Lenovo Vantage oder Lenovo System Update oder Lenovo Commercial Vantage ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.543
Wie geht da Lenovo denn genau vor bei der Entscheidung welche Software auf welches Gerät soll ?
Bei meinem Ideapad war das normale Lenovo Vantage installiert.
Beim ThinkPad L14 Gen2 war Lenovo System Update installiert, und jetzt beim neuen L14 Gen5 ist Lenovo Commercial Vantage installiert.
Kann das mal einer genauer erklären?
Und noch eine Frage hätte ich , lasst ihr die Lenovo Service Bridge zu?
 
Normalerweise sollte Commercial Vantage bei ThinkPads drauf sein, das "normale" bei anderen Lenovo Produkten. Die Bridge lasse ich zu zur besseren Erkennung
 
Als Ergänzung, System Update ist im Prinzip obsolet bzw. wird von Lenovo nur aus Legacy-Gründen noch gepflegt.

Die Lösung für ThinkPads ist Commercial Vantage
 
Das System Update ist "legacy", ich weiß nicht ob das noch unterstützt wird.
Commercial Vantage läuft auf den Think*-Serien, das normale Vantage ist für die Consumer-Geräte und ist weniger "professionell" gestaltet glaube ich.
 
vor allem ist das "normale" Vantage leider Gottes ziemlich vollgemüllt mit Werbung - war Anfangs nicht so...
 
Also beim L14Gen2 kommen schon noch Updates mit System Update.
Werde da aber dann wohl auch noch Vantage Commercial installieren.
Laufen eigentlich beide parallel, Vantage und Vantage Commercial? Hat das schon jemand getestet?
 
Ich habe bei alten L420 das normal noch drauf, möchte jetzt vielleicht auch das Commercial dort testen. Und vielleicht dann auch auf dem IdeaPad.
 
also eins von beiden reicht eigentlich...
bei dem commercial kannst du noch ladeschwellen einstellen
und akku kalibrieren...

ob beide parallel laufen weiss ich allerdings nicht.
 
Ok, wenn ich das neue L14 fertig habe teste ich ob beide parallel laufen können.
 
Gerade erst vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread unter dem etwas wilden Titel Katastrophale Änderung im Akku-Management / Lenovo Vantage, da ging es um Änderungen im "blauen" Consumer Vantage, durch die es für ThinkPad-Nutzer seitdem uninteressant bis unbenutzbar ist.

Das ist nicht das sonst oft genannte Thema "Werbung", denn da hatte Lenovo seine Exzesse aus der Anfangszeit schon längst korrigiert. Sondern es ist das Herausnehmen wesentlicher Features. Das aktualisierte "blaue" Vantage kann bei zwei vorhandenen Akkus nur noch die Daten von einem anzeigen, es fehlt die Option zum Kalibrieren von Akkus und es fehlen die Einstellungen für Temperaturmanagement und Lüfterverhalten.

Bis zu diesen Änderungen hatte das "blaue" Vantage zumindest unter Windows 10 noch einen Vorteil, weil es in der Taskleiste das Batteriesymbol mit dem Schnellzugriff auf Funktionen bereitgestellt hatte. Das hat das "rote" Commercial Vantage nicht, und unter Windows 11 gibt es die Symbolleisten ja sowieso nicht mehr. Aber nachdem jetzt das "blaue" Vantage geändert wurde, wiegt aus meiner Sicht auch unter Windows 10 der Vorteil des Batteriesymbols die Nachteile durch den kastrierten Funktionsumfang nicht ansatzweise mehr auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf ein ThinkPad würde ich als Lenovo-Tool Commercial Vantage packen, sonst nichts.
 
Als Ergänzung, System Update ist im Prinzip obsolet bzw. wird von Lenovo nur aus Legacy-Gründen noch gepflegt.

Oh, ich hatte das quasi als schlanke Variante vom Vantage verstanden, wo eben nur das Update-Zeug statt noch der restliche Einstellungskram mit drin ist. Aber jetzt wo Du es sagst - früher gab es ne extra App für Wireless, eine für Power-Options usw. usf. - stimmt.

Hast Du eine Ahnung, wie lang die das noch supporten werden?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass es Firmenkunden geben wird, die keine moderne App haben möchten und auf einer Win32-Anwendung bestehen und dass das der Grund ist, warum das System Update immer noch existiert.
 
Für ThinkVantage System Update 3.16 für Windows Vista (32 Bit, 64 Bit), XP, 2000 mag es ja zutreffen, dass es obsolet ist und nicht mehr gepflegt wird (Vertsion 3.16.0010 vom 09 Aug 2016) das ist die 32 Bit-Version.

Aber es gint immer noch Lenovo System Update for Windows 11, 10 & 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation Version 5.08.02.25 vom 12 Sep 2023, das immer noch "under maintenance" ist.

Für Firmenkunden gibt es mehrere Varianten:

zu finden hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben