X2x (X20-24) Lenovo X200 UMTS abbrüche

michivr5

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Ende letzten Jahres ein gebrauchtes Lenovo X200 gekauft. Da ich sehr zufrieden war und das Gerät als UMTS Ready spezifiziert wurde, habe ich mir noch eine Ericsson F3507g UMTS Karte gekauft.
Die Karte war schnell eingebaut und die Treiber genauso schnell installiert.

Jetzt geht's los:

Da ich keine passende Sim Karte zum testen hatte, musste ich leider eine Micro Sim aus meinem Handy samt Adapter nutzen. Der Test verlief erfolgreich. Als ich die SIM Karte wieder entfernen wollte, brach der genannte SIM Karten Adapter in Zwei Stücke. Ein entfernen der Micro Sim samt der zweiten Hälfte des Adapters war ohne Verluste nicht zu bewerkstelligen und alle sechs Kontakte des Simkartenslots brachen ab!

Nachdem der Ärger über die eigene Dummheit verflogen war, lötete ich auf die Lötstellen des Simkartenslotts sechs Lötpunkte,schleifte diese Plan ab, legte die Simkarte ein und siehe da, meine Simkarte wurde wieder erkannt und ich kann wieder online gehen.

ABER:

Nach einiger Zeit verliert mein Notebook die UMTS Verbindung. Einzig ein abschalten aller kabel loser Geräte mit Hilfe des Hardwareschalters und ein erneutes einschalten selbiger bringt meine UMTS Karte dazu, sich wieder zu verbinden.

Meine Frage ist nun: Ist dies ein bekanntes Problem und auf irgendwas anderes als meine Lötarbeiten zurückzuführen?
Für mich ist es nun wichtig ob ich:

A: Ein neues Motherboard brauch
B: Das bei anderen ohne gelötetes Board auch vorkommt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Edit:
Betriebssystem ist Win7 und Debian Wheezy

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben