Lenovo x1 carbon laptop mit 2 zusätzlichen Bildschirmen ausstatten (homeoffice)

Marct24v10

New member
Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,


Ich bräuchte bitte eure Hilfe, um mir ein Home-Office einzurichten. Meine Anforderungen sind nur bezogen auf ganz normales Bürokram, Excel, PowerPoint, etc. Ich hatte bereits etwas recherchiert und bräuchte jetzt mal eure Experten Meinung zu zwei möglichen setups:


(1)teuer
Ich besitze einen X1 Carbon Lenovo und suche dafür zwei 24 Zoll Monitore, die ich ohne viel Kabelchaos nutzen kann.Ich dachte da an einen Monitor 1 mit webcam und Mikrofon + Lautsprecher, welcher vom Laptop über USB C angeschlossen ist. Der Laptop überträgt das Bild über USB C an den Monitor 1 (Laptop lädt parallel über USB C), welcher über ein Display Port mit dem Monitor 2 verbunden ist!

—> welche Hardware bräuchte ich dazu?Ich nehme An, dass diese Variante nicht unter 400- 500 € gebraucht zu haben ist, oder?


(2) günstiger
Hier würde ich meinen Laptop Carbon x1 mit einem „hub 8 in 1“ z.B. von Anker

(Anker PowerExpand 8-in-1 USB-C Adapter, USB-C Media Hub, Dual 4K HDMI, 100W Power Delivery 1 Gbps Ethernet 2 USB 3.0 Datenports, SD&microSD Speicherkartenleser für MacBook Pro, Pixelbook und mehr https://www.amazon.de/dp/B0874M3KW4...t_i_N1TE490PAST0JNZ94MRJ?_encoding=UTF8&psc=1)

über Usb-C verbinden und dort die beiden Monitore über hdmi anschließen.

—> welche Monitore würdet ihr empfehlen? Ich dachte da z.b. an den thinkvision t24v10 (Monitor 1 mit cam, Lautsprecher +Mikro) und den t24i10 (Monitor 2).
jedoch weiß ich nicht, ob die Monitore so im Set zusammen die richtigen sind. Ich möchte auf jeden Fall sicher sein, dass beide Monitore für den Betrachter genau gleich sind, was die Auflösung, Helligkeit, Frequenz und was es noch so zu beachten gibt. Damit meine ich ob die Monitore für den Betrachter gleich sind, um möglichst die Augen unnötig zu strapazieren? Hier müsste ich doch mit circa 300 € (gebraucht) hinkommen, oder?


Vielen lieben Dank für euren Rat und viele Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und willkommen im Biotop!

"Ohne viel Kabelchaos" klingt nach der originären Aufgabe einer Dockingstation. Da würde ich eher zu einer "richtigen" von Lenovo tendieren, die Stromversorgung, USB und Bildausgabe sauber verwaltet, aber das ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

Was ich bei Deinen beiden Setups nicht verstanden habe:
Im ersten Fall suchst Du zwei Monitore, im zweiten zwei Monitore und eine Dock, aber dieser Fall soll günstiger sein?

Monitore:
Wenn Du ohnehin zwei neue brauchst, ist es sicher nicht verkehrt, dieselben zu nehmen. Irritiation der Augen bei verschiedenen Größen oder Helligkeiten (das kann man ja einstellen) habe ich aber noch nicht erlebt. Ich bin lange Zeit mit 22" für den Desktop und 24" für das aktuelle Dokument o.ä. gut klar gekommen.

Und wenn es um Office-Monitore geht, würde ich immer zuerst bei Dell schauen. Im Büro habe ich zweimal Fujitsu, die preiswerter sind, aber dafür überraschend ok; den Typ kann ich nächste Woche mal heraussuchen.
Abzuraten ist in meinen Augen von integrierten Lösungen, was Webcam, Mikro und Lautsprecher angeht. Das klingt und sieht für alle beteiligten schaurig (aus).

Gruß

Quichote
 
Wäre gut wenn du dir einen Monitor holst mit USB-C Eingang und Lademöglichkeit für das X1 Carbon. Daher empfehle ich dir den neuen T27hv-20 (27") und einen T27h-2L. Beides ist aber nicht billig...Beide Monitore würden eine Dock überflüsslig machen, da der T27hv-20 auch ein DP out hat...

Für den kleineren Geldbeutel den T24h-20. Der lädt dann auch dein Carbon.
 
Moin,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!


Ja mit der Dockingstation hast du wahrscheinlich recht, das ist die schickere und professionellere Lösung! Für das kleine Geld dachte ich aber primär an einer Lösung ohne viele weitere kosten intensive Komponenten benutzen zu müssen.

Weißt du welche Dockingstation die richtige ist, um zwei Monitore in der in Reihenschaltungen mit DP (Daisy Chain Variante) zu betreiben? Soweit ich weiß, liegt die alleine schon bei 200 €!?


Zu deinen Anmerkungen:


Bei der Variante 1 ging ich davon aus, dass durch die moderneren Monitore mit USB C Schnittstelle, die Geräte im Allgemeinen teurer sind, als die Setup Variante 2 mit zwei Monitoren mit hdmi Schnittstelle und separatem hub, welcher bei circa 50 € liegt.Ja, schicke mir gerne die Typen Bezeichnung deiner Monitore im Büro, mit denen du sehr gut zurecht kommst. Ich brauche wirklich nur die Monitore für die Standard Büro arbeiten.


Vielen lieben Dank und Gruß aus Hamburg
Marc
 
Hi,

ich möchte noch eine Idee in den Raum werfen: Erfüllt ein einzelner Ultrawide-Monitor vielleicht auch deinen Anwendungszweck? Ich bin auch jahrelang zwei Schirme gefahren und als ich meinen ersten 34"-Ultrawide vor mir hatte, wollte ich nicht mehr zurück. Ein schnelles Halbieren oder Vierteln des Bildschirms ist in Windows 10 problemlos. Und man spart sich mögliches Fummeln mit DP-Daisychaining oder Dock. Wie die Dinger preislich aussehen, weiß ich aber nicht.
 
Moin,
ja der ultrawide wäre in der Tat auch eine super Sache! Hast du eine Empfehlung inkl. USB-C Schnittstelle?

Ich bin bin euch allen sehr dankbar für die tollen Beiträge! Mittlerweile denke ich, dass der ultrawide wohl doch die beste Lösung ist.

vg und danke
marc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben