Lenovo Vantage Systemaktualisierung hängt seit 2 Wochen

t14craft

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

seit etwa zwei Wochen erzählt Lenovo Vantage mir, dass bei vier Updates auf den Neustart gewartet wird. Ich habe seitdem ziemlich oft neu gestartet, sowohl über den Button in Vantage als auch "ganz normal" über das Windows Startmenü.

Mein Gerät ist ein T14 Gen2 mit Windows 11.

Hat jemand eine Idee?

1726054522454.png
 
Lösung
... ich bin ein Depp. Ich hab das Original Lenovo Netzteil angeschlossen und siehe da, beim Neustart wurden die Updates installiert. Ich benutze sonst immer irgendwelche anderen USB-C Netzteile, weil das Originalteil so sperrig ist.
Danke euch allen!
Im Windows Update steht nix ("Sie sind auf dem neuesten Stand").
Vielen Dank für den Hinweis auf Vantage Commercial, das werde ich mal ausprobieren.
 
+1 für die Anregung, auf das "rote" Vantage Commercial zu wechseln. Meines Wissens sollte das eigentlich auch die Version sein, mit der das T14 Gen2 seitens Lenovo ausgeliefert wurde (bei einem vorinstallierten Windows).

Ansonsten schau doch mal, ob dir bei einem Klick auf das Fragezeichen z.B. beim Synaptics-Treiber auch die Versionsnummer des Treibers angezeigt wird. Und vergleiche diese dann mit der Versionsnummer des Treibers im Geräte-Manager, wenn du da beim Eintrag für das Touchpad das Kontextmenü aufrufst. So ließe sich vielleicht klären, ob es Problem mit dem Update selbst gab oder ob es ein Problem von Vantage ist, das Update zu erkennen.
 
Ansonsten schau doch mal, ob dir bei einem Klick auf das Fragezeichen z.B. beim Synaptics-Treiber auch die Versionsnummer des Treibers angezeigt wird. Und vergleiche diese dann mit der Versionsnummer des Treibers im Geräte-Manager, wenn du da beim Eintrag für das Touchpad das Kontextmenü aufrufst.
Sorry, da hatte ich leider nicht genau genug hingeschaut. Offensichtlich sind von dem Problem keine Treiber betroffen, sondern Anwendungen zum Firmware-Update.

Trotzdem ergibt es weiterhin Sinn, in Vantage zu schauen, welche Versionsnummern das sind. Vergleichen kann man die dann mit den Versionsnummern der Anwendungen, welche man direkt im Lenovo-Supportbereich finden kann. Also für das T14 Gen 2 hier (Typen 20W0, 20W1) bzw. hier (Typen 20XK, 20XL). Natürlich kann man die betreffenden Anwendungen dort auch direkt herunterladen und selbst ausführen. Es empfiehlt sich, vorher einen Blick in die zugehörige txt-Dokumentationsdatei zu werfen, damit man ein bisschen besser weiß, was man da tut.

Es muss nicht immer Vantage sein....
Vielleicht sollte man aber doch erstmal klären, ob es ein generelles Update-Problem oder ein Problem mit Update-Anzeige in Vantage ist, bevor man die Komplexität des Gesamtsystems durch Installation einer weiteren Anwendung noch erhöht.
 
Für die Thunderbolt Retimer Fw muß TB aktiviert sein.
Bei alten Geräten, die keinen Retimer sondern externen Controller haben muss sogar ein TB Gerät abgeschlossen sein. Das sind die mit dem fiesen Bug.
Bei mir kam bei jedem Boot ne Meldung vom UEFI oder einem Bootscript, daß die Retimer Fw upgedatet würde, bis TB an war.
Bei mir hätte es null bis einmal passieren müssen, weil das Update von 2022 ist und das Gerät kam mit UEFI von Ende 22,das neue Mainboard von Ende 23,aber ich habe das mindestens dreimal gehabt, mit dem neuen Board 1 bis 2x.
Neu getriggert wird es wohl durch Update der ME Fw, die die Retimer Fw enthält und vllt in ner veralteten Version.
Von der Retimer Fw könnte auch bis zu drei Instanzen geben, im UEFI, in der ME und im Retimer Chip und je nach Art des Updates wird das beim Reboot weiter gereicht in der kompletten Folge aber nur bei nem Bios Update.
Obwohl ich (noch) kein TB Gerät habe lasse ich es deswegen eingeschaltet, um das nicht noch paarmal umschalten zu müssen, bis es dann sogar mal gebraucht wird.
 
... ich bin ein Depp. Ich hab das Original Lenovo Netzteil angeschlossen und siehe da, beim Neustart wurden die Updates installiert. Ich benutze sonst immer irgendwelche anderen USB-C Netzteile, weil das Originalteil so sperrig ist.
Danke euch allen!
 
Lösung
Meckert das Gerät denn über ein Inkompatibilles Netzteil beim Start?

USB-C-Netzteile meckern überhaupt nicht mehr, das habe ich gerade gestern festgestellt.

Ein 22W-Akkupack (mit nur 12 Volt Betriebsspannung) am T580 greift die vollen 22 Watt ab und verteilt sie auf Rechenleistung und den winzigen Rest für zum internen Akkuladen. Bei 40 Watt Stresstest-Rechner-Belastung nimmt er 22 Watt vom externen Akkupack und 18 Watt vom internen Akku.

Ab 65 Watt-Netzteilen (auch 90-, 100- oder 140 Watt-Netzteile) holt er sich nur 65 Watt Leistung vom Netzteil und lädt ordentlich den internen Akku auf.

Es wird eine Funktion im ThinkPad geben, dass Updates nur dann durchführt, wenn ein 65 Watt-Netzteil an liegt.
 
Wenn man UEFI- oder Firmwareupdates direkt selbst startet, wird ja meistens (immer?) zuvor auch ein Hinweis gezeigt, dass das Update nur mit angeschlossenem Netzteil und hinreichend geladenem Akku durchgeführt wird. Und dass man den Rechner währenddessen auf keinen Fall von der Stromversorgung trennen darf. Die Anforderungen sind also höher angesetzt als für einen normalen Betrieb, damit die Firmware-Aktualisierung nicht aufgrund einer unzureichenden Stromversorgung abbricht und schlimmstenfalls der PC unbenutzbar wird.

Eigentlich meine ich, dass auch bei einem Firmware-Update aus Vantage heraus irgendwann im Ablauf so eine Warnmeldung angezeigt wird. Kann mich aber nicht genau erinnern.
 
Mein T480 "meckert" beim Booten, wenn nur ein 45W NT angeschlossen ist. Nach Bestätigung gehts dann weiter.
Glaub auch in Vantage war eine entsprechende Meldung
Spannend! Mein T480s läuft (trotz sogar der stromfressenden Ausstattung, also i7, das WQHD-Display und NVidia dGPU) mit 45W super! Sowohl mit dem "alten" Lenovo 45W-Steckernetzteil mit USB-C, als auch mit einem 67W-Anker-Netzteil, das bei dem Anschluss von mehreren Geräten 47W ans Laptop abgibt. Keine Warnmeldung beim Booten und auch BIOS-Updates laufen mit beiden Netzteilen ohne Probleme durch. Faszinierend, dass das T480 (ohne s) da "empfindlicher" ist.

das ist seltsam. Und welche Leistungsdaten (Watt/Ampere) hat das anderen NT?
Und Lenovo Vantage in der Anzeige der Akkudaten??
Das wären in diesem Fall spannende (höhö, doppeldeutig) Infos!
 
die Netzteile nicht, aber das TP.

Ich finde es absolut ok, dass BIOS und Vantage beim Start sagen: "Dein Netzteil unterhalb 65 Watt kann unter Umständen für Deine Session leistungstechnisch nicht ausreichen! Deshalb werden wir sicherheitshalber auch keine Updates ausführen, damit z.B. das BIOS-Update nicht abbricht."

Noch besser finde ich, dass sich für ein ThinkPad ein 12V / 22 Watt / 22.000 mAh-Powerpack mit PD, (dass eigentlich für ein Smartphone mit 18 Watt Ladestrom konstruiert wurde), dazu bereit erklärt, die Akkulaufzeit des ThinkPads zu verdoppeln. in dem es wie ein Nebenfluss über PD konsequent 22 Watt zum variablen Akku-Hauptstrom dazu gibt.

Es gibt natürlich auch 65 Watt-, 100 Watt- und 140 Watt-PD-Akkupacks mit 20 Volt, aber die Gesamtleistung wird ja dadurch nicht größer. Ab 30.000 mAh ist spätestens die Tragbarkeit für die Uni etc. nicht mehr gegeben.

Ab 200.000 mAh = 200 Ah beginnen die ersten Powerstations mit eingebauter 230 Volt/200 Watt-Steckdose. Bei Schaltnetzteilen an Steckdosen muss man betriebsbedingt mit etwa 20-30% Leistungsverlust rechnen. Das ist bei normalen Netzsteckdosen kein Problem, an Powerstations schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben