T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo Thinpad T400: BIOS braucht 15min zum starten.

ThinkPadUser99

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor vier Wochen ein Lenovo ThinkPad T400 bei itsco.de gekauft. Habe darauf Win7 und Ubuntu installiert. Ich habe ein Startup Passwort auf dem ThinkPad gesetzt.
Es lief alles gut bis jetzt gerade. Ich habe mein ThinkPad hochgefahren und habe in der Passwortabfrage des BIOS den Computer am Powerknopf ausgeschaltet. Seit dem braucht das BIOS 15min zum starten => d.h die Zeit bis man das ThinkPad BIOS-Logo sehen kann .

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

ThinkPadUser99
 
Willkomen in Forum.

Hast Du ein BIOS-Update durchgeführt? In diesem fall muss eine Initialisierung des BIOS erfolgen.
Ins BIOS gehen
F9 - yes
F10 - enter
 
Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe.
Nein, ich habe kein BIOS Update durchgeführt.

​ThinkPadUser99

EDIT 18:15 Uhr: Ich habe auch jetzt gerade mein BIOS geupdatet. Keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe herausgefunden, wie man diesen Fehler beheben kann. Dieser Fehler liegt an dem Security Chip und Intel AMT.

Schritt 1:
BIOS öffnen und Intel AMT und den Security Chip aktivieren

Schritt 2:
Auf der "Treiberwebseite" von Lenovo findet man eine Firmware (leider nur für Windows) für den Intel AMT/Security Chip. Hat man diese installiert, ist alles beim alten.

Aber warum auf einmal das BIOS den Security Chip braucht, ist mir unklar.
 
Aber warum auf einmal das BIOS den Security Chip braucht, ist mir unklar.
Das BIOS interpretiert ein Power/Off während der Passworteingabe als Manipulationsversuch der Hardware, also setzt er den Chip auf On. Rein theoretisch könnte man nämlich während der Passworteingabe die Tastatur abziehen und den Stecker/Buchse mit einer seriellen Schnittstelle belegen, die eine Tastatur simuliert und so unbegrenzt Passwortabfragen generieren, die sogar reguläre Reboots beinhalten. Durch das Erkennen des "Austausches der Tastatur", die einen wiederum ins BIOS kommen lässt, wo man den Chip und AMT abschalten kann, wird die Hardwaresicherheit gewährleistet, die beim TPM-Abschalten im BIOS später im Betriebssystem nicht mehr gegeben wäre. Im BIOS kann ich ja dann auch anweisen, eine CD zu starten, die die Passwörter im Betriebssystem austauscht und dann liegt das System blank...

P.S. Genauer werde ich aber nicht werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Was muss ich alles im BIOS zurücksetzen, damit alles wieder so ist wie vorher?

Gruß

​ThinkPadUser99
 
Da wir nicht wissen, welche Einstellungen derzeit aktiv sind, können wir nichts empfehlen.
Da kannst Du nur die Einstellungen abfotographieren oder notieren und nach dem Load Defaults (danach F10 - yes und ausschalten) wieder neu einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben