Lenovo V110 15IAP 80TG Problem mit Wlan Karte

xxmichi

New member
Themenstarter
Hallo. Ich habe ein Problem mit oben genannten Laptop. Ich wollte ein Upgrade für meine Bose-Kopfhörer die BT 5.3 nutzen können und Wifi 5G für Internet. Dafür habe ich mir die Intel Killer 6E AX1675 (210NGW) eingebaut. Diese funktioniert auch (original Treiber wurde mit der Intel Killer Software installiert) , also BT und Wlan alles bestens........bis man den Laptop, z.B. nach einem Update über "Neustart" neu startet. Dann ist das Wlan, bzw. auch die Karte "weg" (im Gerätemanager). Bluetooth funktioniert weiterhin. Nach herunterfahren und wieder starten, funktioniert alles wieder. Ich häng 2 Bilder vom Gerätemanager dran, da scheint es ein Problem mit dem Intel Display Audio Gerät zugeben. Ich habe schon alle Treiber probiert, aber nichts hat geholfen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Micha

PS: Windows 11 Pro ist installiert, 8GB Ram, BIOS ist aktuell

Anhänge

• Wifi NOK.jpg
    Wifi NOK.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 7
  • Wifi OK.jpg
    Wifi OK.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 7
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System dazu?

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System dazu?

Die sagt nichts dazu, weil die Karte für das System nicht vorhanden ist, bzw. nur als BT-Karte erkannt wird. Ansonsten wäre sie im Gerätemanager vorhanden und mit einem Ausrufezeichen versehen.
Ich habe auch die einfache Version der Karte da, also ohne "Killer" , die hat aber nur BT5.2, aber da ist das gleiche Problem. Ich hatte gehofft, mit Win11 25H2 ist das Problem behoben, da es ein Problem gab mit dem Treiber von Intel Display Audio.
Die Frage ist, was macht der Laptop hier in diesem Fall anders, also der Unterschied zwischen "Neustart" und "NormalStart"
Ich habe auch schon etwas länger gewartet nach "Neustart", weil da kein Systemabbild gespeichert wird und hatte gehofft, es geht. Geht aber leider nicht.

Ist das BIOS auf dem letzten Stand? - Man könnte vermuten, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Entweder ein Defekt oder die Initialisierung klappt beim Reboot nicht.

Ist das BIOS auf dem letzten Stand? - Man könnte vermuten, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Entweder ein Defekt oder die Initialisierung klappt beim Reboot nicht.
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Hardware-Problem sollte es auch nicht sein, denn nach Normalstart, funktioniert alles problemlos.
Ich bin kein Windows-Experte, aber für mich sieht es nach einem Kompatiblitäts-Problem mit dem Intel Display Audio Gerät aus. Das dürfte am Laptop doch nur den Kopfhörerausgang betreffen. Ich schau mal in der registry, ob ich den da dauerhaft deaktivieren kann.
Gibt es auch ein Intel-Forum???

Na ja ,deine "Killer"-WLAN Karte wird halt nicht erkannt und unterstützt :D ...Oder was steckt in der Anzeige im Gerätemanager hinter dem mit Ausrufezeichen versehenen " PCI-Kommunikationscontroller " ?

Gruss Uwe

Stimmt !Die "Killer"-Karte wird ja als Netzwerkadapter erkannt 🤦‍♂️ ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben