Lenovo ThinkVision P40w-20 vs. Dell UltraSharp U4025QW

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.539
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor, um meine Kombination aus ThinkVision P24h-10, P24q-10 und Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 zu ersetzen.

Aufgrund der begrenzten Schreibtischbreite hätte ich gerne bei maximal denselben Abmessungen in der Breite mindestens dieselbe Auflösung (d.h. mindestens 5120x1440 bei max. 105 cm Breite, in der Höhe gerne auch etwas mehr), eine größere Farbraumabdeckung (die beiden vorhandenen ThinkVision-Monitore decken sRGB zwar nahezu voll ab, DCI-P3 aber nicht) sowie die Möglichkeit, mittels Thunderbolt 4 den Monitor auch als Dockingstation-Ersatz zu verwenden (mein P24h-10 hat leider noch die alte Firmware, bei der Daisy Chaining deaktiviert ist, wenn man den USB-C-Anschluss als Bildquelle verwendet).

Ich habe meine Auswahl auf die folgenden zwei Monitore eingegrenzt:
  • Lenovo ThinkVision P40w-20
  • Dell UltraSharp U4025QW
Für den Dell sprechen aus meiner Sicht folgende Punkte:
  • USB-PD Version 3.1 EPR bis 140 W statt 3.0 bis 100 W (zwar für keines meiner aktuellen Geräte relevant, aber zukünftig ggf.)
  • 2,5 GbE statt Gigabit Ethernet
  • deutlich helleres Panel mit höherem Kontrast
  • 120 statt 75 Hz (mein X1 Carbon Gen 12 unterstützt bis zu 8K@60Hz, sollte 5K2K@120Hz also auch unterstützen)
  • eingebaute Lautsprecher
Für den Lenovo spricht neben dem Preis (1.099,00 € mit Education-Rabatt vs. 1.695,00 € im Preisvergleich bzw. 1.717,23 € mit Education-Rabatt) eigentlich lediglich die Tatsache, dass er optisch besser zum ThinkPad passt. Insgesamt ist der Dell der modernere Monitor.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der zwei Monitore oder kann jemand eine Alternative empfehlen?

Danke und Grüße
fb1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze seit geraumer Zeit am Vorgänger U4021QW und möchte den Formfaktor nicht mehr missen...

Zugunsten der 2.5 GbE Schnittstelle werde ich wohl im Laufe des Restjahres noch wechseln.

Ich bleibe auf jeden Fall bei dem Dell... Nicht zuletzt, weil ich ihn einfacher schicker finde... Gar nichts gegen Thinkpad-Optik, aber ab einer gewissen Größe wird mir schwarz einfach zu wuchtig...

Viele Grüße
Matt
 
Ich bin immernoch mit meinem Philps 439P9H zufrieden. 32:10 ist für IT Admintätigkeiten einfach praktisch.
Daneben noch ein alter Dell U2412M und unter diesem das Notebookdisplay ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben