

Hallo elarei,

der Lüfter läuft weiterhin und auch die LED der Batterie bzw. (sofern am Netz) die entsprechende LED für den Netzstrombetrieb leuchten.
Das erinnert mich an die AT-Netzteil Zeiten mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten" nur dass hier keine Meldung kommt und der Bildschirm bereits schwarz ist.
Bevor ich dem Chef den Kauf eines Mainboards vorschlage möchte ich noch sicherstellen, dass das mit keiner Einstellung zu beheben ist. Das NB hat über 2000€ in der Anschaffung gekostet, also wegwerfen will ich es nicht....

Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten kenne ich eigentlich nur von alten thinkpads die zwar schon "acpi ready" sind
aber noch über APM laufen(also idR win98se) und den power management treiber noch nicht installiert haben.
In dem Fall funzt suspend to ram auch noch nicht.

Da hier xp, 7 und 8 im Spiel sind ist falscher/fehlender Treiber als Ursache für das Problem wahrscheinlich auszuschliessen,
bios hast Du ja vmtl auch schon resettet etc,
evtl kommt noch die ssd oder ein ab Werk verbautes Modul als Ursache in Frage,
also alles was nicht unbedingt gebraucht wird ausbauen und Knoppix etc booten,
wenn das auch nix bringt kanns noch am embedded controller liegen,
ich würde dann ausnahmsweise ein bios update/downgrade empfehlen, halt um ein anderes ECP zu flashen.
Da die Kiste vmtl "up to date" ist also zurück von ECP 1.05 auf 1.04

Hast Du schon mal ein "Reset to Factory Defaults" im BIOS durchgeführt (danach speichern)? Das fehlte mir in der Liste in #1 und könnte verschieden von "CMOS Batterie raus" sein.

​@ tom_k
Bios Downgrade hätte ich schon versucht. Von vorher 3.16 / 1.05 bin ich auf die 3.01 / 1.04 gegangen.
Nach dem letzten (gerade jetzt) Versuch, meldet er mir plötzlich, dass das Programm Update defekt sei und ich kein Bios Update mehr durchführen könne. Das ist neu. Starten kann ich das NB aber noch wie gewohnt.
Jetzt habe ich die SSD ausgebaut und von USB eine Linux-Distro (Linux Mint) gestartet und gleich wieder heruntergefahren. Selbes Problem

@ jal2
Ja, auch "Reset Bios Defaults" wurde schon ein paarmal versucht.

--> Da kann es doch ohne Mainboardtausch keine Möglichkeit mehr geben, oder?

Hi, ich tippe auf einen Hardwarefehler, ich weis jetzt leider nicht genau wo der Reedkontakt im X301 verbaut ist, ich denke dieser ist defekt, reine Vermutung.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben