Lenovo X1 Extreme Gen2 - Jetzt noch kaufen?

BigAlienware

New member
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo Kollegen,

ich würde gerne mal eure Meinungen hören und zwar würdet Ihr jetzt noch ein Lenovo X1 Extreme Gen2 kaufen?
Aktuell möchte ich dies tun mit folgender Konfi:

Prozessor: i7
RAM: 16GB
GPU: 1650
SSD: 512GB
Display: IPS 4k

Also ne sau starke Konfig für ca. 2200€. Würde wohl zwischen zwei und drei Wochen dauern, aber ich weiß nicht ob es doch schlauer wäre auf das neue Modell zu warten. Jedoch würde ich wohl dieses nicht mit so einer starken Konfig für dieses Preis bekommen....
 
Wozu brauchst du das Notebook? Das ist die wichtigste Frage. Die zweitwichtigste Frage wäre dann, wann du es brauchst^^. Mehr Leistung wirst du bei einem neueren Gerät normalerweise immer bekommen und wenn du wartest, wirst du früher oder später immer ein neueres Gerät bkeommen^^.
 
hast du Anrecht auf Campus Rabatt ? Wenn ja schau dir mal das Modell an, ist sofort lieferbar.
Zum neuem Modell ab Sommer Herbst, was hättest du denn da für Vorteil außer paar Prozent mehr Leistung, welche du im Alltag nicht merken wirst ?
[TABLE="width: 200"]
[TR]
[TD]20QV000WGE[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Das X1 Extreme macht seit den neuen Ryzen Notebook Prozessoren überhaupt keinen Sinn mehr.
Die Ryzen sind schneller, günstiger und verbrauchen deutlich weniger Strom.
Der I7 9750H aus dem X1 Extreme kann gerade mal mit dem kleinen Ryzen 4500U mithalten.
Beide kommen auf ca. 11500 Punkte, der I7 mit einem TDP von 35W, der Ryzen mit 15W.

Den 4500U findet man in 600€ Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich möchte das X1 Extreme oder P1 kaufen, jedoch möchte ich darauf Linux Ubuntu oder Linux Mint installieren. Also Windows kommt so oder so raus. Weiß jemand wie es da aussieht bzgl. Performance und Kompatibilität?
 
Ich interessiere mich auch für das X1 Extreme, vor allem, weil ich darauf zusätzlich Grafik-, Bild- und teilweise Videobearbeitung erledigen möchte. Die hier genannten Bedenken überraschen mich allerdings. Ist eine dritte Generation mit besserer Hardware noch dieses Jahr geplant?
 
Angekündigt ist hinsichtlich X1 Extreme, soweit ich weiß, nichts - hier stehen theoretisch bekannte Ankündigungen und Co.

Ich würde nur einmal kurz sagen: Die Leistung wird ja nicht schlechter, weil es neue Geräte gibt. Außerdem ist es halt z.T. etwas kurz gegriffen, wenn man relativ stumpf ein paar Benchmarks miteinander vergleicht. Beim Vergleich des Ryzen 5 4500U (aktuell nur ein Acer Swift)vs. dem X1 Extreme 2019 sind immernoch größere Unterschiede zu sehen:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-4500U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449841.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...eistung-angezogene-handbremse-beim-x1-extreme
[FONT=&quot]Cinebench R15 - CPU Multi 64Bit ca. 27% Differenz nach dem "Einpendeln" (Verglichen, weil es halt einfachsten war, da man das X1 Extreme schön hinzufügen konnte).[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]

3DMark 11: ca. 37%
Andere Beispiele einfach selber nachrechnen ;), sind z.T. auch niedriger. Aber am Ende ist das auch nur schwierig vergleichbar, da, soweit ich sehe, das Swift noch nicht final ist? Zumindest wenn man im Test vom X1 Extreme das Acer Swift 3 SF314-42 hinzufügt, es wohl nur ein "Pre-Sample" ist. AMD hat sicher keinen schlechten Job gemacht, nur hab ich manchmal das Gefühl, wie AMD für viele früher der Teufel war, heute AMD für viele der Heilsbringer ist xD.

Was am Ende aber viel wichtiger ist: So unfassbar groß sind die Unterschiede nicht und am Ende sind es vmtl. viele andere Kleinigkeiten, die viel wichtiger sind. Ob z.B. Thunderbolt gebraucht wird, dann sind die AMDs eh raus. Verfügbarkeit von Ram (bzw. dessen Steckbarkeit).

Ach ja: Warten hilft immer, du wirst später generell gesprochen immer leistungsfähigere Hardware kriegen als heute. Schaue, was du brauchst, wann du es brauchst - und entscheide daraufhin. Beim X1 Extreme (sofern es so ein Gerät sein soll), wäre evtl. sogar der Blick eine Generation früher nicht verkehrt, das ausnahmsweise tatsächlich etwas leistungefähiger ist (in Benchmarks). Aber das hat ja der Test auch besprochen ;).
 
Ich hab mich auch etwas geärgert, als ich im Februar das X1E2 gekauft habe, dass jetzt die Ryzens rausgekommen sind. Unterm Strich ist die Frage - wie lang willst Du warten? Früher oder später wird ein Ryzen-basiertes Gerät rauskommen - wann das erhältlich sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Die X1E2 wurden erst im Dezember 2019 in nennenswerten Stückzahlen erhältlich.
Das X1E2 ist ohnehin nicht so dolle für Linux, wg. der nVidia 1650, an die der HDMI-Port hardgewired ist, wenn Du also einen externen Bildschirm benutzt, ist die immer an - das hin- und herwechseln funktioniert (sogar unter Windows) nicht wirklich toll -> Akkulaufzeit unter Linux von 2 Stunden maximum, wenn man nicht jahrelang herumfeilt. Und ich kenne zwar mehrere, die ein X1E2 als Firmennotebook mit Linux haben, aber denen ist der Akku halt egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben