Lenovo + verbaute SSDs (Intel 320): Gibt es da Probleme?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo Leute,

vorweg der Grund meiner Anfrage:
Ich habe einen guten Freund bei einer mittelständischen Firma.
Durch Beziehungen kam ich zu einem kleinen Ferienjob, nämlich die Firma mit neuer IT-Hardware zu versorgen.
Es gibt dort die Ingenieure mit Laptops (auch für Vertrieb) und die Mechaniker mit Desktops.
Insgesamt sind 12 Laptops (10x Ing, 1x Chef, 1x Reserve) und 22 Mechaniker (genau genommen 20 Mechaniker und zwei mal Buchhaltung) zu versorgen.
In Abstimmung mit dem Chef haben wir folgendes zusammengestellt:
12x ThinkPad T430(i5, 4GB Ram, 250GB HDD, Intelgrafik, 1600x900, 9er Akku)
22x Thinkcentre M82(i3, 4GB Ram, 250GB HDD, Intelgrafik)
24+22x LT2252p (Ing bekommen je zwei)
12x Mini Dock Series 3

Soweit, so gut. Damit an eine Firma heran gegangen und nach Preisen gefragt.
Wir bekamen auch ein guten Komplettpreis inkl. 3 Jahre VOS auf alles, jetzt hat am letzten Montag der Vertriebler von denen angerufen, sie könnten uns kostenlos in den Laptops anstatt der HDD eine SSD mit 160 GB verbauen. Klingt erst mal gut.
Wie abgemacht kamen gestern je ein T430 und M82 als Testobjekt.
Gestern Nachmittag habe ich mir die Dinger angesehen, jetzt kommt etwas was mir nicht gefällt:
Die SSD ist eine Intel 320, also das Model mit 8MB Bug.
Ich selbst habe so eine auch im ThinkPad, aber ich kann mit der Gefahr gut leben.
In einem Unternehmen finde ich es aber ein großes Risiko.

Wie reagiert Lenovo, wenn man sie auf den 8MB Bug anspricht?
Kann man da vorsorglich um Austausch bitten?

Ich finde wir haben von der Hardware so ein rundes Paket zusammen gebaut, da möchte ich eigentlich keine Probleme mit haben.

Gruß
Christopher

Hy,

den Bug gibbet doch schon seit 2011...
warum wollt Ihr in dem großen Paket alte Hardware verbauen lassen

Ich wuerde die Firma drauf ansprechen und schauen, das Sie entweder
aktuelle SSDs verbauen oder halt die normalen HDDs

Gruss Bimbo-01

Soweit ich weiß, ist der Bug durch ein Firmwareupdate behoben worden.

Außerdem sind SSD's auch wie Festplatten, entweder sind sie nach 14 Tagen kaputt, oder sie halten "ewig". Und auch andere SSD's sind anfällig, bei Intel war halt anscheinend der Aufschrei sehr groß.

Ich habe die Intel 320 seit 2011 in einem MacBook und in einem ThinkPad in Betrieb.
Firmware wurde damals erneuert, zum Ausfall kam es nie.

Alleine das es überdurchschnittlich oft zu Ausfällen der 320er (SATA2) SSD´s kommt ist ein Grund gegen diese SSD - Warum das größere Risiko eingehen?!

Vorgesehen ist im T430er ja auch eine SATA3 HDD/SSD, daher würde ich genauso vorgehen wie Bimbo-01, und auf eine 180GB SATA3 SSD drängen (also Intel 520er)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Bug...

schaut mal auf google....
da schreiben einige, der Bug is behoben, bei anderen kommt es noch immer zu Problemen
Ich wuerde da nicht drauf vertrauen und auf neuwertige SSD bauen oder bei der HDD bleiben

Gruss Bimbo-01

Der Bug scheint ja ein Problem älterer Firmware zu sein. Kann man nicht den Lieferanten verpflichten alle SSDs auf ihre Firmware zu überprüfen oder es selber machen? Falls ein Problemmodell dabei ist, führt man ein Update durch solange noch keine wichtigen Daten auf dem Notebook vorhanden sind.

Hab selber seit Jahren auch eine Intel 320 im Einsatz und keinerlei Probleme. Allerdings sichere ich alle wichtigen Daten beinahe täglich auf ein NAS. Eine defekte SSD wäre sehr ärgerlich, aber Daten gehen keine verloren.

Im Zweifelsfall muss man natürlich davon abraten. Wenn einer der Ingenieure ein einziges Projekt nicht bekommt oder einen Termin nicht einhalten kann, da sein Notebook zum falschen Zeitpunkt nicht funktioniert, dann können sogar die Kosten aller Notebooks zusamen lächerlich im Vergleich zum entgangenen Nutzen sein.

Ich werde mal am Montag mit denen telefonieren.
Wahrscheinlich haben die im Lager halt noch die gefunden...
Verbaut eigentlich aktuell Lenovo in Thinkpads nur Intel SSDs?
Eine Zeit lang galten die ja als recht zuverlässig.

Gruß
Christopher

Pfoten weg von solchen potenziellen Baustellen-das gilt ganz besonders im professionellen Bereich.
Privat kann sich jeder herumärgern im Schadensfall. Da ist der Schaden(insb. Arbeits-/Lebenszeit) meist überschaubar.
Abgesehen vom Alter dieser Platten-wenn ich heute investiere muss das aktuelle Technik sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben