Lenovo Vantage: Installierte Updates nicht erkannt

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo,

ich nutze ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon der 5. Generation und installiere meine Updates immer über die Lenovo Vantage App.

Neulich wurden bei mir zwei Updates gefunden:

1. Intel Management Engine Software - 10 [64] - 2112.15.0.2221
2. Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling - 10 [64] - 1.82.0.20

Nachdem ich die Updates installiert habe und mich die Vantage App zum Neustart aufgefordert hat, erscheinen die installierten Updates im Installationsverlauf, aber nach einem erneuten Update-Suchlauf werden mir genau die gleichen Updates noch einmal zur Installation vorgeschlagen.

Habe diese dann noch ein zweites Mal installiert, dies hat aber keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Liebe Grüße,
thinkpad1990
 
Bestätigung:
Das ist mir auch aufgefallen, habe aber auch keine Lösungsidee.
 
Das ist sicherlich eine gute, zielführende Idee,
...... wenn das bitte mal einer machen könnte!
Danke.
Bernd
 
Sind denn die grünen Häckchen aktiviert? Wenn ja sind die Updates installiert. Ich habe auch die Anzeige, bei erneuter update Suche. Aber unterhalb werden mir genau jene updates als installiert angezeigt.
 
Ist bei mir auch so. Selbst deinstallieren und Neuinstallation über Vantage ändert nichts: Das Update wird immer noch als neues Update angezeigt.

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,
gibt es neue Erkenntnisse? Bei mir will Lenovo Vantage insgesamt 4 Updates immer wieder neu auf meinem P50 installieren, obwohl sie laut Verlauf schon längst installiert waren. Es sind: ThinkPad Video Features (NVIDIA N16S / Quadro N16P) - 10 [64] - 30.0.14.7242,
Sierra Wireless EM7455 Software - 10 (1607 or later)/11 (21H2 or later) - 7.77.5094.0103,
Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling - 10 [64] - 1.82.0.20, Sierra Wireless EM7455 Software Installation Common Driver Package (Windows 10 Version 1607 or Later) - 10 [64] - 7.77.5094.0103, wobei letzteres wohl identisch ist mit der oberen Sierra Software.
Im oben verlinkten englischen Forum sehe ich aber auch noch keine Lösung.
Vielleicht ist jemand von euch schon etwas weiter....
Gruß Oliver
 
Und was sagen die installierten Treiber-Updates von Windows Update?
 
Oh!......
große Freude in mein Herz!

seit heute wird der bereits einige Male erfolgreich installierte Chipset- Driver bei der Update- Suche in Vantage
nicht mehr angezeigt.
Bernd
 
Kann ich so bestätigen. Auch bei mir sagt die Suche nach Systemaktualisierungen, dass mein System aktuell ist (was es auch ist!). Das vorher immer angezeigt Lenovo Active Protection taucht nicht mehr als Update auf.

Grüße Thomas
 
Dann lag entweder ein Fehler in Vantage vor, der durch ein Update behoben wurde oder die Lenovo-Server haven falsche Informationen geliefert.
 
Dann lag entweder ein Fehler in Vantage vor, der durch ein Update behoben wurde oder die Lenovo-Server haven falsche Informationen geliefert.
Da Vantage bei mir nicht aktualisiert worden ist (letztes Update vom 28.12., auch danach trat der Updatehinweis noch auf) und ich auch sonst nichts verändert habe (außer den Windows-Patches vom letzten Dienstag) habe ich schon stark Lenovos Datenbank in verdacht.

Grüße Thomas
 
Da Vantage bei mir nicht aktualisiert worden ist (letztes Update vom 28.12., auch danach trat der Updatehinweis noch auf) und ich auch sonst nichts verändert habe (außer den Windows-Patches vom letzten Dienstag) habe ich schon stark Lenovos Datenbank in verdacht.
Bedenke, dass "Vantage" aus zwei Hauptkomponenten besteht:
  • das eigentliche "Lenovo Vantage"
  • Lenovo System Interface Foundation
Letzteres beinhaltet auch ein "LenovoSystemUpdatePlugin" zu finden in C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins. Da weiß man nicht wirklich, ob etwas im Hintergrund aktualisiert wird.
 
Selbst wenn es im Hintergrund aktualisiert wird, sollten sich Spuren davon, z.B. in der Ereignisanzeige, finden lassen. ;)
Ansonsten hast du natürlich recht, dass "Lenovo Vantage" selbst nur die Oberfläche ist, hinter der sich ein Sammelsurium von Einzelbausteinen befindet. Bei mir sehe ich in den installierten Apps zunächst mal einen Eintrag
  • "Lenovo Vantage Service"
mit Aktualisierungsdatum vom 21.12.2021, also älter als das eigentliche "Vantage". Das von dir angesprochene "LenovoSystemUpdatePlugin" ist noch älter, bei mir haben die DLLs im genannten Ordner das Datum 19.11.2021.
Unklar ist mir was "Lenovo System Interface Foundation" betrifft. Von älteren System ist es mir geläufig, allerdings finde ich auf meinem System (siehe Signatur) so gut wie keine Spuren davon. Lediglich 2 Einträge lassen sich dazu in der Registry finden. Die Dateien im dort aufgeführten Ordner ("C:\Windows\Lenovo\ImController\Service") habe ein Datum vom 07.11.2021. Ob "Lenovo System Interface Foundation" mit dem oben genannten "Lenovo Vantage Service" identisch ist oder dadurch ersetzt wurde oder darin irgendwie enthalten ist, ist mir unklar.
Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass bei mir die "Customer" Variante von "Lenovo Vantage" installiert ist, die dem "Normaluser" standardmäßig im Windows-App-Store angeboten wird. Daneben gibt es ja noch die "Commercial" Version (heißt die so?). Hier kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit sich beide Varianten bzgl. der hinterlegten Systemroutinen gleichen bzw. wo Unterschiede auftreten.
Für mein System bleibe ich jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass ich keinerlei Anzeichen für eine Aktualisierung von irgendwelchen Vantage-Komponenten entdecken kann.

Grüße Thomas
 
Der gesamte Ordner C:\ProgramData\Lenovo\ImController wird durch den Lenovo System Interface Foundation erzeugt und gefüllt. Nur gibt es davon keinen Eintrag in "Programme and Features" - Lediglich die README der neuren Versionen gibt inzwischn einen Hinweis zur Deinstallation, wie wir vor ca. 2 Wochen in einem anderen Thread klären konnten.
 
Danke für die ergänzenden Infos. Das zu "Lenovo System Interface Foundation" gehörende Datum im Gerätemanager ist der 22.12.2021. Das ist so auch auf der Lenovo-Support-Seite genannt und demnach gibt es kein aktuelles stilles Update.

Grüße Thomas
 
Ok, dann sollte wirklich die Lenovo Datenbank als Ursache in Frage kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben