Lenovo Windows 7 - Überflüssige Programme deinstallieren

Brutzel

New member
Themenstarter
Mein neues Thinkpad mit Windows 7 von Lenovo hat ab Werk schonmal so knapp 90 Programme installiert, lt. Systemsteuerung. Welche davon kann man getrost löschen, und welche nicht? Gibt es dazu bereits sowas wie ne Liste? Oder, was habt Ihr so gelöscht und behalten? [MSIE_newline_end ]

Danke - wenn ich das richtig verstehe, soll ich das vorinstallierte Betriebssystem löschen und mit einem Clean Install ein neues Windows 7 aufsetzen? Aber dafür fehlt mir eine CD, da war keine dabei. Außerdem habe ich auch schon einige Programme selbst aufgespielt, möchte nicht nochmal von vorne anfangen ... any other ideas ?

Erstelle als Erstes die Datenträger zu Wiedeherstellung:
Start-ThinkVantage-Datenträger zur Wiederherstellung erstellen
Anhang anzeigen 27520
Anschließend sichere Dein System, woraufhin Du beginnen kannst, einzelne ThinkVantage Tools zu deinstallieren. Es bringt zumindest ein kleinwenig Performancegewinn.

Im Wiki-Artikel gibt es einen Link auf den Artikel "vorinstallierte Anwendungen entsorgen", der unter Windows XP funktionierte. Ob diese Variante der Wiederhestellung unter Windows 7 ebenfalls möglich ist, wissen wir (noch) nicht.

Anhänge

• create_recovery-cd.JPG
    create_recovery-cd.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 44
Ah, ein interessantes Thema, danke dem Threadersteller - hätte ich in den kommenden Tagen bestimmt auch nach gefragt. Ich bin gespannt was so für Tipps reinkommen, was man auf Dauer wirklich nicht braucht. :)

Ich bin auch großer Gegner jeder Form von vorinstallierter Bloatware, aber unterm Strich war ich in der knappen Woche Nutzung doch positiv überrascht vom ganzen ThinkVantage-Kram. WLAN-Verwaltung klappt bisher gut und sieht ganz schick aus, Fingerprint-Einlesen und konfigurieren war ebenfalls sehr angenehm.
Noch schöner fand ich, dass er beim Einrichten fragte, ob er eine Trial-Version von Office installieren soll. Da ich parallel ein etwas betagteres ASUS meiner Freundin recovern musste, freute dass sehr, denn dort wurde zwangsweise irgendeine schrottige 2005-30Tage-Trial Version von Norton Securities installiert, die doch etwas aufwändig zu entfernen war.

Also, die Recovery-Cd und das Backup habe ich gemacht. Das Backup hat übrigens 4 Stunden gedauert, keine Ahnung wieso. 8|
Aber mangels richtigen Kochrezept für den W7 Clean Install werde ich mal die einzelnen Programme runterschmeißen ...
microsoft contact manager ... deinstalliert
microsoft office small business connectivity components ... deinstalliert
microsoft office 2003 web components ... deinstalliert
microsoft office 2007 primary interop assemblies ... deinstalliert
microsoft office suite activation assistant ... deinstalliert
microsoft research autocollage touch 2009 ... deinstalliert (ich hab nicht vor Fotocollagen zu erstellen).
microsoft SQL server ... braucht man das?

[MSIE_newline_end ]

Viel Erfolg!
Würde mich freuen, wenn du deine mittelfristigen Erfahrungen hier mitteilst, also ob sich in einer Woche irgendeine Deinstallation als Fehler erwiesen hat.

MS SQL Server ist Bestandteil des vorinstallierten Office Trial.

Unter XP habe ich immer folgende Schritte zum Abspecken vorgenommen:
Deinstallieren:
- Client Security Solution
- Diskkeeper Lite
- Microsoft Office Testversion
- MS SQL
- MS Business Contactmanager
- Norton Internet Security
- Live Update (Symantec)
- Rescue and Recovery
- Windows Live Toolbar

Deaktivieren:
Autostart/Registry (mit msconfig aufrufen):
- Adobe Reader Schnellstart
- Adobe Sychronizer
- AMSG
- AwaySch
- Digital Line Detect
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler
- TVT Scheduler Proxy

Im Systemtray aufrufen und deaktivieren:
- Java Update (die Updates müssen künftig manuell abgerufen werden)

Dienste:
- Systemupdate (auf “Manuell”)
- Tvtsched.exe (auf “deaktiviert”)

Ich hoffe, dass es bald hier im Forum eine Anleitung gibt, wie man aus einem vorinstallierten Windows 7 eine Setup-DVD "strickt".

Danke Mornsgrans, das hilft ! Nachdem ich dies hier über die Client Security Solution (CSS, in der Systemsteuerung "Client Security - Password Manager") gelesen habe, habe ich sie auch gleich mal deinstalliert:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Client_Security_Solution
Mich stört auch, dass die CSS, anders als eWallet oder andere Passwortmanager, offenbar nicht mit dem Handy synchrionisiert.
Symantec / Norton habe ich selbstverständlich als erstes gelöscht.
Diskkeeper Lite konnte ich in meiner Programmliste nicht finden.
Microsoft Office Trial Version - recht hast Du, weg damit. Ich installier lieber mein altes Office 2002.
Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition, Microsoft SQL Server Native Client, Microsoft SQL Server VSS Writer und "Unterstützungsdateien für das Microsoft SQL Server-Setup" habe ich auch deinstalliert. Scheint ja wirklich nur in Verbindung mit Office 2007 was zu nützen.
Alles was mit Windows Live zu tun hat ... deinstalliert.
Aber Rescue and Recovery löschen ? Das scheint doch ganz nützlich zu sein :
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery
Brutzel :) [MSIE_newline_end ]

Ich verwende Rescue and Recovery genau einmal - zum Erstellen der Recovery-CDs. Sicherungen erstelle ich mit Acronis True Image und SyncToy.

Man kann übrigens auch Access Connections deinstallieren, wenn man nicht unbedingt auf unterschiedliche Netzwerkprofile mit festen und dynamischen IP-Adressen und/oder verschiedenen Standarddruckern angewiesen ist. Hier gibt es aber auch kostenlose Alternativen:
Netsetman
Es gibt noch ein Tool, das vor ein paar Wochen von einem Forenmitglied entwickelt wurde, finde es aber nicht :(

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=818798#post818798]Ich verwende Rescue and Recovery genau einmal - zum Erstellen der Recovery-CDs. Sicherungen erstelle ich mit Acronis True Image und SyncToy.

Man kann übrigens auch Access Connections deinstallieren, wenn man nicht unbedingt auf unterschiedliche Netzwerkprofile mit festen und dynamischen IP-Adressen und/oder verschiedenen Standarddruckern angewiesen ist. Hier gibt es aber auch kostenlose Alternativen:
Netsetman
Es gibt noch ein Tool, das vor ein paar Wochen von einem Forenmitglied entwickelt wurde, finde es aber nicht :([/quote]
Ich bin auch der Meinung, dass Access Connections unter Win 7 nicht unbedingt nötig ist. Hatte manchmal den Eindruck, dass sich Access Connections und die Win 7 Bordmittel hin und wieder im Wege stehn...

Außerdem habe ich die Lenovo Fingerprintsoftware inkl. Treiber deinstalliert und per Windows Update den Windows/AuthenTec Treiber installiert. Reicht für die Windows Anmeldung, und man spart sich das "Bitte warten" beim booten.

SyncToy kann ich zur Sicherung/Synchronisierung auch wärmsten empfehlen!

Okay, okay ... ThinkVantage Access Connections deinstalliert, und Acces Help auch. Langsam wird's luftig auf der Platte ähh, den Chips.
Brutzel 8) [MSIE_newline_end ]

Mornsgrans, ich hab auch eine Recovery-CD erstellt. Wenn ich nun aber Rescue and Recovery lösche, nützt sie mir dann noch was? Muss R&R nicht auf dem Thinkpad vorhanden sein, damit man mit der CD das System wiederherstellen kann? Ansonsten würde ich ja R&R gerne löschen, wenn ich die ganzen Probleme in den Foren sehe ...
Brutzel :whistling: [MSIE_newline_end ]

[quote='Brutzel',index.php?page=Thread&postID=818937#post818937]ich hab auch eine Recovery-CD erstellt.[/quote]
Eine CD ist zu wenig. Du hast den falschen Auswahlpunkt gewählt:
Anhang anzeigen 27561
Richtig ist der untere Punkt (hier von der XP-Version)

Du hast außedem noch:
- die Recovery-Partition
- die Möglichkeit, innerhalb der Garantiezeit einmal kostenlos einen Recovery-CD-Satz bei Lenovo zu bestellen.

Anhänge

• create_recovery-cd.JPG
    create_recovery-cd.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 37
Event. auch in Deine Überlegung einfliesssen lassen => Beitrag

Hallo, schaue mal da rein, vielleicht wird da Dein System noch luftiger bzw. hat Tuning-Effekte! (Registrierungsmüll + Folgen...)
Wohl von mir ein eigener Beitrag(dient nicht zur Selbstbeweihräucherung), aber vielleicht kannsté von Ihm etwas zur Neuinstallation übernehmen oder weiterer zukünftiger Software-Vorgehensweise zumindestens etwas abgewinnen? :thumbsup:
[Windows 7] Neuinstallation: Richtung VM und Portable-Pgmé. mehr Beachtung schenken[MSIE_newline_end ]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=818951#post818951][quote='Brutzel',index.php?page=Thread&postID=818937#post818937]ich hab auch eine Recovery-CD erstellt.[/quote]
Eine CD ist zu wenig. Du hast den falschen Auswahlpunkt gewählt:
Anhang anzeigen 27561
Richtig ist der untere Punkt (hier von der XP-Version)

Du hast außedem noch:
- die Recovery-Partition
- die Möglichkeit, innerhalb der Garantiezeit einmal kostenlos einen Recovery-CD-Satz bei Lenovo zu bestellen.[/quote]

Hallo Mornsgrans,
bei meiner Rescue & Recovery-Maske fehlt der untere Teil zum Häkchensetzen, den Du mir hier empfiehlst, um einen "Satz von" CDs oder DVDs zu erstellen. Ich konnte nur oben einen Haken setzen. Die entsprechende DVD-R hat jetzt die Ordner BOOT, PRE-BOOT, und TVTOS sowie eine Datei BOOTMGR, sowie unter "Dateien, die auf dem Datenträger geschrieben werden sollen" (!?), desktop.ini. (Wieso nicht geschrieben? Dafür sind zwei desktop.inis inzwischen auf meinem Desktop geandet, was mach ich mit denen?). Reicht diese DVD? Ansonsten kann ich in R&R nur eine "Sicherungskopie der Festplatte erstellen", soll ich? Und wohin, auf ein externes Laufwerk oder DVDs?
Merci - Brutzel[MSIE_newline_end ]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=818457#post818457]MS SQL Server ist Bestandteil des vorinstallierten Office Trial.

Unter XP habe ich immer folgende Schritte zum Abspecken vorgenommen:
Deinstallieren:
- Client Security Solution
- Diskkeeper Lite
- Microsoft Office Testversion
- MS SQL
- MS Business Contactmanager
- Norton Internet Security
- Live Update (Symantec)
- Rescue and Recovery
- Windows Live Toolbar

Deaktivieren:
Autostart/Registry (mit msconfig aufrufen):
- Adobe Reader Schnellstart
- Adobe Sychronizer
- AMSG
- AwaySch
- Digital Line Detect
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler
- TVT Scheduler Proxy

Im Systemtray aufrufen und deaktivieren:
- Java Update (die Updates müssen künftig manuell abgerufen werden)

Dienste:
- Systemupdate (auf “Manuell”)
- Tvtsched.exe (auf “deaktiviert”)

Ich hoffe, dass es bald hier im Forum eine Anleitung gibt, wie man aus einem vorinstallierten Windows 7 eine Setup-DVD "strickt".[/quote]
.
Von all diesen Einträgen habe ich in der msconfig nur zwei ähnliche gefunden:

1. TVT Backup Service ... habe ich deaktiviert
2. Java Platform Auto Updater ... habe ich deaktiviert
Aber ansonsten quillt das jetzt schon über mit Diensten und Systemstarts. Kann man davon eigentlich ein Abbild machen und irgendwo posten dass mal ein Crack drüberschaut, ganz generell?
Brutzel ?([MSIE_newline_end ]

[quote='elborn',index.php?page=Thread&postID=818381#post818381]Noch schöner fand ich, dass er beim Einrichten fragte, ob er eine Trial-Version von Office installieren soll.[/quote]Da muss mich mir inzwischen selbst vehement widersprechen, das klang nett mit der Frage, die war auch irgendwie so formuliert, dass es nach Installieren klang, aber es ging wohl nur um die Aktivierung, die ganzen von Brutzel gelisteten Programme waren bei mir auch installiert. Sehr ärgerlich - und dass man die nichtmal alle auf einmal mit einem Click deinstallieren kann, ist schon eine mittlere Frechheit, würde wetten meine Eltern würden das z.B. nie selber hinbekommen. :cursing:
Habe jetzt also Brutzels Liste auch abgearbeitet und den ganzen Kram rausgeworfen.
Übrig bleibt noch diverser Microsoft Visual C++ Redistrubutable Kram, das könnten doch auch andere Programme mal nutzen, oder? sind auch sehr klein.
Und zu Windows Live hab ich mich auch noch nicht durchgerungen, warte mal noch etwas Brutzels Erfahrungen ab. ;)

Achja:
Bei mir geistert noch folgendes Tool herum, macht das in Deutschland irgendeinen Sinn? Kann ich doch vermutlich direkt rauswerfen?
Verizon Wireless Mobile Broadband Self Activation
Kurz und ganz doof gefragt: Sollte ich mich später für eine UMTS-Flatrate entscheiden, brauch ich das Programm noch?

[quote='elborn',index.php?page=Thread&postID=819058#post819058]
Verizon Wireless Mobile Broadband Self Activation
Kurz und ganz doof gefragt: Sollte ich mich später für eine UMTS-Flatrate entscheiden, brauch ich das Programm noch?[/quote]
Ich hab's runtergeworfen und testweises Surfen per UMTS (O2 Freikarte) geht problemlos.

Grüße, Müsli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben