Lenovo V14 reparieren oder Alternative?

Huberer

Member
Registriert
18 Dez. 2005
Beiträge
104
Hallo,

mein Sohn hat von der Schule (1. Klasse Gymnasium) aus das folgende Notebook bekommen:
Lenovo V14 Gen4 AMD

Technische Spezifikationen:
Abmessungen: 324.2 x 215.2 x 19.9 mm
Displaygröße: 14 Zoll
Bildschirmauflösung: 1920x1080 Pixel
CPU-Modell: AMD Ryzen 3-7320U
Betriebssystem: Windows 11 Pro (National Academic only)
Arbeitsspeichertyp: DDR5 mit 8GB
Speicherkapazität: 256 GB M.2 NVME SSD
Anschlüsse:
1x USB-A 3.2 Gen 1
1x USB-A 3.2 Gen 1
1x USB-C 3.2 Gen 1
1x HDMI
1x Ethernet (RJ-45)
1x Kopfhörer/Mikrofon Kombo-Anschluss (3,5mm Klinke)
1x Netzanschluss

Leider wurde bei diesem das Display kaputt und greift keine Garantie, da die Notebook-Firma sagt, der Schaden entstand durch äußere Einwirkung.
Die Reparatur würde € 300,- ausmachen.
Da mein Sohn aber für die Schule ein Notebook braucht, stellt sich jetzt die Frage, ob wir das V14 reparieren lassen sollen oder vielleicht ein anderes, robusteres Gerät zu nehmen (T480/T490/L480/L490...)?

Voraussetzung muss sein, dass Windows 11 installiert werden kann und das ein RJ-45-Anschluss vorhanden ist. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es so halbwegs transportabel ist, weil er das Notebook täglich mit in die Schule nehmen muss. Das Notebook dient dazu um die Grundkenntnisse (Word, Excel, Powerpoint) darauf zu erlernen.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 
Wenn Du mal nach der Typenummer (erste 4 Stellen) +"lcd replacement" googlest, solltest Du zahlreiche Treffer finden, deren Preise unter € 100.- angesiedelt sind.
Du solltest darauf achten, dass die Auflösung die gleiche ist und das Panel explizit für Dein V14 gedacht ist.

Im Hardware Maintenance Manual ist beschrieben, wie man das Panel selbst austauschen kann.
 
Vielen Dank. Habe jetzt den Kostenvoranschlag nochmals hervor geholt:

1710714120775.png

also müsste ich mit der Seriennummer nach dem Display suchen, oder? Leider habe ich das Notebook nicht bei mir. Ist noch bei der Fa. die den Kostenvoranschlag gemacht hat.
Also müsste dann dieses Display hier passen?
https://www.touchandscreen.de/LED-Display-140-1920x1080-matt-passend-fuer-Innolux-N140HGA-EA1-RevC1

Wobei im Link steht "Rev. C1" und im Voranschlag "C7". Ist da ein großer Unterschied?

Wenn das Display im Link passt, werde ich dieses bestellen und einbauen. Das LCD Bezel wird dann vermutlich auch noch benötigt, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 
Eigentlich steht es doch im KV:
Das Display ist ein Innolux N140HGA-EA1 und das Bezel ein L 82KA BK (5CB1B96374)
Wie sieht es denn mit dem vorhandenen Bezel aus? Ist es defekt oder warum soll es erneuert werden?
Wenn Bezel und Panel defekt waren, als Du das Gerät beim Dienstleister abgegeben hast, dann stimmt ziemlich sicher auch dessen Aussage, dass der Schaden "durch äussere Einwirkung" entstand.
 
Am besten kauft ihr noch eine Lenovo eigene Unfallschutzversicherung (siehe Lenovo Vantage) und schützt das Notebook in einem speziellem Rucksack, vielleicht noch eine Schutzhülle dazu für den Transport.
 
Eine wichtige Frage bevor du selbst das Display tauschst. Ist das Gerät noch Eigentum der Schule oder habt ihr es nur über die Schule gekauft und es ist jetzt euer Eigentum? Bei Ersterem würde ich da nicht selbst tätig werden wollen, sondern den Schaden der Schule melden.
 
Das Display ist ein Innolux N140HGA-EA1 und das Bezel ein L 82KA BK (5CB1B96374)
Wie sieht es denn mit dem vorhandenen Bezel aus? Ist es defekt oder warum soll es erneuert werden?
Wenn Bezel und Panel defekt waren, als Du das Gerät beim Dienstleister abgegeben hast, dann stimmt ziemlich sicher auch dessen Aussage, dass der Schaden "durch äussere Einwirkung" entstand.

Laut meinem Sohn und dem Direktor der Schule, der in der Klasse war, hat mein Sohn ganz normal am Laptop gearbeitet und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz. Mitten im Unterricht. Deswegen ist ja alles so komisch. Wenn ich eine äußere Einwirkung habe, die den Bildschirm kaputt macht ist ja der Defekt grundsätzlich gleich vorhanden. Hier aber nicht.
Jetzt ist es einmal so und müssen wir eine Lösung finden.

1710752179964.png

So sieht der Defekt aus. Der Laptop wurde vom Direktor gleich zum Verantwortlichen für die Schul-Laptops gebracht. Deswegen habe ich ihn nie zu Gesicht bekommen. Daher weiß ich nicht, was alles tatsächlich kaputt ist.

Dann werde ich einmal das Display bestellen. Gibt es da aber Unterschiede zwischen den Revisionen? Ich habe nur eines mit Rev. C1 bzw. C2 gefunden. Ein C7 wie im Kostenvoranschlag angeführt habe ich keines entdeckt. Und sollte ich das Bezel auch tauschen müssen, ist es jetzt wegen der € 30,- auch nicht so tragisch. Oder geht es hier um die Fixierung des Displays?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten kauft ihr noch eine Lenovo eigene Unfallschutzversicherung (siehe Lenovo Vantage) und schützt das Notebook in einem speziellem Rucksack, vielleicht noch eine Schutzhülle dazu für den Transport.

Jetzt leider zu spät. Wir haben eine Versicherung abgeschlossen, aber nur gegen Diebstahl und Verlust (Bsp. Vergessen an der Haltestelle). Die Haushaltsversicherung greift hier auch nicht... sollten wir das Gerät zurück bekommen, dann werde ich auf jeden Fall sowas abschließen. Danke für den Hinweis. Einen speziellen Rucksack hat Sohnemann eigentlich eh.

Eine wichtige Frage bevor du selbst das Display tauschst. Ist das Gerät noch Eigentum der Schule oder habt ihr es nur über die Schule gekauft und es ist jetzt euer Eigentum? Bei Ersterem würde ich da nicht selbst tätig werden wollen, sondern den Schaden der Schule melden.
Nachdem wir den Laptop bezahlen mussten, steht er in unserem Eigentum. Der Staat zahlt halt einen Teil dazu. Der Schaden ist der Schule bekannt. Er ist ja mitten im Unterricht angefallen und wurde er gleich zur Firma, die die Schul-Laptops geliefert haben, geschickt worden um einen Garantiefall zu melden. Diese hat jedoch den Garantiefall abgelehnt, mit der Begründung, der Schaden ist durch äußere Einwirkung entstanden.
 
Oder geht es hier um die Fixierung des Displays?
Warum der Shop das Bezel austauschen wollte weiß ich nicht (vermutlich wird es einfach routinemäßig getauscht/ dazu bestellt) aber hier braucht es mMn kein neues Bezel - schaut man sich entsprechende Videos des Display-Wechsels oder das HMM an so kann das Bezel ohne Probleme aus- und wieder eingeclipst werden, verklebt ist dort nichts (und selbst wenn können die Klebestreifen mit etwas Feingefühl weiterverwendet oder mit etwas Kreativität ersetzt werden). Wichtiger ist, dass du beim Ersatzdisplay die Klebestreifen auf der Rückseite gleich mitbestellst (diese sind dann bereits auf dem Panel aufgeklebt).

Jetzt leider zu spät. Wir haben eine Versicherung abgeschlossen, aber nur gegen Diebstahl und Verlust (Bsp. Vergessen an der Haltestelle). Die Haushaltsversicherung greift hier auch nicht... sollten wir das Gerät zurück bekommen, dann werde ich auf jeden Fall sowas abschließen. Danke für den Hinweis. Einen speziellen Rucksack hat Sohnemann eigentlich eh.

eine Unfallversicherung/ -Garantie (oder auch Garantieerweiterung, Diebstahlschutz etc.) für Hardware lohnt sich eigentlich nur wenn ein Neukauf bei Totalverlust finanziell nicht möglich ist (nicht im Sinne von "ich finde den Neukauf teuer" sondern wirklich "ich habe nicht genug Geld für Ersatz") oder für teure Geräte wenn a) man ein außergewöhnlich hohes Risikoprofil hat (zb. tägliche Nutzung in voller Bus&Bahn, auf Baustellen usw), b) Uptime kritisch ist (Vor-Ort-Service ist dann unersetzbar) oder c) Reparatur teuer ist, bspw. bei Firmenrechnern (wo entweder der seines Arbeitsmittels beraubte Mitarbeiter oder die IT entsprechend teuer bezahlt wird während das Gerät repariert wird) oder Selbstständigkeit.

Da du ja gemäß dieses Threads selber in der Lage bist, den existierenden Schaden für <100€ zu reparieren oder den Rechner im Falle eines Totalschadens auch kostengünstig (das von dir angesprochene T480 gibt es ja bereits unter 200€) ersetzen kannst sind die entsprechenden Versicherungen/ Garantieerweiterungen einfach viel zu teuer im Vergleich zu Schadensschance * Schadenssumme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben